gelbe Motorkontrollleuchte

  • Habe den Fehlerspeicher wegen besagter Lampe vor dem Urlaub auslesen lassen.

    Fehler P0638

    Steuerung Ventil Drosselklappe.

    Der Meister sagte nach dem löschen, es gibt eine geänderte Drosselklappe, dann wird eine neue Software aufgespielt und der Fehler tritt nicht mehr auf.

    Lampe ging nach ca. 150 Km wieder an. Da keine Beeinträchtigung beim Fahren auftrat, bin ich ca. 3000 Km trotz gelber Lampe gefahren.

    Jetzt meine Frage. Ist an der Aussage des Meisters etwas dran. Kosten der Reparatur etwa 650 Euro. Löschen des Fehlerspeichers kostet immer 49 Euro.

    Was raten mir die kundigen Forumsteilnehmer.

    Gruss
    Norbert

  • Es gibt tatsächlich eine andere Drosselklappe. Ich meine man hat mal den Hersteller gewechselt.

    Für 2 x Löschen bekommst du hier:

    https://electronic-fuchs.de/

    die Software Multiecuscan und die entsprechenden Adapter. Damit kannst du selber Fehler löschen und auch Realwerte während der Fahrt aufzeichen. Sowas hilft schon mal ungemein bei der Fehlersuche.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Danke für die Antwort Trashy. Da die Werkstatt für mich neu ist, die alte hat Konkurs angemeldet, wollte ich zunächst einmal Klarheit haben. Da ich kein Handwerker vor dem Herrn bin, sondern eher der Werkstattkunde, möchte ich nicht selbst an der Software Hand anlegen.

    Geholfen hast du mir schon.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    meine Theorie zu deinem Fehler bau die Drosselklappe aus schau nach ob diese nicht mit ölschlamm verklebt das bei moderneren die Fahrzeugen einer der Hauptfehler. Der Ölschlamm verhindert ein fehlerfreies arbeiten der Drosselklappe heist diese geht zu schwer und zu langsam und dann gibt der sensor am Steuerungsventil der Drosselklappe eine Fehler aus meist wegen Zeitüberschreitung weil die Drosselklappe zu schwer geht.

    Die Drosselklappe sitzt vor der Ansaugbrücke meist leicht zu erreichen,

    Luftschlauch der vom Ladeluftkühler kommt abziehen, Sensorstecker abziehen dabei Zündung aus weil du sonst gleich den nächsten Fehlercode produzierst,

    den kleinen Schlauch abziehen, und die Befestigungsschrauben raus fertig.

    Am besten mit Teerentferner aus der Garage einsprühen und einwirken lassen.

    Das ganze gerne mehrfach wiederholen und mit einem Lappen oder mechanisch vorsichtig reinigen und dann auf Gängigkeit prüfen,

    und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Dann den Fehlercode über den OBD Eingang noch löschen fertig. Es gibt Bluetooth Adapter für den OBD2 Anschluss die kosten weniger als 10Euro,

    dann gibts im playstore von Google Android noch kostenlose OBD Fehlersoftware aufs Handy laden fertig. kostengünstig und gut.

    Grüße Matthias

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden die entstehen!!! Ich gebe nur Tipps was ihr damit macht darauf habe ich keinen Einfluss.

  • Hallo! Es gab einen Drosselklappen wechsel,so etwa 2012.Meine Alte (DoKl)

    machte ärger und mußte raus,gegen die neue Version.650€ auf Kulanz. Aber Fehlerspeicher löschen ,49€ ist heftig.

    Gr Egon

  • Hallo Norbert,

    wenn ich das richtig sehe ist dein Womo 2010 EZ. Evtl. ist das Fahrgestell selbst auch noch etwas älter. Bei diesen Baujahren gab es zu der Zeit sehr viel Ärger mit den verbauten Drosselklappen. Wurde von Fiat zunächst abgestritten, später dann aber auf Kulanz geregelt. Allerdings war durch die Apothekenpreise der Originalteile die Eigenbeteiligung doch noch recht happig. Eigentlich hätte ich vermutet, das kein Mobil aus der Zeit mehr mit der ursprünglich verbauten Klappe unterwegs ist.

    Die Problemteile stammten vom Hersteller Wahler und hatten Probleme mit eindringender Feuchtigkeit (das andere generelle große Ducato Problem bei diesen Jahrgängen). Die Stellmotoren der Drosselklappe setzten dadurch Rost an und die Klappen wurden schwergängig. Die Teile wurden dann durch Klappen der Firma Magneti Marelli welche bei Iveco verbaut werden ersetzt und seither ist das Thema raus aus den Foren.

    Wenn dein Mobil also noch über die Wahler Klappe verfügt würde ich die ohne Überlegung einfach ersetzen. Inzwischen sollte man mit maximal 200,-Euro für die Ersatzteile (neue Klappe, Adapterkabel, Dichtungen, Schlauchschellen) beim Kauf im freien Zubehör auskommen. Wichtig ist das nötige Adapterkabel, weil die neue Klappe einen anderen Anschluss hat. Es gibt Sets mit Klappe und Kabel. Das Kabel einzeln ist sehr teuer.

    Für den Austausch muss der Kühlergrill und die obere Querverstrebung (das Blech wo das Haubenschloss dran ist) abgeschraubt werden, weil man sonst nicht an alle Schrauben heran kommt. Bei Vollintegrierten Fahrzeugen kann das natürlich ganz anders aussehen. An und für sich ist der Austausch sehr einfach selbst zu erledigen wenn man sich etwas Zeit lässt. Ein erfahrener Schrauber schafft das in 2 Stunden.

    Nach dem Austausch der Drosselklappe ist ein neues Anlernen der Motorsteuersoftware oder ein Update nicht nötig.

  • Danke Hadeck,

    da lese ich doch fundiertes Wissen in deiner Antwort.

    Ja mein Womo ist eZ 2010. Vom Band gelaufen in Italien Ende 2009. Die gelbe Warnlampe kenne ich erst in letzter Zeit leuchtend. Vorher nie Probleme bei bisher 90000 gefahrenen Km.

    Werde wohl in die Werstatt fahren und das Teil wechseln lassen.

    Gruss
    Norbert