Ahk für mein Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe einen Fiat Ducato 230 , Dethleffs Aufbau , mit Heckgarage . Darunter ist eine Rahmenverlängerung . Daran würde ich jetzt gerne eine Anhängerkupplung montieren ... Ob das so ohne weiteres möglich ist? Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja nur die AHK +Querbefestigung(quersträbe) ? Aber wieso sind die so teuer ? Gibt es da Infos ?

  • Darunter ist eine Rahmenverlängerung . Daran würde ich jetzt gerne eine Anhängerkupplung montieren

    Du brauchst eine Tragfähige Rahmenverlängerung. Die original verbaute wird nicht tragfähig sein. Somit brauchst Du entweder eine komplette tragfähige RV oder die Zusatzteile, damit Du aus der nicht tragfähigen eine tragfähige RV machen kannst.

    Also einfach mal eben eine AHK hinten anschrauben geht nicht.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Airemperor hast eine Nachricht...

    Und woran erkennt Mann ob Tragfähigkeit vorhanden ist ?

  • Oder italcamper24.de ein Bild vom Unterbau schicken, die können dann auch sagen ob erweiterbar oder neu.

  • Hallo

    Als ich eine AK an meinem Hymer E510 auf Fiat 230 anbauen wollte bekam ich auch solche Infos geht nicht Rahmenverlängerung ist nicht tragfähig.

    Dann bin ich nach SAWIKO in 49434 Neuenkirchen-Vörden gefahren, der Mitarbeiter sah das Fahrzeug von weiten und sagte braucht keine Rahmenverlängerung,

    ist schon dran.

    Ich bat ihn sich das anzusehen, weil ich gegensätzliche Meinungen hier im Forum gehört habe.

    Er sah sich das an und sagte die Kupplung passt.

    Ich habe die Kupplung mitgenommen und selber angebaut.

    Der TÜV hat dann gemekkert, ist ja garnicht eingetragen.

    Da habe ich ihn gesagt er sollte mal sich das Typenschild ansehen, die hat eine EU Zulasslassung und braucht nicht abgenommen werden, und ober noch exta Geld verdienen will.

    Er war dann ruhig.

    Gruß NetFritz

  • Als ich eine AK an meinem Hymer E510 auf Fiat 230 anbauen wollte bekam ich auch solche Infos geht nicht Rahmenverlängerung ist nicht tragfähig.

    Dann bin ich nach SAWIKO in 49434 Neuenkirchen-Vörden gefahren, der Mitarbeiter sah das Fahrzeug von weiten und sagte braucht keine Rahmenverlängerung,

    ist schon dran.

    Man muss unterscheiden: Original Fiat-Fahrgestell oder AlKo. Die RV vom Alko-Fahrgestell ist eine Tragfähige; die üblicherweise verbauten RV am normalen FIAT-Fahrgestell ist keine.

    Und falls jetzt die Frage kommt: Alko oder FIAT: Blattfeder=FIAT, Drehstab=Alko

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also ich hab mir jetzt bei Italcamper24 ein Angebot eingeholt! Dort reichten Aufbautyp und Bj. da ist nichts mit RV! Bin an diese gekommen, weil ein anderer das gleiche Womo hat und auch dort kaufte! Wobei ihm noch die Rasterplatten mit verkauft wurden. Diese hat er aber weggelassen, da die AHK dann zu tief gesessen hätte! Mir wurden diese jetzt auch mit angeboten, bestell aber dann auch ohne! Da unser Womo eh schon recht tief ist!!

  • Dort reichten Aufbautyp und Bj. da ist nichts mit RV!

    Es steht aber bei JEDER AHK extra dabei : "für AL-KO Chassis oder Fahrzeuge mit tragfähiger Rahmenverlängerung". Ebenso schaue mal ganz unauffällig in das Gutachten/ABE.

    Wer will, kann sich meinetwegen auch den Anhänger mit Rödeldraht an die Stoßstange binden, weil er der Meinung ist, dass Vorgaben in den Gutachten nur unverbindlich sind und nur drinstehen, damit das Gutachten eine Seite mehr hat

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Zitat

    Die RV vom Alko-Fahrgestell ist eine Tragfähige; die üblicherweise verbauten RV am normalen FIAT-Fahrgestell ist keine.

    Ich habe ein Fiat Fahrgestell mit tiefer gelegten Rahmen hinter der Hinterachse, da kann die AK angebaut werden.

    Dieser Rahmen hat das gleiche U-Profil wie im vorderen Teil.

    Gruß NetFritz

  • Es steht aber bei JEDER AHK extra dabei : "für AL-KO Chassis oder Fahrzeuge mit tragfähiger Rahmenverlängerung". Ebenso schaue mal ganz unauffällig in das Gutachten/ABE.

    Wer will, kann sich meinetwegen auch den Anhänger mit Rödeldraht an die Stoßstange binden, weil er der Meinung ist, dass Vorgaben in den Gutachten nur unverbindlich sind und nur drinstehen, damit das Gutachten eine Seite mehr hat

    Wenn diese Fa. ein Angebot macht, werden die es schon wissen, was zum jeweiligen Fahrzeug dazu benötigt wird! Die machen das ja nicht zum ersten Mal!

    Möchte mal wissen was die Diskussionen als sollen! So ein Profi bist Du auch nicht!!

    Ich hab in meiner Laufbahn schon so einiges ein-/umgebaut, ich brauch da keinen Belehrer!

    Und bei einem org.Fiat Chassis ist der Rahmen bei langen Womos eh nicht mehr der orig. und somit meist verstärkt verlängert!? zumal sieht man es auch selbst ob es um dünnes U-Profil handelt oder was stärkerem!

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (25. Februar 2019 um 22:07)

  • Hallo

    Ich habe ein Fiat Fahrgestell mit tiefer gelegten Rahmen hinter der Hinterachse, da kann die AK angebaut werden.

    Dieser Rahmen hat das gleiche U-Profil wie im vorderen Teil.

    Gruß NetFritz

    Wir haben auch ein Tiefrahmen Fiat Rahmen, auch hier kann eine AHK oh. sonstiges verbaut werden!!

    An unserem alten Knaus, ebenfalls Fiat Rahmen, auch dort ohne Rahmrnverstärkung war vom Werk her eine AHK verbaut!

    Diese ist nur fällig, bei den ganz dünnen U-Profilen, oder wenn der Rahmen nicht press ganz nach hinten geht, oder eben wenn es im ABE als Auflage vermerkt ist!

    Pauschal kann man es nicht sagen, dass es bei dem einen Fahrwerk so geht und bei dem anderen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (25. Februar 2019 um 22:24)

  • Du hattest nur in #9 sinngemäß geschrieben, dass es egal ist, was für eine RV verbaut ist und man an jeder, egal wie die ist, eine AHK anbauen kann/darf. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht egal ist. Wenn ein Fahrzeug eine tragfähige RV hat ist das OK. Sonst nicht und genau das steht auch in der Beschreibung

    Ist auch egal, denn für mich wars das. Dann noch viel Spass.

    Und Tschüß

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Du hattest nur in #9 sinngemäß geschrieben, dass es egal ist, was für eine RV verbaut ist und man an jeder, egal wie die ist, eine AHK anbauen kann/darf

    Bitte was hab ich in #9 geschrieben ?

    Dort habe ich lediglich geschrieben, dass ich mir ein Angebot eingeholt habe und da ist nicht mit RV, der #9 er bezog sich rein auf unser Womo und da steht nichts von jeder andere etc. ?

  • Hallo,

    ich hab einen Knaus und auch eine Sawiko AHK dran. Ich war mir auch nicht sicher was ich verbaut habe und hab einfach eine Email an Knaus gesendet mit der Bitte um die Info.

    Hab eine AL_KO drunter...mit der Info bin ich dann direkt zu AL_KO in Kötz gefahren (ist 5 Minuten von mir entfernt) und hab mir da eine Sawaiko geholt. Der Mitarbeiter hat sich noch angeschaut welches Modell ich benötige und gut wars.

    Hab eine tragende RV und da passt die Sawiko AHK ja Plug&Play....hat mit der Elektrik Verkabelung vielleicht 1h gedauert das dring dran zuschrauben, was man easy selber machen kann, wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt und eine ABE ist auch dabei.

    Gruß

    PS: Hört doch bitte zum Streiten auf, das ist doch kindisch!:freunde1