Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen

    Es geht um den 2,3l EURO 6 Motor 130PS

    Ist es richtig das der 2,3l Motor über alle PS Klassen der gleiche ist und die mehr PS aus einer Softwareanpassung erreicht werden?

    Der Motor ist immer derselbe?

    Ich meine mit der Software die Originale von Fiat.:klatsch

    Gruss Ralle:wink

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Hallo Ralle,

    2,3 l 130 PS normaler Turbo

    2,3l 150 PS variabler Turbo

    2,3l 180 PS Bi-Turbo

    Alle mit entsprechender Software.

    Gruß

    Peter

  • Ok, also wenn ich das richtig verstehe kann ich den 130 PS nicht per Original Fiat Software auf zB. auf 170PS bekommen.

    Gruss

    Ralle

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Genau richtig .

    Es gibt allerdings trotzdem die Möglichkeit die Leistung zu optimieren, 2,3 Liter mit 130 PS

    Einfach eine andere Software zu benutzen geht nicht.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Es gibt allerdings trotzdem die Möglichkeit die Leistung zu optimieren, 2,3 Liter mit 130 PS

    kann man eigentlich nur von abraten.

    Bei Bekannten war bei einem häufig ausgeladenem 4,5 T Frankia VI bei 38.000 KM die Kupplung hin.

    Alles zu klein /zu schwach ausgelegt um über 150 PS und entsprechendem Drehmoment zu verkraften.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ja da hat Artus recht mehr als die 400Nm die der 180 PS hat lassen sich ohne Schaden nicht übertragen.

    Mehr lassen die Kupplung und das Getriebe nicht zu.

    Gruß

    Peter

  • Ich habe nicht empfohlen das zu tun.

    Es gibt bei uns um die Ecke ein top Chip Tuner mit allerbesten Ergebnissen , dieser hat beispielsweise auch ein „Eco Tuning“ an dieses ist nicht als Tuning im Sinne von PS gedacht sondern, das Zusammenspiel Verbrauch/ Leistung /Drehmoment.

    Sämtliche Teile im Motor unterliegen einer gewissen Serien Toleranz inklusive des Motorsteuergerätes .... Möglichkeit der Optimierung ist vielleicht nicht so schlecht.

    Ich weiß unser Womo ist kein Rennwagen und soll auch nie einer sein oder werden !

    SKN Tuning in 31020 Salzhemmendorf

    Auch Polizei wagen/ kripo /pro videa wagen, gehen da hin.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Ralle,

    Schau mal bei Dte Sytems, sogar mit Teilegutachten zum Eintragen.

    Hab ihn selber verbaut, im Wohnmobil und zwei Pkws.

    Gruß Rainer

  • Der 130 PS Motor hat einen einfachen Turbolader.

    Die Leistungstärkeren haben eine Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln.

    Das heißt, wenn du deinen 130 PS Motor auf 150 PS steigerst, läuft er zwar am Ende gute 10 Km/h schneller, aber unten herum, vor allem beim Anfahren hast du keinen Gewinn.

    Also bringt das Chip Tuning nicht viel, umbau des Turboladers ist zu teuer.

    Hab meinen dann bei 130 PS gelassen. Der nächste wir dann ein Maxi mit 150 / 158 PS.

  • Serietoleranz bei der Software? Was es nicht alles gibt.

    Die Parameter in dem Steuergerät sind so ausgelegt das sie immer passen, wenn man die individuell anpasst kann man noch was rausholen.

  • Ich fahre seit über einem Jahr mit einem optimierten Motor ( Steuergerät neu beschrieben)

    3.0 Liter 156 PS

    jetzt ca. 500 Nm und 200 PS

    Es wurden alle Sicherheiten bei der Umprogramierung bedacht.

    gut 1 Liter weniger Kraftstoff und der Drehmoment ??????

    ich würde es immer wieder machen.

    Werbung kann ich leider keine machen da es ein Freund gemacht hat der für die

    DTM Fahrzeuge optimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (24. März 2019 um 06:44)

  • Hallo

    Mit Serientoleranz meine ich nicht die Software von dem Steuergerät die wird wohl einfach aufgespielt und läuft Unterschiede wird es zwar geben aber grundsätzlich ist da ein Datenstand drauf für Abertausende Motoren.

    Sämtliche Sensoren und Aktoren am Motor die dem Steuergerät Informationen liefern, haben Toleranzen ...

    überlegt selbst ! Es gibt gut eingefahrene Autos und baugleiche die ein wenig zickiger sind !

    Ein digitale Anzeige zeigt zbspl 15 grad und die andere im anderen wagen 14 grad.

    Auch gängige Praxis ist das wechseln von Zulieferern da wird aus Valeo zum Beispiel Bosch....das harmoniert manchmal nicht gut.

    Ich sehe nahezu täglich das immer wieder irgendwelche Updates bei Fahrzeugen gemacht werden weil irgendwie etwas nicht oder schlecht funktioniert.

    Auch die Hersteller wissen das es verschiedene Probleme gibt aber Freiwillig rücken Sie nicht damit raus.

    Egal jeder wie er mag .

    Schönen Sonntag euch , macht was euch gefällt !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Servus,

    die Unterschiede der Lader wurden ja schon aufgezeigt.

    Durch SW Anpassung werden von seriösen Tunern ca 20% an Mehrleistung/ Drehmomenterhöhung realisiert.

    Das ist deutlich im Fahrbetrieb spürbar.

  • Ich habe meinen 3.0 Liter auf 200 PS optimieren lassen und bin ohne Probleme 160.000 Kilometer gefahren.

    Jetzt habe ich einen mit 130 PS dieser ist auch optimiert auf 160 PS, knapp 80.000 Kilometer ohne Probleme, weder Kupplung noch Getriebe.

  • Hallo Liebe Ducatofahrer,

    ich habe einen Ducato Multijet 150 mit 148 PS Baujahr 2015. Macht hier ein Chiptuning Sinn und könnt ihr einen Tuningsatz empfehlen? Es gibt so viele Unterschiedliche Anbieter von € 39 bis € 499 und ein Qualitätsunterschied ist schwer zu eruieren.

    Besten Dank und Grüße

    Uli

  • Hallo Liebe Ducatofahrer,

    ich habe einen Ducato Multijet 150 mit 148 PS Baujahr 2015. Macht hier ein Chiptuning Sinn und könnt ihr einen Tuningsatz empfehlen? Es gibt so viele Unterschiedliche Anbieter von € 39 bis € 499 und ein Qualitätsunterschied ist schwer zu eruieren.

    Besten Dank und Grüße

    Uli

    RaceChip ist er einzigst ware, der auch hält was er verspricht ? als wir unseren 131 PS Boliden kauften, sagte ich vorher schon, da wird was gemacht. Aber als wir ihn hatten, dachte ich nö, der läuft so klasse?? und bis jetzt ist mir auch noch kein anderes Womo davon gefahren?

  • Moin,

    Tec-Power Remagen sind top.

    Haben damals unseren 163PS 3l Duc auf knapp 200PS gebracht und danach lief er auch mit der "Automatic" echt super und endlich ohne dieses dauernde hin und her schalten im Schiebebetrieb bei 60km/h.

    VG Andi