Motoröl

  • Für den 130 PS Ducato Bj. 2008 wird von Fiat empfohlen:

    Selenia WR 5W-40 Diesel (Petronas)

    quasi Fiat Hausmarke

    Ich habe vor kurzem den 5 Liter Kanister in der Bucht für 32,- Euro incl. Versand gekauft. Altölrückgabe kostet bei uns auf den Kippe 0,2€ je Liter, also 1,- Euro für den Kanister.

    Das kann man sich leisten ohne Experimente zu machen.

    Die 5 Liter passen beim Wechsel mit Filter exakt rein. Ölstand dann knapp unter voll. Damit kommt man eine Saison bis zum nächsten Wechsel locker hin.

  • Hi.

    Ganz so wichtig ist die FIAT Freigabe nicht. Im Handbuch steht ja auch eine Alternative falls kein Öl mit Freigabe vorhanden ist.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Außerdem stimmt die Füllmenge laut Bedienungsanleitung wohl nicht. 5, 9l Ölwanne und 6,5l mit Filter.

    schaut mal in diese Datei. Sehr dezidierte Aufstellung u. a. auch für die Duc´s. Vom 280 / 280 /230 / bis hin zum X250/290 mit

    allen bekannten Motorvarianten, Schaltgetrieben und Automatik-Getriebe und en dazu gehörigen Füllmengen:

    https://www.werkstattportal.org/oelwechsel-fia…sel-fiat-ducato kasten (250_, 290_)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Schöne Liste, aber die Füllstände und Sorten sind auch nur bei Fiat abgeschrieben. Mal 6,5, mal 5,9 Liter für den gleichen Motor. Mit 5,9 Liter wär unser Ducato immer noch überfüllt.

    In unserer Bedienungsanleitung aus 2009 steht noch das Selenia WR 5W-40 Diesel als Empfehlung. Danach habe ich mich bislang gerichtet und dem Motor geht es auch noch gut.

    Wenn ich mir eine Bedienungsanleitung aktuell aus dem Netz downloade steht da das Selenia WR Pure Energy 5W-30 als Empfehlung, wobei ich nicht weis auf welches Baujahr das sich bezieht.

    Vom Preis her ist das jedenfalls kein Unterschied, deshalb würde ich einfach eins von beiden nehmen, je nachdem was die Fiat-Bedienungsanleitung für mein Womo empfiehlt.

  • Bedienungsanleitung aus 2009 steht noch das Selenia WR 5W-40 Diesel als Empfehlung.

    schau doch noch einmal in meinen Beitrag #14 . Hier ist ein Link zu Fiat / Mopar und ein Zitat aus diesem Link.

    Bringt zumindest Klarheit darüber welcher Motor bekommt welches Öl. Euro 4 / 5 und neuerer Bauart.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ein Motorenöl dieser Spezifikation entspricht : 5W-30 ACAE C2 vollsynthetisch und aschearm

    Hallo lieber Artus, nur so meine Meinung ich glaube nicht das die Kollegen mit alten Wohnmobilen verstehen wovon Du sprichst, weil für ältere Diesel die Spezifikationen nicht bzw. kaum relevant sind.

    Ich würde es an Deiner Stelle lassen, da es leider sinnlos erscheint. Meine Meinung !

    Dies gilt auch für die Füllmengen, die einen sind bis max. Stand, andere bis zur Mitte zwischen min und max Stand ( so soll eigendlich ja eingefüllt werden )

    Es scheint auch nicht möglich, einigen begreiflich zu machen das WOMO`s mit DPF wesentlich mehr Ölverdünnung haben und zum Teil der Motorölpegel steigen kann.

    Sinnlos hier eine Diskussion führen, aus meiner Sicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Für den 130 PS Ducato Bj. 2008 wird von Fiat empfohlen:

    Selenia WR 5W-40 Diesel (Petronas)

    quasi Fiat Hausmarke

    Ich habe vor kurzem den 5 Liter Kanister in der Bucht für 32,- Euro incl. Versand gekauft. Altölrückgabe kostet bei uns auf den Kippe 0,2€ je Liter, also 1,- Euro für den Kanister.

    Das kann man sich leisten ohne Experimente zu machen.

    Die 5 Liter passen beim Wechsel mit Filter exakt rein. Ölstand dann knapp unter voll. Damit kommt man eine Saison bis zum nächsten Wechsel locker hin.

    Wenn du bei eBay kaufst kannst du das Alt-Öl im Regelfall auch dort kostenlos hin schicken, da muss man dann einen Rückschein beantragen und die schicken dir dann eine Verpackung zu die das risikofrei versenden zulässt (Gefahrgut/ Sondermüll.

    Sollte das der Verkäufer nicht so machen würde ich dort auch nicht kaufen, das gleiche gilt für Batterien.

  • Hallo Lucian,

    ja da hast du vollkommen recht.

    Für mich selbst ist es halt bequemer den Kanister für einen Euro beim Wertstoffhof mit abzugeben. Man fährt ja eh öfter mal dort vorbei. Meist nehmen die bei diesen kleinen Mengen auch gar nichts; nur offiziell halt 0,2 €/l.