Dometic RMD 8555 kühlt nicht mit 230 V

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Campergemeinde,

    in meinem Wohnmobil ist ein Dometik RMD 8555 eingebaut. Ich habe die Leiterplatten gewechselt, weil nichts mehr funktioniert hat. Jetzt kann ich den Kühlschrank über Gas und 12 V betreiben, aber nicht mit 230 V. Der Dometic Kundendienst sagt, es muß die Heizpatrone gewechselt werden, da die eingebaute Heizpatrone nur 267 Ohm anzeigt und nicht die erforderlichen 280 Ohm. Beim Betreiben der Heizpatrone auf 230 V wird der Kühlkreislauf aber genau so heiß, wie beim Gasbetrieb bzw. 12 V Betrieb, aber es erfolgt keine Kühlung.

    Hat jemand eine Idee was da nich in Ordnung ist, bzw. wenn ich die Heizpatrone wechsen muß, ob ich dann eine 250W Heizpatrone nehmen kann, statt der vorgeschriebenen

    190 W Heizpatrone. Kann die Elektronik das verkraften oder gibt es dann Prebleme.

    Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus und einen schönen Abend Euch Allen.

  • Hallo,

    wahrscheinlich hat die Heizpatrone einen Windungsschluss und heizt somit nicht mehr auf voller Länge und auf dem Reststück zu stark. Das Ding dürfte ein Fall für die Tonne sein.

    ... bzw. wenn ich die Heizpatrone wechsen muß, ob ich dann eine 250W Heizpatrone nehmen kann, statt der vorgeschriebenen190 W Heizpatrone. Kann die Elektronik das verkraften oder gibt es dann Prebleme.

    Die Elektronik wird es verkraften, aber das Kühlsystem möglicherweise nicht. Kann gut gehen, kann aber auch sein, dass der Kühlschrank dann nicht mehr kühlt, sondern heizt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Horst,

    dass der Unterschied von knapp 5% beim Widerstand die Ursache für keine Kühlung ist kann ich mir nicht vorstellen, das ist ähnlich einem 5%igen Spannungseinbruch bei z.B. langen Leitungen unter Last auf einem Camping-/Stellplatz.

    Ist die fehlende Kühlung nach mindestens 6 Stunden Betriebszeit festgestellt worden? So lange braucht der Absorber schon um einigermaßen kalt zu werden.

    Hast du schon mal den Strom gemessen? Der sollte bei ca. 0,86 A liegen. Es ist allerdings etwas fummelig, denn es muss hinten am Kühlschrank an der Elektronikplatine der zweite Stecker von links, der mit den braunen Leitungen abgezogen werden und die Messleitungen dazwischen angeschlossen werden. Liebe Grüße, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Ducandi (8. April 2019 um 11:05)

  • Hallo liebe Camper,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe den Kühlschrank erst im Gasbetrieb und dann im Solarbetrieb betrieben, was auch gut funktioniert hat. Die Temperatur im Tiefkühlschrank lag bei - 17° und beim Kühlschrank 1°. Der Kühler ist mehr als zwei Tage mit 230V betrieben worden und die Innentemperatur ist immer weiter in den " Plusbereich " gestiegen, bis 17°. Den Strom habe ich noch nicht gemessen, aber ich werde es noch machen.

    Liebe Grüße

    Horst