Das ist soweit alles O.k. Nur wundert mich, das in der Bedienungsanleitung ein 5W40 empfohlen wird und mir zwei KFZteile Lieferanten laut ihrer Datenbank eben das 5W30 angeboten haben.
Ev. liegts daran das das vor 10 -11 Jahren eben so war.
Das ist soweit alles O.k. Nur wundert mich, das in der Bedienungsanleitung ein 5W40 empfohlen wird und mir zwei KFZteile Lieferanten laut ihrer Datenbank eben das 5W30 angeboten haben.
Ev. liegts daran das das vor 10 -11 Jahren eben so war.
Hallo,
Fiat hat die Freigabe 955535S1, passt aber nicht immer zu ACEA B4.
Gruß Rolf
Für den 130 PS Ducato Bj. 2008 wird von Fiat empfohlen:
quasi Fiat Hausmarke
Ich habe vor kurzem den 5 Liter Kanister in der Bucht für 32,- Euro incl. Versand gekauft. Altölrückgabe kostet bei uns auf den Kippe 0,2€ je Liter, also 1,- Euro für den Kanister.
Das kann man sich leisten ohne Experimente zu machen.
Die 5 Liter passen beim Wechsel mit Filter exakt rein. Ölstand dann knapp unter voll. Damit kommt man eine Saison bis zum nächsten Wechsel locker hin.
Kann man suchen unter:
EAN 8001238081450
Hi.
Ganz so wichtig ist die FIAT Freigabe nicht. Im Handbuch steht ja auch eine Alternative falls kein Öl mit Freigabe vorhanden ist.
Fiat hat die Freigabe 955535S1
Ein Motorenöl dieser Spezifikation entspricht : 5W-30 ACAE C2 vollsynthetisch und aschearm
guckst Du auch hier: https://www.motoroel-portal.de/kaufberatung/w…ucht-mein-auto/
Außerdem stimmt die Füllmenge laut Bedienungsanleitung wohl nicht. 5, 9l Ölwanne und 6,5l mit Filter.
schaut mal in diese Datei. Sehr dezidierte Aufstellung u. a. auch für die Duc´s. Vom 280 / 280 /230 / bis hin zum X250/290 mit
allen bekannten Motorvarianten, Schaltgetrieben und Automatik-Getriebe und en dazu gehörigen Füllmengen:
https://www.werkstattportal.org/oelwechsel-fia…sel-fiat-ducato kasten (250_, 290_)
Schöne Liste, aber die Füllstände und Sorten sind auch nur bei Fiat abgeschrieben. Mal 6,5, mal 5,9 Liter für den gleichen Motor. Mit 5,9 Liter wär unser Ducato immer noch überfüllt.
In unserer Bedienungsanleitung aus 2009 steht noch das Selenia WR 5W-40 Diesel als Empfehlung. Danach habe ich mich bislang gerichtet und dem Motor geht es auch noch gut.
Wenn ich mir eine Bedienungsanleitung aktuell aus dem Netz downloade steht da das Selenia WR Pure Energy 5W-30 als Empfehlung, wobei ich nicht weis auf welches Baujahr das sich bezieht.
Vom Preis her ist das jedenfalls kein Unterschied, deshalb würde ich einfach eins von beiden nehmen, je nachdem was die Fiat-Bedienungsanleitung für mein Womo empfiehlt.
Bedienungsanleitung aus 2009 steht noch das Selenia WR 5W-40 Diesel als Empfehlung.
schau doch noch einmal in meinen Beitrag #14 . Hier ist ein Link zu Fiat / Mopar und ein Zitat aus diesem Link.
Bringt zumindest Klarheit darüber welcher Motor bekommt welches Öl. Euro 4 / 5 und neuerer Bauart.
Ja - oder in die jeweilige Anleitung zum eigenen Auto. Das deckt sich dann wohl.
Ein Motorenöl dieser Spezifikation entspricht : 5W-30 ACAE C2 vollsynthetisch und aschearm
Hallo lieber Artus, nur so meine Meinung ich glaube nicht das die Kollegen mit alten Wohnmobilen verstehen wovon Du sprichst, weil für ältere Diesel die Spezifikationen nicht bzw. kaum relevant sind.
Ich würde es an Deiner Stelle lassen, da es leider sinnlos erscheint. Meine Meinung !
Dies gilt auch für die Füllmengen, die einen sind bis max. Stand, andere bis zur Mitte zwischen min und max Stand ( so soll eigendlich ja eingefüllt werden )
Es scheint auch nicht möglich, einigen begreiflich zu machen das WOMO`s mit DPF wesentlich mehr Ölverdünnung haben und zum Teil der Motorölpegel steigen kann.
Sinnlos hier eine Diskussion führen, aus meiner Sicht.
Für den 130 PS Ducato Bj. 2008 wird von Fiat empfohlen:
Selenia WR 5W-40 Diesel (Petronas)
quasi Fiat Hausmarke
Ich habe vor kurzem den 5 Liter Kanister in der Bucht für 32,- Euro incl. Versand gekauft. Altölrückgabe kostet bei uns auf den Kippe 0,2€ je Liter, also 1,- Euro für den Kanister.
Das kann man sich leisten ohne Experimente zu machen.
Die 5 Liter passen beim Wechsel mit Filter exakt rein. Ölstand dann knapp unter voll. Damit kommt man eine Saison bis zum nächsten Wechsel locker hin.
Wenn du bei eBay kaufst kannst du das Alt-Öl im Regelfall auch dort kostenlos hin schicken, da muss man dann einen Rückschein beantragen und die schicken dir dann eine Verpackung zu die das risikofrei versenden zulässt (Gefahrgut/ Sondermüll.
Sollte das der Verkäufer nicht so machen würde ich dort auch nicht kaufen, das gleiche gilt für Batterien.
Hallo Lucian,
ja da hast du vollkommen recht.
Für mich selbst ist es halt bequemer den Kanister für einen Euro beim Wertstoffhof mit abzugeben. Man fährt ja eh öfter mal dort vorbei. Meist nehmen die bei diesen kleinen Mengen auch gar nichts; nur offiziell halt 0,2 €/l.