Schaltprobleme an Citroen C25

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Vorab, ja ich weiß dass wir hier in einem Ducato Forum sind aber ich weiß mir auch keinen Rat mehr und erhoffe mir hier einige Denkanstöße zu meinem Problem.

    Schaltprobleme beim Citroen C25 Baujahr 05/ 91 Turbo Diesel, 290000km Laufleistung
    Vermutlich 1. Getriebe

    Hallo komme gerade von einem Kurztripp zurück und hatte massive Probleme beim Schalten.
    Diese Probleme verstärkten sich soweit das ich im Kreisel stand und keinen Gang einlegen konnte. (riesen Hupkonzert) Konnte ihn dann mit dem 4. Gang aus dem Kreisel rauszuckeln
    Das Problem:
    Ich kann nur noch schwer den 1 – bis zum 5 Gang einlegen, Wenn überhaupt dann nur mit kräftigem Drücken.
    Das Problem kam schleichend.
    Beim Schalten bzw. Kuppeln sind keinerlei Kratz oder Schleif- Geräusche zu hören.
    Verwunderlich dabei ist das das Schalten mal besser(leichter) und mal gar nicht funktioniert.
    Besser bzw. Problemlos bei kaltem Fahrzeug und abgestelltem Motor .
    Ich meine auch dass die Schaltprobleme mit der Länge der Fahrzeit (evtl. Temperatur) zunehmen!!??
    Die Kupplung wurde vor zwei Jahren gewechselt. Kann das damit zusammenhängen? Wobei meine Frau meint dass das Problem damals schon bestand was ich so jedoch nicht nachvollziehen kann. Liegt vielleicht an der unterschiedlichen Handhabung.
    Ebenso habe ich festgestellt dass der 1., 3, und der 5. Gang wesentlich mehr Spiel am Schalthebel aufweisen als die anderen Gänge.
    Getriebeöl habe ich kontrolliert .War bis zur MAX-Markierung.
    Habe schon mal die Lenkstockverkleidung abmontiert und die beweglichen Teile der Schaltung eingesprüht. Hat sich nichts verbessert.
    Mir ist schon bewusst das mein Fahrzeug nicht mehr das jüngste ist jedoch liegt mir viel daran das Schaltproblem zu beheben.
    Würde mich über rege Anteilname und Tipps freuen.


    Gruß von der

    womofrau

  • Moin Womofrau,

    schau Dir die Umlenkmimik zwischen Spritzwand und Getriebe an.
    Sollte es vgl. 280er Ducato sein, mal die Schraube in der Teileverbindung kontrollieren, vielleicht ist sie nicht richtig fest, auch erkennbar an sehr langer auf-abbewegung des Schalthebels, der bei 80 eine runde Stange mit Kugel am Ende ist.
    Vgl 290er Duc, Schalthebel ist dann ein Kunststoffformteil, gibts an gesagter Stelle, eine Kugelkopfmimik, welche gern auseinanderfällt. :wink

    Gruss Emil

  • Ich hatte zwar keine so großen Probleme beim Schalten, aber war meiner Meinung nach auch zu „haklig“ bzw. zu streng. Es wurde besser, als ich die komplette Mechanik vom Schalthebel bis Getriebeeingang (beim 290er kein Hardyscheibe sondern mit Kugelköpfen) mit Sprühfett behandelt habe. Hab mal mit einem geredet, der auch so ein Problem in der Art hatte. Da war die Mechanik vor dem Getriebeeingang ausgeschlagen bzw. die Verschraubung lose.
    Das Getriebeöl sollte laut Erfahrung von anderen hier über Max stehen. Ob das auf die Schaltbarkeit so einen Einfluss hat weiß ich nicht.

  • Hallo,
    wie funktioniert die Schaltung wenn Motor aus, Fahrzeug steht? Genauso schwergängig oder besser? Wenn besser
    dann trennt die Kupplung nicht sauber, vermute dann einen Defekt der Kupplung, Kupplungsgeber - Nehmerzylinder, Ausrücklager - Druckgestänge.

    Gruß Harald