Hinterreifen schleift an Stoßdämpfer


  • Hallo Miteinander,
    Ich bin gerade auf Tour und habe an meinem Ducato 230 ein doofes Problem. Zufällig habe ich festgestellt, dass die Hinterreifen an den Stoßdämpfern scheuern.
    Bei mir ist die Schrift vom rechten HinterReifen bereits weg.

    Ich bin nicht überladen, der Reifendruck stimmt, komische Fahrgeräusche gibt es keine. Aufgefallen ist es mir durch einen/den warmen Reifen bei einem Tankstopp. Beim Drunterlegen sieht man im Stand ein Spaltmass von nur 5-6mm. Unter einem Vergleichsducato ist das Spaltmass über 1cm....

    Ich habe mich dann in die nächste Werkstatt gerettet, aber am gestrigen Samstag hat der Mechaniker KEINE Ursache gefunden. Er konnte nur bestätigen, dass das Problem da ist und es vermutlich nicht die Achslager sind. Die haben zwar etwas Spiel, aber nicht genug um die Ursache zu sein und warum das Spaltmass so klein ist versteht er auch nicht.

    Momentan campe ich mit Frau und Tochter auf dem Werkstattvorplatz und hoffe auf Eure Ideen um meinen Urlaub zu retten....

  • Danke für den ersten Tipp:

    Es sind dieselben Reifen wie auf den letzten 10000km. Die einzigen im Fahrzeugschein 215/70 R15 C von Uniroyal.

  • Hatte ich bei meinem 230er damals ( ab Werk) , war ein Knaus 708 mit Maxi Fahrwerk.

    Alle haben gesucht und gerätselt ( Fiat Knaus u Fahrgestellbude) .

    Nachdem die die Stoßdämpfer versetzen wollten, habe ich lieber zwei spurverbreiterungsplatten von Goldschmidt ( mit Abe) verbaut.

    Dadurch wurde dann das Fahrverhalten auch noch mal deutlich verbessert.

    Martin

  • Wenn ansonsten alles o.B. ist würde ich auch dünne Distanzscheiben montieren. Geringster Aufwand und schnelle Problemlösung.

    Wo steckst Du denn grad? Ich war Freitag bei Robert Most, da hab ich zufällig ein Paar auf dem Grabbeltisch liegen sehen.

  • Springer12 Auf der anderen Seite ist das Spaltmass optisch etwa gleich (5-6mm). De facto muss es ein bisschen größer sein, denn dieser Reifen schleift nicht oder nur ganz marginal.

    Doof ist, dass ich nicht weiß wie lange das Problem schon besteht. Ich habe mir vorher nie die Innenflanken der Reifen angesehen und diese wenn das Profil runter war zum Wechseln gegeben (gesagt hat keiner der Reifenhändler jemals was). Aber jetzt ist der festgestellte Abrieb enorm.

    @ Blaubärte: Ich hänge auf halber Strecke zwischen Landau(Pfalz) und Pirmasens. 400km von zu Hause...

  • Die Stoßdämpferbefestigung habe ich optisch geprüft. Für mich als Laie nichts ungewöhnliche bzw. schiefes/verbogenes bzw. gebrochenes gefunden. Beide Seiten symmetrisch.

    Gibt es etwas auf das ich besonders achten soll?

  • Schande,


    sieht nicht gut aus. Distanzplatten...hmmmm... ich würde die Ursache suchen.

    Sichtkontrolle, stehen die Felgen l&r gleich, Verschraubung der Dämpfer, steht das Rad l&r gleich im Radkasten........ hier würde ich auf der Bahn mit verringerter Geschwindigkeit fahren und gelegentlich Rastplätze anfahren und die Reifentemperatur mal erfühlen.

    Komm gut heim!

  • Die Stoßdämpferbefestigung habe ich optisch geprüft. Für mich als Laie nichts ungewöhnliche bzw. schiefes/verbogenes bzw. gebrochenes gefunden. Beide Seiten symmetrisch.

    Gibt es etwas auf das ich besonders achten soll?

    An der Dämpferbefestigung ( dort wo die Schrauben durchgehen), mal mit einer Taschenlampe hinleuchten und in Ruhe l&r vergleichen.

    Achsschenkel auch

    Ist derAbstand Reifenoberkante - Raushaus l&r gleich (mal nachmessen).

  • Welchen Druck hast du auf der Luftfederung?

    Eventuell kannst du über Druckerhöhung den Winkel Reifen/ Stossdämpfer verändern?

    Gruss Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo Newbie,

    man muß nicht alles optisch sehen, ich werfe dann auch mal einen Ball :)

    versuch mal zwischen Reifen und Stoßdämpfer ein Brecheisen anzusetzen um zu sehen ob sich da was bewegt! Spiel

    mach es einmal im normalen Zustand wenn das Auto steht, und einmal wenn das Auto aufgebockt ist, wenn Stoßdämpfer komplett entlastet ist!

    gruß fritzi

  • Mahlzeit, schleift der Reifen auf der ganzen Innenseite gleichmäßig am Stoßdämpfer (das Foto mit den Schleifspuren erweckt den Eindruck

    das es nicht so wäre) oder etwa nur teilweise, zur Hälfte ? nicht das der Reifen einen Karkassenschaden hat:/


    Gruß Bodo