2 Takt Öl

  • Hallo an Alle kurze Frage. Muss es Mineralische 2 Takt Öl sein oder reicht Sem-Synthetisch als Diesel Beimischung.

    Danke

  • ich mache nix mehr rein. Nachdem ich versch. 2T Öle probiert habe ( bis hin zu Stihl 2T Öl ) und bei jedem hat es bei Starten wie verrückt schwarz gequlamt .

    Vor dem losfahren auf den SP habe ich mich bei den Nachbarn entschuldigt.:(.

    Bei warmen Motor hatte ich den Eindruck er läuft ruhiger.

    Ohne 2T zusatz raucht es in kaltem Zustand sehr deutlich weniger. Bei meinem anderen Fiat habe ich ohne 2T zusatz über 350.000 km problemlos erreicht.. Ich denke dass ich das jetzt auch schaffe

  • Ich auch nicht mehr. Über die Winterpause ist Aral Ultimate Diesel im Tank und in der ESP (Filtrierbarkeit gemessen zwischen -24 und -35 Grad und gegen Ablagerungen) und einmal im Jahr gibts ein paar tausend Kilometer Desolite DW. Damit läuft er gut und springt auch sauber an.

  • Also ich tanke immer ca 1:100 also auf 10 l 100 ml und zwar was grade billig zu haben ist bei einer Internetbestellung mit Öl.

    Das Zeug kommt dann auch gleich in meine alten Zweitakt Kocher mit rein.

    Geschadet hat es nie. Und das es kalt mehr raucht ist mir noch nicht aufgefallen. Wäre mir aber auch mehr als egal.

    Wenn man in dicken schwarzen Wolken steht, sollte man besser mal den Düsenstock der Einspritzdüsen erneuern. Hat bei mir wunder gewirkt.

    Bei der Aktion geht es ja auch nicht um den Motor sondern um die "billige" Verteiler Einspritzpumpe, die das als Ersatz für den Schwefel

    im schwefelfreiem Diesel bekommen soll.

    Wenn er für eine anständige Reihenpumpe wie in einem Benz gereicht hätte, die mit am Ölkreislauf hängt, wäre das alles nicht nötig.

  • Hallo trabant,

    die durch Entschwefelung verursachte verschlechterte Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs wird durch die Zugabe von Biodiesel mehr als kompensiert; Biodiesel weist sehr gute Schmiereigenschaften auf.

    Gruß, Gizmo