Kennst Du Axel Augustin ? Klick
Oder halt den freundlichen . . .
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Genau, darf ich fragen ob Du oder jemand anders das schon mal gemacht hat ? Da soll es eine Liste mit min und max Werten geben, so das man weiß zu wieviel Prozent die Kupplung verschlissen ist.
noch einmal ganz kurz OT
Den Kupplungsverschleiß kannst du beim Selespeed mit multiecuscan auslesen. Es wird als Degradierungsindex -4000 (top) bis +14000 (verschlissen) angezeigt. Findest du im
Getriebesteuergerät unter Parameter
Glückwunsch. Hast du ein ZMS?
Liegt die Kupplung schon parat oder bestellst du erst jetzt?
Weiterhin viel Glück bei der Reparatur.
Liegst du unterm Mobil oder steht es auf einer Bühne?
Ich liege unterm Womo
Warten auf E-Teile,
hab mal den Rost entfernt und ein wenig gehübscht.
Ach, übrigens, ich habe das Getriebe heute mal gewogen.
65 kg. wiegt der Klumpen
Warten auf E-Teile,
hab mal den Rost entfernt und ein wenig gehübscht.
Ich glaub dir ist langweilig. Soll ich ggfs. meinen auch noch vorbeibringen?
Hallo zusammen,
weiß einer wieviel Getriebeöl mein Getriebe bekommt.
Es ist das M40 6 Gang Schaltgetriebe.
Grüße Frank
Soviel ich weiß 2,9 l, ich fülle allerdings 3 l ein, da allgemein empfohlen wird "etwas mehr" Öl einfüllen. Irgendwo hat jemand 4 l eingefüllt, finde ich bedenklich, denn Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und bei einer "Überfüllung" könnte durch die Bewegung der Zahnräder zu große Drück innerhalb des Gehäuses entstehen. Das ist ja der GRund warum Fiat nicht schreibt "vollmachen" oder fast.
Danke, ich werde es dann mal mit 3 Liter probieren.
Hallo:
Da ich nicht wußte wieviel Getriebeöl die Jungs bei mir nach dem Kupplungstaucheingefüllthaben, das Getriebe kein Ölstandsschraube hat, da hab ich einfach mal 0,5 ltr.
nachgefüllt. Das Getriebe dürfte etwa Baugleich sein..
PS Im 230er bin ich zeiweise mit 4 Liter ÖL im Getreibe gefahren, so wegen dem 5. Gang.
Allerdings mit zusätzlicher Entlüftung des Getriebes...
So long KH
Hallo zusammen! Hallo Framadi! Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch.... Ich hab in der Jumper Anleitung nachgelesen: Hier steht: Das MLGU6-Getriebe bekommt nach Ablassen 2,9 Liter und nach Überholung 3,2 Liter. Und zwar ein 75w80, z.B Total H 6965. Ok, bisspäter, Viki
So,
Teile sind eingetroffen.
Zentralausrücker ist montiert.
Morgen kommt das Getriebe rein.
Das wird noch ein Akt werden
ZMS montiert und anschließend die Mitnehmerscheibe mit der Druckplatte.
du hast also ein ZMS verbaut, bei Viki war keins ..
Wer ist Viki und was hat der für ein Modell?
Mir fällt gerade noch ein, das die Drucklplatte von LUK schon vorgespannt war. Ich brauchte also nicht die Spanneinrichtung, habe nur das vorhandene Spannelement enfernen müssen.
Im Bild sieht man hier deutlich auf den Federn das Spannelement
Du bist witzig
Viki war bzw. ist der TE (Threadersteller) und hat den 2,2er (soviel ich weiß)
Sorry, hab ich übersehen.
Ich habe ja den 3.0 Liter Motor mit 177 PS
Kein Problem, war ja auch mit
Trotz allem spitze, daß du alles dokumentiert, mit Bildern etc
@ Framadi
Nehmerzylinder der sitzt beim 3,0er in der Kupplungsglocke. Checke das Teil gründlich, der macht ab und an Ärger, besser auf Verdacht erneuern! Sorry fällt mir erst jetzt ein.
Nehmerzylinder der sitzt beim 3,0er in der Kupplungsglocke. Checke das Teil gründlich, der macht ab und an Ärger, besser auf Verdacht erneuern! Sorry fällt mir erst jetzt ein.
was kannst du denn bei einem hydraulischen Teil checken? Klar, Sichtprobe, Dichtigkeit. Ausbauen, zerlegen? Ist ja wie ein Bremszylinder, man könnte den sicherlich auch komplett zerlegen, ggfs. neue Dichtungen rein. Ob ein neuer dann besser ist?
Never touch a running system ist oft meine Devise..