Kupplung ist nicht mehr gut.....Motor raus oder nur Getriebe?

  • Hallo,

    Das mir den Kupplungswerten kenne ich von meinem Spielzeugauto. Einem Audi.

    Dort kann man alles auslesen. Anzahl Schaltvorgängen, Verschleissindex und ist Position der Kupplung sowie ursprünglich Position der Kupplung. Aus den letzten beiden Werten kann man dann die Belagstärke errechnen. Wenn man dann noch Wert von jemanden hat der die Kupplung gewechselt hat kann man ziemlich genau den Zustand ermitteln.

    Diese Werte müssten bei dem Fiat auch in dem Steuergerät hinterlegt sein.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    also ich habe das Wohnmobil mit 88.000 km gekauft.

    Ich denke die Ducatos fahren bei 5.000 kg Gesamtgewicht immer an der Belastungsgrenze.

    Der Vorbesitzer war oft in den Alpen unterwegs,

    ich vermute das ist mit ein Grund, warum die Kupplung schon verschlissen ist.

    Grüße Frank

  • Da soll es eine Liste mit min und max Werten geben, so das man weiß zu wieviel Prozent die Kupplung verschlissen ist.

    Suche mal mit einer Suchmaschine:

    FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

    Sind leider inzwischen schon über 30 Seiten...

  • Hallo Frank!.....du musst dem Dietmar noch sagen wieviel Kilometer du drauf hast.......dürfen wir nicht vergessen. ....so, zur Sache,i ch hab ja den kleinen Motor 2,2 und nur das Fünfganggetriebe. Hab nochmal nachgeschaut, mein Getriebe ist gut 4cm vom Holm weg.....wie gesagt der Schalthebelbock auf dem Getriebe liegt näher, deswegen muß der auch ab. (die Schrauben waren übrigen 21.)Dann haben wir das Getriebe mit Motor min. 10 cm abgesenkt, in Fahrtrichtung links am Holm.

    Gruß Viki

    ps.: Wie gesagt, mein Womo war die ersten 50000 im Verleih und Anhängerbetrieb....

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen,

    so, mein Getriebe ist draußen.

    Schwer ist das Sauteil :cursing:

    Man muss das Getriebe ca. 20 mm aus der Mitnehmerscheibe ziehen und dann drehen.

    Das Differenzial, das Teil wo die Achswellen eingeschoben werden, muss ganz nach unten, dann geht es raus.

    Ist aber nicht einfach.

  • Glückwunsch. Hast du ein ZMS?

    Liegt die Kupplung schon parat oder bestellst du erst jetzt?

    Weiterhin viel Glück bei der Reparatur.

    Liegst du unterm Mobil oder steht es auf einer Bühne?

  • Ich werde jetzt erst bestellen.

    Das Wohnmobil habe ich vorne auf Böcken stehen.

    Ja, ein ZMS habe ich auch.

    Werde die Teile bei ATP bestellen, alles zusammen ca. 600€

  • Mir fällt gerade ein, für den Ausbau der rechten Gelenkwelle braucht NICHT der Halter für das Zwischenlager ausgebaut werden.

    Ich habe es dummerweise gemacht.

    Es reicht aus, die 2 kleinen 6 mm Muttern abzuschrauben und die Hammerschrauben nach hinten zu schieben. Anschließend kann man die Welle rausziehen.

  • Nach Begutachtung der Kupplung konnte ich leider nicht feststellen warum diese gerutscht ist.
    Die Belagstärke ist noch i.O.

    Naja, egal, jetzt kommt alles neu und ich hab wieder ruhe.

  • Ich benötige das Zwischenlager der rechten Achswelle.

    Bei den üblichen Händlern finde ich das nicht.

    Kann mir eventuell jemand einen Tip geben.