Motorkontrollleuchte magere Leistung bei Vollgas ....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bin gestern seit längerem mal wieder mit dem Womo gefahren, da es nächste Woche Freitag nach Kroatien gehen soll. Beim starten war dann die gelbe Kontrollleuchte an! Dennoch losgefahren, hier auch nichts auffälliges, jedoch gebe ich dann z.B. auf der Landstraße bei ca. 50-60 km/ h Vollgas spürt man in diesem Moment das es keine Leistung hat, es zieht ganz komisch zurück ( kein ruckeln) bei normalem fahren sonst keine Auffälligkeiten nur eben beim untourigen fahren und dabei Vollgas gibt!

    Jemand eine Idee, bzw. genau das gleiche Problem schon gehabt??

    Zum auslesen komm ich erst am WE!

    2,3 MJ Bj. ’09

    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (16. Juli 2018 um 23:09)

  • Hallo Mathias, hatte im Mai in Portugal dasselbe Problem. Gelbe Motorleuchte an und keine Leistung mehr. Fehler ausgelesen, Resultat AGR.

    Wurde dann in einer Werkstatt behoben und siehe da, der Motor läuft wieder wie neu. War nicht gerade billig aber nach 100 Tsd Kilometer kommt das beim 250er mit dem 2.3 Mutijet schon mal vor.

    >Jörg

  • Danke für die Antwort!

    Leistung hat der Duc, ich merke nur wie bereits geschrieben, wenn ich normal fahre und dann das Gaspedal voll durchdrehte,da zieht es etwas zurück. Beim normalen dahin fahren merke ich nichts!

    War dies bei dir genauso, oder in jeder Fahrweise keine Leistung??

    Mathias

  • bei mir war es so, dass ich bis 2100 Touren normal Fahren konnte. Wenn dann aber Leistung verlangt wurde war einfach keine Kraft mehr vorhanden.

    Der Motor nahm einfach kein Gas mehr an. Ich musste dann auch kleinere Steigungen mit Warnblinkanlage ganz rechts farhren "bezwingen."

    Jörg

  • Hallo Mathias,

    das hatte ich auch schonmal ...... bei der gelben Motorkontroll/Warnleuchte geht das Motormanagement in einen Schonmodus / Notlauf und es kam keine volle Leistung ab einer bestimmten Drehzahl mehr.

    Bei mir half damals auf dem nächsten AB Parkplatz anhalten, mehrmaliges ( 5 - 10x) Starten / ausschalten (Zündung aus) - der "Sporadische" Fehler wurde dann gelöscht - die gelbe Lampe blieb aus und der Motor hatte wieder volle Leistung.

    Später hatte ich mal ne gelbe Kontrollleuchte nach dem WInterquartier - vermutlich eine angelaufene Kontaktverbindung o.ä. .... nachdem ich alle Stecker an den Einspritzdüsen / Rail mal abgezogen / angebracht hatte, war der Kontakt wieder gut und die Leuchte blieb aus seitdem.

    Versuchs mal.

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • bei mir war es so, dass ich bis 2100 Touren normal Fahren konnte. Wenn dann aber Leistung verlangt wurde war einfach keine Kraft mehr vorhanden.

    Der Motor nahm einfach kein Gas mehr an. Ich musste dann auch kleinere Steigungen mit Warnblinkanlage ganz rechts farhren "bezwingen."

    Jörg

    ja so in der Art ist es bei unserem auch, na dann mal hoffen das es nichts größeres ist?!

  • Oftmals hilft auch das abklemmen der Batterie für ein paar Minuten , dann wieder anklemmen.....das Steuergerät fährt sich wieder neu hoch und er läuft wieder.....so habe ich vor 3 Wochen einen an einer Albanischen Tankstelle gestrandeten 250er wieder flott bekommen!

    Ist bei den "neuen Elektronikautos" immer wieder Glückssache, meist sind es schlechte Kontakte oder Steckverbindungen die einen Fehler ins Steuergerät schreiben und dieses schaltet in den Notlauf.....bin gespannt was wird wenn die mal 20 Jahre oder älter werden, der Motor ist gesund aber das Steuergerät "dement"!!!

  • hab kein DPF !!

  • Womo stand bis heute beim Dometic Servicepartner, fuhr es mit dem oben genannten Fehler und Leistungseinbußen dort hin!! Heute dort abgeholt Motorkontrollleuchte leuchtete immer noch, nur lief es ganz normal mit voller Leistung!! Bin direkt zu meinem Cousin in die Werkstatt gefahren um den Fehlercode auszulesen. Es wurde Fehler P0638 irgendwas mit Klappensteuerung angezeigt, den Fehler mal gelöscht und ohne leuchtente Motorkontrollleuchte und voller Leistung nach Hause gefahren !

    Super und jetzt?? Fahren heut in einer Woche nach Kroatien :/

  • Hallo Mathias

    Ich glaube das ist der Fehlercode für die Drosselklappe ,hatte ich vor kurzem auch ,musste neu CA 500€ ,fährst du den 3 Liter ( Mj160) ?

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ja ist die Drosselklappe!! Nein 2,3 MJ nur jetzt ist der Fehler gelöscht und die Motorkontrollleuchte ging danach auch nicht mehr an! Womo stand vorher ca. 1,5 Monate und wurde nur unterm Carport raus und rein bewegt!!

  • Hallo zusammen,

    wir sind in Norwegen unterwegs. Gestern in Geiranger den Berg runter mit Motorbremse. Fast unten ging die gelbe Motormanagement Leuchte an. Habe ein OBD Diagnose Dongel dabei. Fehler 2002 ausgelesen. Anschließend gelöscht. Am morgen dann aus Geiranger los gefahren. Nach ca. 100km wieder bei längerer Motorbremsphase gelbe Motormanagement Lampe an. Wieder Fehler 2002. Gelöscht, weitergefahren.

    Kann ich jetzt so weiterfahren?

    Gruß von der Vogelinsel Runde.

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Fehler P2002 "Diesel-Partikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellwert Bank 1", das heißt:

    Differenzdruck am DPF ist zu gering.

    Hatte ich bereits bei km-Stand 3.000 gehabt. Die Werkstatt hat die Anschlussstecker des Sensors (angeblich) gereinigt.

    Nun seid 30.000 km keine Probleme mehr.

    Bei unserem Duc gibt es zwei verschiedene Differenzdrucksensoren (ein Sensor mit zwei Schläuchen und einem Stecker)

    Die "alte" Ausführung ist sehr feuchtigkeitsanfällig (Kondenswasser, altes Problem), daher die neue Ausführung die dicht sein soll.

    Kann aber auch sein das sich die Schlauchschellen gelockert haben (Falschluft).

    Der Sensor sitzt nahe der Fahrzeuglängsachse, hinter dem Motor, neben dem Tank und ist nur von unten erreichbar.

    Der Austausch selbst (falls erforderlich) ist eine Sache weniger Minuten: 2 Schrauben, 2 Schlauchschellen, ein Stecker.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    danke für die Antwort.

    Wir werden am Montag zu Fiat in Trondheim fahren und hoffen die können helfen. Eventuell einen neuen Sensor einbauen. Mal schauen.

    Andreas

    P.S. Heute 190 km mit gelber Motorleuchte gefahren. Immer schön hochtourig gefahren, kein Problem.

  • Hallo zusammen,

    der Differenzdruck Sensor wurde als schadhaft ausgelesen.

    2 Stunden Wartezeit plus 1 Std. Montage bei Fiat in Heimdal (Vorort Trondheim) waren o.k.

    Der Monteur sagte er habe schon viel ausgetauscht. Auf meine Frage nach der Ursache, klopfte er sich den alten Sensor auf die Handfläche und es lief Wasser heraus.

    Jetzt geht der Urlaub weiter.

    Gruß Andreas

  • Auf meine Frage nach der Ursache, klopfte er sich den alten Sensor auf die Handfläche und es lief Wasser heraus.

    Hallo zusammen,

    Jetzt geht der Urlaub weiter.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    genau das hatte ich in #14 beschrieben.

    Denn mal toi toi toi ....

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#