Stoßdämpfer

  • So die Stoßdämpfer der Fa. Marquart


    die mir Sebastiane empfohlen hat sind an der Hinterachse verbaut ,war in 20 min erledigt.


    Leute ich muss sagen ein tolles Fahrgefühl


    nach dem Einbau,jetzt machen die Drempel in Holland wieder richtig Spaß .


    Preis- Leistung ist mehr als gerechtfertigt.


    Und ich wurde sehr gut von dem Junior Chef beraten zwecks Gewicht auf der Hinterachse Zuladung etc.


    Ich kann nur jedem raten wer sein Wohnmobil sicher durch die Gegend bewegen möchte sollte sich mal von der Fa. Marquart beraten lassen.


    Übrigens die vorderachse werde ich entsprechend auch mit den Marquart Stoßdämpfer bestücken.


    Die Zusatzluftfederung der Fa. Goldschmitt werde ich wohl am kommenden Wochenende verbauen.


    Bis dahin Gute Fahrt, euch allen eine schöne und stressfreie Saison.


    Grüße :prost


    Grüße

  • War das nun ein Werbespot oder zaubern die Stossdämpfer ?

    Das Problem ist, man fährt Jahre mit dem Wägelchen, die Dämpfer lassen langsam nach und man merkts ja kaum.

    Dann kommen in 20 Minuten pro Stück neue ran, Mann fährt zur Werkstatt raus und merkt auf den ersten Metern einen gewaltigen Unterschued zu dem was vorher langsam nachgelassen hat.

    Neu ist jeder Stossdämpfer gut.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Jetzt schckst aber mal nen Link zu den verstärkten Van- Dämpfern für hinten, bekommts dann nen Link mit welchen

    Federn man den Alt duc vorn höher kriegt bei Luftfedeung.

    Aber erst Morgen.

    Gruß:)

  • Ich kann die Erfahrung von Shovelhead nur bestätigen, ich habe am Neufahrzeug nach 2000 km die Dämpfer hinten getauscht, weil das Ding geschaukelt hat wie ein alter Dampfer. Nach dem Tausch kein Untersteuern mehr im Kreisel, kein Aufschaukeln in langen Kurven, kein Wackeln bei höheren Geschwindigkeiten oder beim Vorbeifahren am LKW.

    Die beiden "alten" Dämpfer stehen zum Verkauf....

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo lupo,

    Die Monroes sind aber echt schwer zu kriegen, ich bleib dran

    https://www.wagner-autoteile.de/MONROE/V2037-e…=monroe%20V2037

    Sind sogar extrem im Preis reduziert, weil Auslaufmodell

    Fahren halt nicht mehr so viele alte Kisten rum

    Kleiner Hinweis zum Einbau:

    An der Halterung an der Achse ist eine Schraube von außen nach innen durchgesteckt.

    Nicht die Mutter an der Innenseite zu lösen versuchen, die ist an der Halterung angeschweißt.

    Also nur die Schraube nach außen rausdrehen.

    Dabei war meine Luftfederung im Weg.

    Ich musste das Unterteil der Luftfederung lösen, um die Schrauben herausziehen zu können.

    Dabei habe ich einen dieser Haltebügel der Luftfederung abgedreht.

    Also, falls du eine zusätzliche Luftfederung hast, die Muttern gut einsprühen und einwirken lassen.

    Gruß Bernhard

  • Mein Dicker braucht neue Stoßdämpfer an der Hinterachse. Jetzt finde ich aber keine mit Nutzlast 1800kg für den 280er. Auch die monroes sind scheinbar nur Q14. Meine Idee ist welche vom 230er Q18 eizubauen, die sehen im Netz auch nicht anderst aus als meine. Kann mir jemand sagen welcher unterschied da ist.

    Gruß
    mowgli

  • Mein Dicker braucht neue Stoßdämpfer an der Hinterachse. Jetzt finde ich aber keine mit Nutzlast 1800kg für den 280er. Auch die monroes sind scheinbar nur Q14. Meine Idee ist welche vom 230er Q18 eizubauen, die sehen im Netz auch nicht anderst aus als meine. Kann mir jemand sagen welcher unterschied da ist.

    Hi,

    eventuell die schraubendurchmesser oben wie unten sind unterschiedlich vom Durchmesser einmal 10mm oben ,16mm unten und umgekehrt!!!

    Vorher bei dir nach schauen dann bestellen.

  • Ne kein Werbespot!!!

    Ruf dort an und lass dich mit dem Junior Chef verbinden der erklärt dir alles weitere.

    Die Arbeiten hauptsächlich mit Fahrzeugen die höheren Belastungen ausgesetzt sind.

    Da ich selbst gelernter Mechaniker und ebenso LKW gefahren bin lege ich besonderen Wert auf eine gute und sichere Fahrweise.

    Wenn ihr mal in eine Situation kommt in der ihr auf euer Fahrwerk angewiesen seit,werdet ihr mich verstehen.

  • Mein Dicker braucht neue Stoßdämpfer an der Hinterachse. Jetzt finde ich aber keine mit Nutzlast 1800kg für den 280er. Auch die monroes sind scheinbar nur Q14. Meine Idee ist welche vom 230er Q18 eizubauen, die sehen im Netz auch nicht anderst aus als meine. Kann mir jemand sagen welcher unterschied da ist.

    Das hatte ich auch vor und keine gefunden. Hab dann „verstärke“ für „Sondereinsatz: Campingfahrzeuge“ verbaut. Sind Bilstein Gasdruck. Bin zufrieden.

  • Das mit dem messen der Augendurchmesser habe ich mir auch schon überlegt, nur sind im Internet meist die Augendurchmesser nicht angegeben. Mal sehen was die Bilstein für welche sind.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo,

    habe hier noch ein paar gebrauchte hintere Stoßdämpfer vom großen 290er liegen.

    habe ich mal gegen Monroes getauscht, sind noch voll i.o. und werden nicht mehr gebraucht.

    Würde ich bei bedarf gegen Gebot abgeben.

    Olaf

    Hymer B644 VI auf Ducato 290, 2,5 TD

  • Bei Bilstein finde ich 3 Typen für 280er.

    Artikelnr.19-065618 für Q18. Artikelnr.19-065632 für Standartfahrwerk. Artikelnr. 19-065601 für ?

    Artikel 618 finde ich nur einen Stoßdämpfer, brauch natürlich zwei. Ich werde wohl Artikel 632 bestellen. Bin mir aber noch nicht sicher.

    Gruß
    mowgli