Motorkontrollleuchte und Notlaufprogramm

  • Ein freundliches Hallo aus Portugal!

    Dort seit 8 Wochen unterwegs, hat uns ein technisches Problem mit unserem 3.0 Liter Dukato mit Comfortmatic getroffen.

    Plötzlich beim Anfahren an einer Kreuzung bei leicht ansteigender Fahrbahn und einem geringfügigen Lenkradeinschlag leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte im Display auf und sofort oder kurze Zeit danach schaltete die Elektronik in den Notbetrieb.

    Im Moment des Anfahrens hatte das „kurvenäußere“ Rad (vorne rechts) etwas Schlupf.

    Die Werkstatt in Portimao (Fiat Professionell) kann keine Hilfe Leisten und schick uns weiter nach Faro, wo wir am Donnerstag den 7.2.19 einen Termin haben. Die Sensoren des Getriebes müssten Nachgeschaut werden, so sagte man uns.

    Nun ist es so, das wir vor ca. 4 Jahren mit einem anderen Dukato (2,3 l mit Handschaltung ) schon einmal einen sehr vergleichbares Ereignis auf einer deutschen Autobahn erlebt haben, bei dem uns ein ADAC Mitarbeiter professionell und sehr schnell durch Auslesen der Elektronik und Löschen des Fehlers sowie weiterer uns nicht bekannter Tricks das Fahrzeug dauerhaft wieder flott gemacht hat.

    Nun suchen wir nach Hilfe und Unterstützung hier im Forum, um ggf. vor unnötigen und teuren Reparaturen gewarnt / geschützt zu sein.

    Wer kann uns unterstützen?

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471

  • Moin,

    du kannst den Fehlerspeicher löschen, indem du die Batterie für ca. 3 Min. abklemmst (funktioniert so bei den PKW´s). Da ja deiner eine Chanbus hat, müßte es hier auch klappen. Es werden so alle Fehler bis auf Dauerhafte gelöscht. Eine weitere Möglichkeit, alle Türen verschließen und bei dem verschließen der Fahrertür den Türgriff auf öffnen halten manchmal wird so ein Reset dürchgefüht, muß nicht aber kann. Desweiteren gibt es auch für einen Reset eine Tastenkombination, vieleicht hierzu mal den Hersteller kontaktieren, dass ist überall verschieden.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Hans, die Batterie abklemmen werde ich morgen einmal machen und hoffe auf gelingen.

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471

  • Sieh mal nach dem Masseband. Wenn du die Motorhaube öffnest, geht das rechts unterhalb des Luftfilters von der Karosserie auf das Getriebegehäuse.

    Dieses Masseband ist ein verzinntes Kupfergeflecht, was mit den Jahren stark gammelt und dann schlechten Kontakt hat.

    Sieht man aber erst auf den zweiten Blick.

    Der Ducato ist sehr empfindlich auf schlechte Stromversorgung.

    Ansonsten ein Bluetooth USB-Dongle (ELM 327) besorgen.

    Wahrscheinlich hat irgendwer auf dem Campingplatz so ein Ding.

    Links neben dem Lenkrad die 2 Schrauben vom Sicherungskastendeckel lösen und dieses USB-Dongle
    in den OBDII-Steckplatz stecken.

    Auf dem Smartphone oder Tablet die App "Torque" installieren und das Gerät mit dem Dongle verbinden.

    Jetzt kannst du den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen.

    Vor dem Löschen aber die Fehlercodes notieren und hier bekannt geben.

    Dann kann man genaueres sagen, was den Notlauf ausgelöst hat.

    Neidische Grüße aus der verschneiten Eifel ins sonnige Portugal.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Batterie abklemmen werde ich morgen einmal machen und hoffe auf gelingen.

    Guten Abend Franz,
    ich hatte ähnliche Probleme.
    Nachdem der ADAC-Mann den Fehlerspeicher gelöscht und keinen Starterfolg hatte wurde die Batterie abgeklemmt Nach kurzer Wartezeit beide Kabel zusammengehalten ( Um auch die Elkos 7 Kondensatoren zu leeren. )
    Nach dem Neuanschluß sprang der Duc sofort an.

    Viel Erfolg.

    Hans

  • Hallo Franz,

    nachdem unser Arto in Spanien, Deutschland usw. 7 mal mit Getriebeausfall (Comformatic), liegen geblieben ist, könnte folgendes die Ursache sein.

    1. der Bremslichtschalter, sitzt innen hinter dem Pedal, Kontakte reinigen (hat zwei Kontaktebenen, die verfettet sind)

    2. Der Getriebe Drehzahlsensor am Getriebe, austauschen

    3 Ein rotes ein adriges Kabel, liegt oben beim Bremskraftverstärker hinter einer dünnen schwarzen Abdeckung, Kontaktschwierigkeiten am schwarzen Verbinder

    4. Die Kontakte der Stecker zum Getriebe.

    Im Fehlerspeicher wird /werden diese Fehler leider nicht abgelegt.

    Uns konnte nur ein Flying Doc von FIAT helfen. Seit dem funktioniert unser Getriebe

    Solltest Du Zugriff ins Niesmann und Bischoff Eigner Forum haben, dort sind diese Sachen unter der Rubrik Technik mit Bildern beschrieben.

    Im Carthago Forum wird auch intensiv über die Getriebeproblematik gesprochen und geschrieben.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo,

    die Idee den Dukato wieder iO zu bringen über das Abklemmen der Batterie funktioniert leider nicht.

    Die Fehlermeldung bleibt erhalten, obwohl ich die Batterie für ca. 20 Minuten abgeklemmt hatte und nach dem wieder auflegen der Spannung und dem Einschalten der Zündung mit dem Starten des Motors noch einmal 15 Sekunden gewartet habe.

    Nun bleibt wohl nur noch der Termin bei Fiat Professionell in Far am kommenden Donnerstag.

    Wir sind ziemlich gefrustet ?

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471

  • das Abklemmen der Batterie funktioniert leider nicht.

    Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt

    Mit dem abklemmen der Batterie ist eigentlich gemeint: Fahrzeug komplett von der Stromversorgung nehmen.


    Oder ist meine annahme falsch?

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Fahrzeug komplett von der Stromversorgung nehmen.


    Oder ist meine annahme falsch?

    Hallo,

    Deine Annahme ist nicht falsch.
    Der Triebkopf darf keinen Strom erhalten, weder von der Fahrzeugbatterie noch Wohnraum / Solar noch Landstrom. Alles muss abgeklemmt sein.
    Auch kleinste Ströme dem Bordcomputer aus nicht zu vergessen Der Strom ist seine Nahrung.
    Ohne Nahrung vergiisst der Bordcomputer ob er Männlein oder Weiblein ist.

    Gruß

    Hans

  • Ich höre und staune?. Wie kann denn nach dem Trennen der Batterie vom Triebkopf noch Strom in / zur Elektronik des Triebkopfes kommen und wenn ja, wie trenne ich auch diese Zuleitung?

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471

  • Die Ladeeinheit versorgt auch Deine Bordbatterie.

    An den Anschlüssen der Bordbatterie hängen noch einige andere Kabel.

    Eines pro Pol kommt von der Ladeeinheit und liefert nach dem Abklemmen den Strom direkt an den Triebkopf.

    Also 230 Volt Landstrom weg.

    Solarstrom abklemmen.

    Bordbatterie abschalten besser abklemmen.

    Viel Erfolg und Gruß nach Portugal.

    Hans

  • Es reicht also nicht, das Minuskabel komplett von der Batterie zu nehmen? Dann kommt dennoch Spannung zur Elektronik des Triebkopfes?

    Wenn ja, welch Kabel muss ich noch abnehmen oder anders gesagt .....? Alles abschalten, Landstrom weg, alle Sicherungen des Aufbaus raus... , das ist es?

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471

  • hallo,

    also zuerst den minus pol abschrauben und es sollte kein anderes kabel am minus pol angeschraubt sein.

    dann das minuskabel auf den angeschlossenen Batterie plus legen für ca 2 min. keine angst es passiert nichts

    kein kurzschluss oder ähnliches.

    nochmals beachten , es darf kein anderes kabel am minus kabel angeschlossen sein. minus von der Batterie abschrauben und auf den plus pol legen, Batterie plus ist angeschlossen, eventuell mit einen kabel verbinden oder auch Schraubenschlüssel.

    und es passiert nichts ausser das du ein reset im Steuergerät machst . der ADAC macht es nicht anders. danach sollte dein wagen wieder laufen ausser das rad das schlupf hatte da ist der sensor oder das anschlusskable defekt oder innen der ring.

    welcher fehler wird im Display angezeigt ???? bei diesen typen kann man doch sicherlich die Fehlermeldungen anzeigen lassen.

    wenns nicht geht und du hast die fehler codes bitte schreiben. ich schreib dann überall was dazu. die codes bitte vor abklemmen der Batterie auslesen.

    nach den zwei Minuten Batterie anklemmen und starten.

    gruss

    franz

    PS : an diejenigen die jetzt schreiben von mega restströmen usw usw usw ich hab das schon mehr als tausendmal gemacht und nie war was . ausser die fehler waren alle gelöscht.

    nach dem anschliessen der Batterie Zündschlüssel nur bis zündung ein schalten. nicht starten. ca 5 sek warten und ausschalte n.ausgeschaltet ca 10 sek warten. dreimal wieder holen und dann starten.

    keine sorge Drosselklappe und alles andere lernt sich wieder selbst an. und beim starten kein gas geben.

  • Hallo Franz, leider hatte ich mit Deinem Vorschlag keinen Erfolg. Morgen geht es in die Werkstatt

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471

  • hallo ,

    dann hast du jedenfalls einen echten fehler.

    wenn du eine serienmässige standheizung verbaut hast bitte mal abstecken und wiederholen. die haben sehr oft einen fehler und

    ich habe mich da mal wund gesucht. abgesteckt und schon ging es.

    grüsse

    franz