Impulsgeber Adapter an der Tachowelle beim Getriebe. Wofür?

  • Hallo,

    bei mir sitzt am Getriebe, da wo die Tachowelle rein geht, ein Adapter. In den Adapter geht die Tachowelle und ein 3 poliger Stecker. Das Kabel von dem Stecker geht in Richtung Batterie , also auf die rechte Fahrzeugseite. So wie es aussieht gehört dies zum Womi-Aufbau. Ich habe das Kabel aber noch nicht bis zum Ende verfolgt. Aber wozu ist das Signal gut??
    Es ist ein 230 Duc, er hat kein ABS, er hat eine mechanische ESP, er hat einen mechanischen Tacho.
    Wozu braucht der Womi-Aufbau das Signal? Das einzige was mir noch einfallen würde wäre altes Navi. Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Rainer

  • Liebe Ducato-Freaks, ich brauche mal eure Hilfe. Bei meinem Ducato 230 mit der Motorisierung 2,5 TDI mit 116 PS funktioniert der Tacho nicht mehr. Habe jetzt nach Nachfrage bei FIAT eine passende Welle gefunden.

    So jetzt meine Frage :Kann es sein dass diese Welle geteilt ist dh. die Welle wird im Motorraum an einem mir unbekannten Teil angeschlossen?

    Bitte nicht wundern, aber ich habe das so vorgefunden

  • Hallo,

    Möglich ist fast alles. Es gibt Adapter die zwischen geschaltet werden. Z.b fürs Navi oder den Tempomat. Bei mir sitzt dieser Adapter direkt am Getriebe. Denkbar wäre dies auch irgendwo dazwischen.

    Serienmäßig ist das aber wohl nicht.

    Grüße

    Rainer

  • Danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal ein Foto von dem Teil machen. Wäre eher positiv wenn es so ist weil dann braucht man den Tacho nicht ausbauen.