Hat jemand Erfahrung mit der Automatikschaltung beim 250 Ducato

  • Ich habe das Fahrzeug neu und würde gerne wissen ob schon jemand Erfahrung mit dieser Schaltautomatik hat.

    Vielen Dank für die Infos.

    :wink

  • Hallo!

    Was möchtest Du denn wissen? Unser Fahrzeug hat diese Schaltautomatik mit dem 3,0 Ltr Motor und ich bin zufrieden. Haben damit üb er 50 Tkm absolviert.

    Wie schön erwähnt, am Berg muß man auf Hand gehen, da diese Schaltautomatik = Comformatic nicht runter schaltet.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo, habe den 3Ltr mit automatisiertem Schaltgetriebe, ein Automatikgetriebe gibt es bei Fiat nicht, und bin damit nicht zu frieden, da sich dieses nach 40000Km mit Tatalschaden verabschiedet hat. Da Ich aus der Garantie bin auch keine Kulanz.

    MfG

    Claus

  • :)Hallo Claus ! :)

    Welche Teile haben sich den verabschiedet, denn die "Automatik" beim Ducato

    ist ja wohl nix anderes als ein automatisches Schaltgetriebe.

    Also das normale Getriebe und dann noch irgendein Automat, der

    die Schalt- und Kuppungsbetätigungen vornimmt.

    Danke für deine Antwort und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria (bei zur zeit nur 6 Grad)

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Mein alter Herr hatte einen 3,0L mit besagtem Automatisierten Schaltgetriebe.

    Benutzt wurde das Fahrzeug im Hängerbetrieb mit 2,5t Hänger.

    --> Kupplung nach 8000km durch

    Es bedarf wohl viel wissen und Erfahrung das Schaltgetriebe und die Kupplung exakt zu kalibrieren. Denn nach der 2. Kupplung in 1 Jahr wurde Seitens Fiat der Einbau bei einer anderen Werkstatt organisiert welche das Problem kannte.

    Mit dieser Kupplung lief das Fahrzeug problemlos weitere 25t km bevor es verkauft wurde. Die Kupplung machte keine Probleme mehr.

  • Wir haben jetzt seit Anfang 2012 das 2. Mobil mit der Fiat Comfortmatic. Beides sind/waren 4,5 Tonner mit AHK und wir ziehen zeitweise dahinter einen 1,5 Tonner PKW-Trailer. Das erste Mobil haben wir 46.000 km benutzt, das zweite bisher knapp 30.000 km. Null Probleme, funktioniert prima und wir sind damit sehr zufrieden.

    Tom

  • Ich wäre froh sagen zu können ich bin zufrieden mit dem Automatisierten Getriebe.:cursing:

    Mit knapp 20tausen km hat sich das Getriebe in den Weiten Finnlands mit Totalschaden verabschiedet.

    Hat mich am Ende 8tausend € gekostet.

    Doch nun läufts seit 70tausend km:)

  • Hallo Achim, mein automatisiertes Schaltgetriebe ist beim Fahren in den Gängen hin und her gesprungen, bei einem Überholvorgang

    sprang das Getriebe auf Leerlauf und heulte voll auf, lebensgefährlich. Dieses Problem war hautsächlich im 5. und 6. Gang. Meine

    Fiat-Werkstatt meinte das Getriebe sei defekt, es könnte auch die Kupplung sein, Stochern im Nebel. Die Kupplung sei billiger, also sollten wir da anfangen zu suchen. Nach Kupplungwechsel und Austausch des Getriebeöls kam bei der anschließenden Probefahrt nichts heraus, der Fehler im Getriebe blieb. Eine Reparatur des Getriebes wäre teurer als ein AT-Getriebe, nur es war über Wochen kein Getriebe zu bekommen. Der Fiat-Assistent hat dann eins besorgt, woher weiß ich nicht. Es wurde eingebaut und seit dem läuft die Kiste wieder, nur zu welchem Preis und bei einer KM-Leistung von 40000. Mich hat der ganze Spaß 7500,00€ gekostet, da aus der Garantie .

    Kulanz,was ist das? Das Altgetriebe wurde sofort zurück geschickt so das eine nachträgliche Kontrolle nich mehr möglich war und eine eventuelle Klage wegen Mängel nichts bringen würde.

    MfG

    Claus

  • ES WIRD HIER ZU OFT ÜBER EIN AUTOMATISCHES GETRIEBE GESCHRIEBEN WAS ES SO GAR NICHT GIBT !!, Es ist nur ein automatisiertes Getriebe und das Heist es schaltet immer noch mit Mechanik und nicht wie eine Wandler Automatik mit Oeldruck das wird wohl von vielen hier NICHT WIRKLICH VERSTANDEN !! DIE KUPPLUNG VERABSCHIEDET SICH AUCH SCHNELL WENN MAN STEHT UND DEN GANG NICHT RAUS MACHT UND MOTOR-LÄUFT . DANN SCHRUBBT DIE KUPPLUNG AUF DEM AUTOMATEN UND DAS WIEDERUM GIBT HEFTIGE ABNUTZUNGEN DAS SOLLTE MAN BEDENKEN WENN MAN SO WAS KAUFT

    LG didi

  • ES WIRD HIER ZU OFT ÜBER EIN AUTOMATISCHES GETRIEBE GESCHRIEBEN WAS ES SO GAR NICHT GIBT !!, Es ist nur ein automatisiertes Getriebe und das Heist es schaltet immer noch mit Mechanik und nicht wie eine Wandler Automatik mit Oeldruck das wird wohl von vielen hier NICHT WIRKLICH VERSTANDEN !!

    Soweit richtig.

    DIE KUPPLUNG VERABSCHIEDET SICH AUCH SCHNELL WENN MAN STEHT UND DEN GANG NICHT RAUS MACHT UND MOTOR-LÄUFT . DANN SCHRUBBT DIE KUPPLUNG AUF DEM AUTOMATEN UND DAS WIEDERUM GIBT HEFTIGE ABNUTZUNGEN DAS SOLLTE MAN BEDENKEN WENN MAN SO WAS KAUFT

    LG didi

    Das ist bei meiner Comformatic nicht so. Wenn dem so wäre, dann würde das Fahrzeug ohne die Bremse zu treten langsam vorwärts rollen, und dies ist nicht der Fall.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ES WIRD HIER ZU OFT ÜBER EIN AUTOMATISCHES GETRIEBE GESCHRIEBEN WAS ES SO GAR NICHT GIBT !!, Es ist nur ein automatisiertes Getriebe und das Heist es schaltet immer noch mit Mechanik und nicht wie eine Wandler Automatik mit Oeldruck das wird wohl von vielen hier NICHT WIRKLICH VERSTANDEN !! DIE KUPPLUNG VERABSCHIEDET SICH AUCH SCHNELL WENN MAN STEHT UND DEN GANG NICHT RAUS MACHT UND MOTOR-LÄUFT . DANN SCHRUBBT DIE KUPPLUNG AUF DEM AUTOMATEN UND DAS WIEDERUM GIBT HEFTIGE ABNUTZUNGEN DAS SOLLTE MAN BEDENKEN WENN MAN SO WAS KAUFT

    LG didi

    Ja, wenn wir uns jetzt hier um Definitonen streiten, dann mach ich mal mit :wink

    Natürlich gibt es bei Fiat ein AUTOMATIKGETRIEBE. Diese Bezeichnung gilt nämlich als Oberbegriff für alle Getriebe, die den Kupplungsvorgang und den Gangauswahl und -wechselvorgang automatisch ohne Zutun des Fahrers programmgesteuert ausführen können. Es gibt mehrere Varianten eines Automatikgetriebes, z.B. durch eine Wandlerautomatik, oder durch ein Doppelkupplungsgetriebe oder wie bei Fiat durch eine Automatisierung eines Schaltgetriebes oder durch Planetenrädergruppen (Toyota) oder ...

    Die Comfortmatik von Fiat ist demnach auch kein "halbautomatisches" Getriebe wie es fälschlicherweise öfters in Verkaufsanzeigen zu lesen ist, denn ein solches würde entweder nur den Kupplungsvorgang oder nur den Gangwechsel automatisieren, aber nicht beides.

    Unsere Automatikgetriebe (Fiat Comfortmatik = automatisiertes Schaltgetriebe) unterscheidet sich im Stand z.B. an der Ampel bei laufendem Motor und eingelegtem Gang in seiner Wirkung auf die Kupplungsbauteile nicht von einem Schaltgetriebe. Es kuppelt automatisch völlig aus (genauso wie beim manuellen Schaltgetriebe der Fahrer, der das Kupplungspedal vollständig durchdrückt.) Das Womo hat dann wie oben schon richtig beschrieben keinerlei "Kriechneigung". Vorgabe dabei ist allerdings, das man den Fuss auf der Bremse behält. Demnach schadet ein kurzer Ampelstop nix, nur bei einer erkennbar längeren Standzeit ist es angeraten auf N (Neutral/Leerlauf) zu schalten.

    Bei den im PKW-Bereich ja mittlerweile sehr häufig vorkommenden (und ja oft so hochgelobten) Doppelkupplungsgetrieben ist dies übrigens nicht anders. Da wird auch mit einer automatisierten Kupplung angefahren (und z.B. nicht über einen hydraulischen Drehmomentwandler).

    Gruß

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicehome (1. Oktober 2018 um 14:44)

  • Es ist immer nur von einem Automatisierten Getriebe die Rede.

    Und darauf beziehen sich die Antworten:wink

  • Hallo ans Forum,

    ich habe hier im Forum schon einige Berichte, über diese Schaltautomatik (Comformatik) von FIAT geschrieben.

    Seit 2013 haben wir permanente Ausfälle mit diesem Getriebe.

    Dieses Getriebe ist einfach nur "Schrott.

    Wir sind damit 7 mal liegen geblieben, 2 mal mussten wir lange Strecken geschleppt werden.

    Zum Glück haben wir die ADAC Gold Karte.

    Dann noch die Reparaturkosten, die sind erheblich.

    Die Kupplung , die Schwungmasse, die Hydraulik und und. wurde gewechselt, drei mal ein neuer Mitnehmer, wobei einer nach 1500 km schon wieder "verglast" war.

    Dazu muss jedes mal der komplette Motor mit Getriebe ausgebaut werden.

    Diese Kupplung ist nichts für Tandemachser. Der ist einfach zu schwer für dies Getriebe.

    Wenn diese Kupplung und das Getriebe funktioniert, ist das eine tolle Sache.

    Aber man muss bedenken, jederzeit kann der Ausfall, ohne jegliche Vorankündigung, überall erfolgen.

    Wenn das in einem Tunnel oder einer Baustelle passiert, die Kiste steht, es gibt keinen Notlauf.....

    Der Frust, der dann kommt, ist riesig.

    Eine Anwaltskanzlei befasst sich gerade mit diesem Thema, (Produkhaftung) denn bleibt man z.B. auf einem Bahnübergang stehen, dann ist sofortige, weitläufige Flucht, vom Fahrzeug , notwendig.

    Dies zum Thema Comformatik, Automatisiertes Schaltgetriebe im DUCATO

    Es grüßt der Wilddieb