Leistungssteigerung

  • Was passiert eigentlich, wenn man nun einen Unfall hat und ist nicht mehr in der Lage, den Stecker zu wechseln.

    Wenn hier so lauthals über das Problemchen geschrieben wird, lesen mit Sicherheit auch die Versicherer mit.

    Für die ist es doch das gefundene Fressen

    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (4. Juni 2019 um 17:21)

  • Ergibt sich nach einem Tuning eine Verbrauchreduzierung liegt es eher an einem angepassten Fahrstil. zB wird ein längerer Gang öfters benutzt als vorher. Das ist ja dann erfreulich wenn sich hierraus eine Verbrauchsreduzierung ergibt.

    SW wird in wenigen Fällen einen Wirkungsgrad ändern...

    Sofern das Gemisch nicht magerer eingestellt wird als vorher, ergibt mehr Leistung auch mehr Verbrauch ( ein Verbrennenmotor ist ja "nur" ein Energwieumwandler ).

    Weiterhin gute Fahrt.

  • PS

    Ich bin Tuning, durch Anpassung von Kennfeldern durchaus aufgeschlossen, nicht das mein Posting negativ rübergekommen ist.

    Chiptuing mache ich schon seit den 90er Jahren an meinen Fahrzeugen, jedoch nicht aus Gründen von Verbrauchsreduzierung.

    Desweiteren fehlt mir ein vorher / nachher Vergleich um hier eine qualifizierte Aussage zu treffen.... ich freue mich jedoch um bessere Fahrleistungen und lebhaftere Motorcharakteristik.

  • Hallo franky30,

    ich hab's vernommen, allein mir fehlt der Glaube, denn ich habe im Leben eines gelernt: Traue keiner Statistik die man nicht selbst verfälscht hat.

    Zum Nachlesen über "Powerboxen" : https://edec15.de/faq/powerbox

    Grüße Ernst

    Hallo Ernst,

    glaubs oder glaubs nicht, ich weiß es :)

  • Pro und contra hin und her, ja oder nein, egal.

    Hab den Race Chip RS bestellt (199€)

    Heute rein gemacht und ich sag nur WOW.

    Der zieht jetzt so geil den Berg hoch, das ich den Anhänger garnicht mehr merke.

    Ducato 244 , 2,8 jtd.

  • Aha, wusste ich nicht, dass man Tuningboxen einfahren muss.

    Wusste ich auch nicht ? Zumindest bei mir liegt es nicht an der Tuningbox, die eingefahren werden müsste, sondern an meinem Fahrstil. Ich frag die dazu gewonnene Leistung anfangs eben auch ab ?

    Nach etwa 1000km, oder einer Woche, hat sich mein Fahrstil der Leistung angepasst.

    Der Schub ist nicht mehr neu, bleibt aber beeindruckend.

    Gut daß, sich das keiner antun muss, dennoch jeder kann.

  • jo868

    dann viel Freude damit. Kannst ja Deine Erfahrungswerte teilen...und auch ob sich bei Dir eine Verbrauchsreduzierung einstellt.

    Ich bin seit einer Woche mit dem Kennfeldtuning von TEC unterwegs...und einige andere Dinge optimieren lassen.

    Der Ducato geht wie Hulle, vorher musste ich bei einem Überholvorgang lange und genau überlegen, jetzt zieht er von 80 auf 110 sehr sauber und kraftvoll durch, vorher...nun ja.....

  • Hallo,

    da ich in meinem vorigen Wohnmobil Ducato 244 ein Tuningkit verbaut hatte und sehr zufrieden war damit ( war mit 110 PS sehr schwach auf der Brust), habe ich mir

    jetzt gerade den RaceChip GTS (gleiche Firma) bestellt, der hat zumindest ein Teilegutachten , sodass ich ihn eintragen lassen kann.

    Nicht das ich mit meinen 148 Ps nicht klarkomme, aber ich merke wenn es den Berg heraufgeht das er langsamer wird. Die Automatic braucht auch ein paar PS.

    Außerdem werde ich das Womo wohl auflasten müssen, da ich schon an dem Toleranzbereich von + 5% = + 175 KG bin.

    Ich werde weiter berichten.

    LG Uwe