2 Takt öl Zusatz auch bei den neuen Motoren sinnvoll?

  • abgesehen von dem "Glaubenskrieg" in dieser Sache, macht es Sinn bei den neuen elektronischen ESP Zweitaktöl beizumischen?:/

    Bei meinem guten alten 2,8idTD hat es jedenfalls über 12 Jahre nicht geschadet und tatsächlich einen ruhigeren Motorlauf "gebracht".

    Martin

  • Moin,

    es macht aus meiner Erfahrung bei jedem Dieselmotor Sinn.

    Unser damaliger 3L 200PS (gechipt) hatte das auch sehr gerne und hat es auch dort mit ruhigerem Lauf honoriert.

    Ich würde es in jeden Diesel fahren, zumal die Fertigungstoleranzen ja auch immer kleiner werden und da sollte ein wenig mehr Schmierung nicht schaden.

    VG Andi

  • :)Bleibt als weitere Frage :)

    ob sich das mit dem Dieselpartikelfilter bei Euro5 oder 6 vereinbaren lässt.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Zitat

    Ich würde es in jeden Diesel fahren, zumal die Fertigungstoleranzen ja auch immer kleiner werden und da sollte ein wenig mehr Schmierung nicht schaden.

    Fährst du einen Zweitackter?

    meist du nicht die Motorenentwickler haben die Motoren nicht an die neuen Kraftstoffqualitäten angepasst?

    DPF und Zeitacktöl wie passt das zusammen?

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Fährst du einen Zweitackter?

    meist du nicht die Motorenentwickler haben die Motoren nicht an die neuen Kraftstoffqualitäten angepasst?

    DPF und Zeitacktöl wie passt das zusammen?

    Das wird jetzt bestimmt ein sehr langer Thread...

    Verbrennt synthetisches Zweitaktöl nicht eh sauberer als Dieselkraftstoff?

    Sprich der Ascheanteil ist viel geringer als beim verbrannten Dieselkraftstoff.

    Zumindest würde es ja Sinn machen, wenn die Schmierung tatsächlich nur über das Zweitaktök kommt und man es deshalb dem Benzin beimischt.

    Viele Grüße Micha

  • Und hier eine kurze Zusammenfassung:

    Das 2T-Öl wirkt auch zündverzögernd; damit erfolgt eine langsamere Flammfrontausbreitung = weicherer Motorlauf.

    Für die älteren Dieselmotoren mit mech. Einspritzpumpe macht es daher Sinn, 2T-Öl beizumischen (ruhigerer Motorlauf, weniger Nageln und Qualmen beim Start), für die Common-Rail-Motoren nicht.

    Gruß, Gizmo

  • Hilfe , nicht schon wieder diese Thema. Einfach mal das lesen was fredl089 dazu eingestellt hat. Für mich sehr gut erläutert.

    Sonst geht es zu Ende wie der „Gasüberfall Thread“. Ist eh ein Glaubenskrieg, Beweise ob es hilft oder schadet gibt es meiner Meinung nach nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Bernd der nicht panscht.

  • :)Bleibt als weitere Frage :)

    ob sich das mit dem Dieselpartikelfilter bei Euro5 oder 6 vereinbaren lässt.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Moin Achim,

    das 2t-Öl verbrennt sauberer wie Diesel, also alles absolut kein Problem.

    Zudem soll es die Einspritzdüsen sauber halten.

    VG Andi30

  • :)Finde den link etwas weiter oben :)

    von fredl089 nicht schlecht, gut erklärt und leicht verständlich.

    Ich habe früher auch synt. Zweitaktöl beigemischt, rund 1/4 Liter pro Tankfüllung.

    Spür- oder messbare Auswirkungen konnte ich leider nicht feststellen,

    ob der Verschleiss geringer war, kann natürlich nicht gesagt werden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • ich glaub ich tank in Zukunft nur noch 2-Takt Öl und gar keinen Diesel mehr....

    -Dann läuft mein Motor so Ruhig dass man ihn nichtmal mehr hört wenn man das Ohr auf den Ventildeckel legt.....

    -Zudem hält der Motor dann ca. 800 Millionen Kilometer ohne Ölwechsel....

    -Und das Öl verbrennt so sauber dass er die Euro-Norm 724 schon jetzt erfüllt, obwohl die erst im Jahr 3416 eingeführt wird.....

    (gibt es hier irgendwo so nen Smiley der sich die Hand auf die Stirn klatscht?)

  • ..ketzerische Frage: Warum dann nicht gleich einfach den höherpreisigen Diesel (Ultimate etc..) tanken ?

    Gruaß

    Roman

  • In obigen Link geben 2 von 3 Männern ihre Meinungen wieder, der eine arbeitet für einen Öl und Additiv Hersteller und empfiehlt gleich noch Kraftstoffzusätze ( die sie selber herstellen ), der andere arbeitet für BP, die ihre Ultimate Kraftstoffe als allheilbringend verkaufen.

    Das kann man auf das Fazit schon kommen, ohne den Text zu lesen 8o

  • Hallo,

    bei den älteren Motoren, kann es nicht schaden. Bei den neuen nicht notwendig und ggf. könnte es zu Problemen kommen.

    Gruß Rolf

    PS: wenn man etwas gutes für den Motor will, dann Premium Diesel tanken.

    Gruß Rolf