Ladedruckverlauf beim 2,5 TD

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Manometer eingebaut und mir den Ladedruckverlauf über die Geschwindigkeit und die Lastzustände angeschaut. Zuerst habe ich bemerkt, dass ein ungedämpftes Anzeigeinstrument nicht gut ist. Die Pulsationen bringen den Zeiger zum schwingen. Im Leerlauf ist kein Ladedruck messbar. Wenn man dann den Motor im Stand langsam hochdreht, messe ich bei gefühlten 3000 1/min ca 0,5 bar. Anders sieht es beim Fahren unter verschiedenen Lastzuständen aus. Bei 90 km/h sind es zwischen 0,3 und 0,5 bar. Über 100 km/h meistens > 0,5 bar und bei 120 km/h 0,9 bar. Bei 130 km/h 0,95 bar, dann ist Schluß. Beim Beschleunigen steht max. Druck an. Nun habe ich keine Referenz für eine qualifizierte Beurteilung. Hab jemand Messungen gemacht?

    Gruß

    Jürgen

  • hallo Jürgen,

    ist bei mir genau so wie du es beschreibst, im Stand nichts messbar, aber dann beim beschleunigen geht es zügig bis knapp 1,0 bar hoch, nach dem schalten dann wieder zügig hoch mit dem Druck.... Ich denke mal, dass diese Ladedruckanzeigen nur als Schätzung und Funktionsnachweis des Turboladers dienen können. Ist aber schon eine Beruhigung, wenn man sieht dass der Turbo Druck aufbaut.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • hallo,

    das passt so.

    wichtig : messen im zweiten gang beim vollgasbeschleunigen muss der ladedruck zügig und schnell nach oben gehen bis zum max druck. der sollte bei ca 2200 U/min anliegen.

    gruss
    franz

  • Hallo Franz,

    es scheint keine 40mm Manometer mit axialem Anschluß und Glycerinfüllung, 0-1 bar zu geben. Kennst du jemand, der so was verkauft?

    Gruß

    Jürgen

  • hallo,

    geben wird es da nichts.zumindest habe ich nocht nichts davon gehört. ich habe zum messen eine ganz normale mechanische Messuhr( aus dem Rennsport ) .es ist aber normal das der zeiger manchmal auch ein wenig wackelt , also sich leicht hin und her bewegt. deshalb schrieb ich mal keine digitalen nehmen.
    mit einer drossel zu dämpfen da denke ich wird es zu Verzögerungen in der anzeige kommen.ich würde die anzeige so lassen da mit Sicherheit im späteren verlauf man nicht mehr so oft darauf sieht.

    gruss
    franz

  • Moin Franz,

    Rückfrage,
    bei meinem 280er aus 89, 68KW, ATL ohne zugänglicher Regelstange, steigt der Ladedruck bis ca 2500 U, ganz langsam an.
    Von ca. 2500 bis 2700U gehts dann zunehmend schneller auf über 0,5bar hoch, ab 2700 U gehts zügig bis 0,9 bar hoch.
    Bei Drehzahlen über 2900 U, weniger Gasgeben, schnellt der Ladedruck beim Gasgeben sehr zügig hoch, dh. bei Tempo lt. Tacho 100 im fünften und darüber gehts ordentlich voran.
    Kleines Manko, färt man eine lange Steigung, mit ca 6% Steigung an, wirds nix damit, das Tempo zu halten.
    Beträgt die Anfangsgeschwindigkeit, an besagter Steigung, lt. Tacho 110km/h, gehts mit annähern gleichbleibender Geschwindigkeit die Steigung hoch.
    Ist dieses Verhalten für beschriebene Motorisierung typisch ?
    Das Fzg-Gewicht beträgt ca 3t, Fzg-Länge 5,6m, Alkovenmodell.

    Auf Antwort gespannt,

    Gruss Emil

  • hallo emil ,

    nein , das stimmt so nicht. auch bei diesen typ sollte der ladedruck rasch ansteigen. hast du im zweiten gang gemessen ?

    wenn ja dann stimmt etwas nicht. evtl am aulasskrümmer Dichtung defekt , Luftfilter verdreckt , Turbo = turbinenrad zuviel spiel, regelstange fest !!! egal welcher typ der ladedruck soll immer schnell und ansatzlos ansteigen. bei Drehzahlen etwa 2200 oder 2300 sollte mindestens 80% des ladedrucks anstehen wenn der Turbo älter ist. bei neuen oder vollkommen intakten sollten 100% des ladedrucks anstehen.80% wären bei dir o,65 bar. wenn er dies hat dann hat er bei 2400 die 0,8 bar.
    aber bei 2900 U/min ist deutlich zu spät.

    überprüfe mal die einzelnen Positionen.überprüf auch mal die Leitung zur ESP ob da was undicht ist oder evtl einen marderbiss auch hat. oder ein schlauch hat einen riss oder auch eine Dichtung.sämtliche übergänge nach dem Turbo , also ab ausgang Turbo, prüfen.

    gruss
    franz

  • Die Drossel mit d=0,6mm ist eingebaut und funktioniert einwandfrei, absolut ruhige und dennoch dynamische Anzeige. Der Ladedruck ist nicht nur von der Drehzahl, sondern auch vom Abgasmassenstrom abhängig. Wenn ich den Motor bis zur Abregelgrenze hochdrehe, stellen sich ca. 0,6bar ein. Beim Beschleunigen und unter Last bis 0,95bar. Daran merkt man dass es kein VTG Lader ist. Was mich noch interessieren würde, ist welchen Einffluß die Viskosität des Öles auf die Turbinendrehzahl hat.

  • Hallo Franz,

    oK. und Thx, dann werd ich die Sache mal beobachten :wink

    Dank und Gruss Emil

  • Nach Überprüfung der Ansteuerung konnte ich nichts feststellen, alles leichtgängig. Schließt satt gegen Anschlag. Lediglich die Schellen der Ölrücklaufleitung waren etwas lose.

  • hallo,

    vielleicht war es das schon. zum verschleiss , normalerweise ein leben lang. also leben des Turbos. auch nach 20 jahren sollte da nichts sein.
    kann aber immer mal vorkommen das es fest wird.

    gruss
    franz

  • Hallo,

    ich melde mich hier mal auf den alten Threat.

    JHS was für eine Drossel hast du denn eingebaut? (Link?)

    bimbim und den Rest bis wieviel Ladedruck kann ich meinen Turbo (mit BimBim Feder) verändern? Max Ladedruck?

    Also so das sich noch alles im grünen Bereich befindet ;)

    Gruß und Danke

  • hallo,

    bis 1,1 bar auch 1,2 bar bei den notwendigen Vorgehen, warmfahren und kalt laufen lassen sind mit dem federumbau kein thema.mit dem tuning stössel gehts noch einfacher. die motoren haben kein elektronisches kennfeld aber ein mechanisches.und das ist einfach gesagt der tuning stössel.

    nur ladedruck erhöhen einfach so ohne andere werte mit anzupassen das wird nichts.

    grüsse

    franz

  • Hallo franz das ist klar. Bei mehr Luft braucht er auch mehr Kraftstoff.

    Die weiche Feder von dir ist schon drin.

    Das ist schon richtig super.

    Würde jetzt noch den Ladedruck dazu etwas erhöhen wollen.

    Der andere Stößel ist neu? Oder hatte ich den bisher nur nicht auf dem Schirm.

    Kannst du mir/uns dazu noch etwas sagen bzw. es mir erklären.

    Gerne hier oder per PN.

    Vielen Dank

    Gruß Jens

  • Hallo jens ,

    hast du den tuning stössel schon drin ? der tuning stössel hat ein anderes kennfeld als der originale. nach dem umbau läuft der motor auch ruhiger als in der serie.

    den tuning stössel habe ich schon seit längerer zeit.

    grüsse

    franz

  • Nein, habe nur die Feder drin. Mit der bin ich schon sehr zufrieden!

    Eigentlich braucht es damit schon nicht noch mehr...aber Leistung kann man nie genug haben.

    Turbo warm und kalt fahren ist klar ;)

    Außer meinem Motorrad sind alle 4 Autos mit Turbo.

    Kannst du mir die Daten zum bestellen des Stößels geben.

    Danke