Was ist das? Kurbelgehäuseentlüftung?

  • Kolbenringe von 4 Takt Motoren müssen drehen, bez. sich axial bewegen können.

    Bei 2 Takt Motoren nicht. Diese Info ist bloss der Ordnung halber. Besonders

    für die Mopedmotorenerfahrenen Meister Schrauber unter uns.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Da hab ich jetzt mal eine Frage!

    Hab bis vor 4 Jahren nur an Benzinern rumgeschraubt,

    Kann mich nicht erinnern das beim Ölwechsel das Altöl

    auch nach kurzen Wechselintervallen so schwarz war

    beim Benziner.

    Nicht unbedIngt OT!

    Wer ohne Wikipädia was weiß, wär toll

    Gruß

  • Beim Diesel-Motor entstehen während der Verbrennung massiv mehr Rußpartikel. Gerade beim Kaltstart wenn der Motor den Kraftstoff noch unvollständig verbrennt, sammelt sich im Brennraum Ruß an der Kolben, Brennräumen und Zylinderlaufbahnen. Die Kolbenringe sind nicht vollständig dicht deshalb gelangt der Ruß über den Hub der Kolben ins Motor-Öl.

    Und ärgert uns deshalb gern etwas.

    Deshalb schütteln wir gern mal bei unserem 280er den Russ von den Ventilen runter. Was heisst mal volle Pulle fahren, was die Kiste hergibt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Weißt Du "Harpe56" ich habe bereits mit 15 Jahren begeistert an Motoren geschraubt und wusste wie sie funtkionieren, habe mir alle Bauteile zerlegt angesehen. Ich musste mich dann entscheiden und habe mich aus mehreren Gründen für eine Laufbahn als Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik ( IHK Bochum ) und Elektroinstallateurmeister ( HWK Dortmund ) entschieden. Trotzdem bin ich Verbrennungsmotoren treu geblieben, z.B. in dem ich seit über 20 Jahren Inhaber einer Fachfirma und Partnerfirma des Herstellers von Kleinkraftwerken bin. ( Link )

    Mag ja alles sein, ich habe KFZ Mechaniker gelernt,KFZ Meister und seit 40 Jahren selbsständig, Vom alten Schlepper bis zum Rallywagen war alles bei mir in der Werkstatt, Wen der Ing. von der Dekra einen Schaden am Motor, Getriebe oder Achse hat kommt er zu mir und wir besprechen das. Kann ja sein dass du in der Elektrotechnik was drauf hast, was ja sicher so ist aber in meinem Job glaub ich nicht dran da sind deine Beiträge nicht immer fachlich OK. Und Bei Tante Google sind viele Beiträge von Firmen oder Personen die was verkaufen wollen geschmiert. Ich kann für alles ein Gutachten machen lassen muss nur die Bedingungen für mein gewünschtes Ergebnis festlegen.