Ducato 230 Rahmenhöhe / Höherlegen

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Wohnmobil (Ducato 230 BJ 99 Kastenwagen 1 Blattfeder) im letzten Jahr einen 80L Unterflur Wassertank montiert (Hinterachse).

    Damit ist die Bodenfreiheit stark reduziert und ich habe Bedenken mir da was zu beschädigen.

    Wie prüft man, ob die blattfeder altersschwach ist? Gibt es da ein maß für Rahmenhöhe oder Bodenfreiheit? Der gummipuffer hat ca. 2cm Luft bis zur blattfeder.

    Bringen zusatzstahlfedern einen höhenhewinn und wenn ja, mit wieviel cm kann man da rechnen? Er soll ja anschließend nicht schief stehen.

    Kann man zusatzstahlfeder und Zwischenlage (höherlegungsklötze zwischen blattfeder und Achse) kombinieren?

    Danke und Grüße

    Ralf

  • TÜV Absegnung oder Teilegutachten vorausgesetzt kann man beides machen.

    Prinzipiell gibt es 3 Varianten welche sich beliebig kombinieren lassen.

    -Zusatzblattfeder, Schraubenfeder, stärkere Blattfeder, Zusatzluftfederung: Fahrzeug wird höher und Fahrwerk härter

    -Klötze beilegen entweder an der Achse oder an den Battfederaufnahmen wie beim 4x4: Fahrzeug wird höher aber nicht härter

    -Blattfeder aufbiegen lassen: Fahrzeug wird höher und nicht härter

    Bist du grundsätzlich zufrieden mit dem Federungskomfort bzw. Schlägt dein Fahrwerk bei Bodenwellen durch? (An abgenutzten Gummipuffern zu erkennen)

  • Hallo Sebastiane,

    Der Federungskomfort ist soweit ok. Anbei ein Bild mit dem gummipuffer.

    Der Zustand ist aber ohne Passagiere und Beladung. ZGG ist bei 3250kg und so wiegt er 2650kg.

    Muss bei den Stoßdämpfern die Länge beachtet werden wenn man ihn höherlegt? Was passiert eigentlich bei Federbruch? Verliert man da die Achse?

  • Der Anschlagpuffer ist schon ein wenig „hochgeprüggelt“,

    Die blattfeder ist schon sehr Wagerecht.

    Ich würde einfach ein luftfahrwerk dazubauen , ein Gewichtsproblem hast du ja nicht.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Muss es bei der Luftfederung Goldschnitt sein oder sind die vom smv auch vernünftig. Und bei der zusatzstahlfeder habe ich ja immer noch so einen gummipuffer. Bei luftfeder nicht. Was ist dann bei Bruch der blattfeder? Zerquetscht es die dann oder ist so ein Bruch sehr unwahrscheinlich und wird mit der Zusatzfeder kaum vorkommen.

    Gibt es einen Abstand vom Rahmen zum Boden (herstellerangaben), damit ich das mit meinem vergleichen kann. Dann weis ich wie stark meiner jetzt „tiefer liegt“.

    Danke & Grüsse

    Ralf.

  • Wenn die Blattfeder bricht dann "verlierst" du die Achse...nein die Achse liegt dann nicht in Straßengraben aber je nachdem wo die Feder bricht entsteht ein Schaden am Fahrzeug. Ein Bruch ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

    Die Stoßdämpfer bleiben drinnen, da sonst eine Eintragung/Abnahme nötig würde, so kannst du die Distanzplatte wie auf dem Bild von Roma zu sehen einfach einbauen.

    Die Luftfedern von SMV sind den Goldschmitt ebenbürtig, aber nur mit Goldschmitt ist eine Auflastung möglich. Das solltest du bedenken. Aber wenn du keine stark Schwankenden Zuladungen hast, dein Heck nicht anheben können willst oder etwas nivellieren können willst dann muss es nicht Luft sein, dann reicht eine Zusatzschraubenfeder auch.

    Denn eine herkömmliche Zusatzluftfederung mit Faltenbalg verbessert nicht zwingend die Fahrstabilität da diese die Stoßdämpfer zusätzlich beanspruchen. Rollbälge wären besser, sind aber teuer. Faltenbälge bringen nur eine Verbesserung da die vollkommen überforderte Blattfeder unterstützt wird, aber wenn man nur "etwas" Unterstützung benötigt ist jede Lösung besser als eine Luftfederung. (Soweit meine pers. Erfahrung und Meinung)

  • "Die Stoßdämpfer bleiben drinnen, da sonst eine Eintragung/Abnahme nötig würde, so kannst du die Distanzplatte wie auf dem Bild von Roma zu sehen einfach einbauen."

    Ohne Stoßdämpfer geht gar nicht. Die haben nämlich mit Federung nichts zu tun, die sind rein dazu da die Schwingungen, welche durch die Federung entstehen, zu dämpfen und somit dafür zu sorgen, dass die Räder den bestmöglichen Bodenkontakt behalten.

  • Hallo,

    Danke schonmal für die vielen Infos.

    Anheben muss ich ihn schon, damit ich etwas mehr platz unter dem wassertank bekomme.

    Das ich Stoßdämpfer brauche ist schon klar. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich da längere brauche wenn er höher ist.

    Falls er dann zu schief steht muss ich aber vorn auch höher. Reichen da längere Federn und gibt es da auch „günstige“. Die offiziellen sind ja mit ca. 450€ recht teuer (nur 2 Federn)

    Danke & Grüsse

    Ralf

  • "Die Stoßdämpfer bleiben drinnen, da sonst eine Eintragung/Abnahme nötig würde, so kannst du die Distanzplatte wie auf dem Bild von Roma zu sehen einfach einbauen."

    Ohne Stoßdämpfer geht gar nicht. Die haben nämlich mit Federung nichts zu tun, die sind rein dazu da die Schwingungen, welche durch die Federung entstehen, zu dämpfen und somit dafür zu sorgen, dass die Räder den bestmöglichen Bodenkontakt behalten.

    Etwas missverständlich. Ich meinte "die originalen Stoßdämpfer bleiben drinnen".

    Das also keine längeren benötigt werden.

    Vorne gibt es auch die Möglichkeit der Distanzplatten. Gibt es fertig zu kaufen für kleines Geld.

    Alternativ kannst du auch auf eine andere Reifengröße umrüsten, dadurch verbessert sich der Fahrkomfort enorm und sollten eh neue Reifen nötig werden halten sich die Kosten in Grenzen. Das ganze ist mit recht wenig Aufwand verbunden (wenn du einen kompetenten TÜV Prüfer hast).

    Beim Light geht 225/70R15

    Blaubär hat sogar die 225/75R16 auf einem Light Fahrwerk eingetragen (mit Tachoanpassung)

  • Anheben muss ich ihn schon, damit ich etwas mehr platz unter dem wassertank bekomme.

    Tach

    Wenn der Tank nicht tiefer hängt als die Achse hast du eh keine Probleme.

    Um Höhe zu bekommen die Distanzplatten rein 20 bis 40 mm und gut ist es.Stellplätze sind nie in Waage! Gefälle ausnutzen.

    Und sonst, Keile.

    Hast du Traglast Sorgen ,dann noch Zusatzfedern,auch Luft wenn Geld und Aufwand nicht wichtig ist. Willst du Fahrstabilität wie beim Gocart dann noch, wie in meinen Bildern gezeigt den Stabilisator.Fertich;)

    Gruß Roma :wink

  • Hallo Lecksi,

    SMV baut Stabis? Wusste ich noch nicht!

    Auflasten ist noch nicht mein Problem, habe 3,4 t eingetragen, Urlaubsfertig habe ich 3,3t gewogen. Aber bei nur 5,5m Länge ist meiner 3,28m hoch und "schaukelt" manchmal mächtig.

    Kuhn verlangt 800 incl Einbau und ist weit weg, da schau ich halt noch nach Alternativen.

    Gruss Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Wenn du was gegen Schaukeln suchst, dann frag doch mal bei Marquart Stoßdämpfer nach. Ich habe welche dieser Firma verbaut und bin höchst zufrieden. Den Einbau bekommt wirklich jeder selbst hin bzw. macht jede Werkstatt für kleines Geld und die Stoßdämpfer kosten ca. die Hälfte vom Stabi.

  • Kuhn verlangt 800 incl Einbau und ist weit weg, da schau ich halt noch nach Alternativen.

    Tach vom Niederrhein

    Den Stabi bestellen (über einen Händler/Werkstatt) und selber einbauen,oder Werkstatt vor Ort beauftragen.

    ist recht schnell gemacht.Nur einen sehr langen Hebelarm zum Lösen der Schrauben braucht Mann.

    Aber wenn Mann Pech hat reißen die Anschweißmuttern, das wird dann Aufwendig.

    Gruß roma :wink