Motornotprogramm nach Starthilfe

  • Hallo,

    ich bin dabei mir ein neues gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen.

    Hatte gestern Besichtigung sunlight T 63 EZ 2013, wollte Probefahrt machen, beim Starten stellte der Verkäufer fest nur leichtes orgeln.

    Also Batterie Starthilfe gegeben, und Motor läuft sofort. Bei der Probefahrt habe ich bemerkt das die Motorkontrolleuchte (Notprogramm) leuchtet.

    Meine Fragen an die, die sich auskennen:

    Kann es sein das durch die leere Batterie und die Starthilfe die Motorleuchte brennt?

    wäre für kurze Info dankbar bevor ich mich zu einem Kauf entschliesse

    Grüße
    Jürgen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo Jürgen,

    ein seriöser Verkäufer schaut, bevor ein möglicher Käufer kommt,
    dass die Fuhre läuft.
    Wenn man schon vor der Probefahrt die Starthilfe braucht, scheint der Wagen nicht
    von der besonders gewarteten Sorte zu sein.

    Wenn zusätzlich auch noch die Motorkontrolleuchte leuchtet, und dies kann viele Ursachen haben,
    würde ich dem Verkäufer noch einen schönen Tag wünschen....

    Gruß
    Steffen

  • Danke schonmal für die Antworten,

    Das sehe ich eigentlich genauso, ich habe bei der Besichtigung bemerkt das im Fahrerhaus die Innenleuchte brennt.

    Der verkäufer meinte das ein interessent die hat brennen lassen.

    Nur über was ich mir Gedanken mache, kann es durch die Starthilfe und evtl. niedrigen Batteriespannung dazu kommen das die Gelbe Motorlampe angehen kann???

    Ansonsten macht das Fahrzeug einen gepflegten sehr sauberen Eindruck, Scheckheftgepflekt nur 42 TSD KM

    Danke schonmal

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo, ich bin dabei mir ein neues gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. ......Also Batterie Starthilfe gegeben, und Motor läuft sofort. Bei der Probefahrt habe ich bemerkt das die Motorkontrolleuchte (Notprogramm) leuchtet....Grüße Jürgen


    Hallo Jürgen, ja das kann passieren, diese Anzeige erschein öfters ?( als tipp. Motor wieder ausmachen und einige Minuten warten und erneut starten, wenn dann nicht mehr angezeigt wird, war es eine Fehlmeldung, die kann man vernachlässigen. Wenn die Anzeige wieder erscheint, dann sollte man anfangen zu prüfen... Wenn man versehentlich Bremse und Gas gleichzeitig betätigt, kommt manchmal auch Motor/Getriebe überprüfen usw. ist eben FIAT :D

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Spannungsspitzen oder Spannungsunterversorgung bzw Spannungsabfall während des Startvorgangs sind ja keine Seltenheit.
    Meist durch Fehler löschen alles wieder im Lot und eigentlich, eigentlich, zerschießt es damit keine Steuergeräte.

  • rebell213 scheint so das Du Große Interesse am Fahrzeug hast, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit mit dem Verkäufer ein Fahrt
    zu einem Fiat Schrauber der sich das dann man anschauen kann und das Fahrzeug mal durchchecken könnte , dann biste auf der sicheren Seite
    bei einem Kauf.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Lass dich von den Besserwissern hier im Forum nicht verunsichern. Eine leere Batterie sagt überhaupt nichts über die Seriosität des Verkäufers aus.
    Und um das ganze mit Fakten zu hinterlegen: als ich mein Wohnmobil gekauft habe war auch die Batterie leer. Das lag daran dass das Wohnmobil Monate lang nicht mehr bewegt worden war. Nicht jeder hat die Möglichkeit das Wohnmobil an ein Ladegerät zu hängen. Mein Verkäufer war absolut seriös und das Wohnmobil ein sehr guter Kauf.

  • Motorkontrolleuchte (Notprogramm) leuchtet.


    befand sich der Motor auch im Notprogramm ??

    scheinbar nicht, weil dann fährt er wie mit 10 PS ;)

    Ist die Lampe nach dem erneuten Starten aus geblieben ? Oder wurde das nicht getestet ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo an alle,

    Danke für die vielen Infos.

    War heute beim Verkäufer wir waren zusammen mit dem Womo beim nächsten Fiathändler zum Fehler auslesen.

    Es waren ein Fehler mit Unterspannung hinterlegt weiß den genauen Diagnosetext nicht mehr, beim Starten beim freundlichen war der Fehler wieder weg.
    also der freundliche meinte wäre kein Problem kommt oft bei Fahrzeugen vor die länger nicht bewegt werden, löscht sich dann meißtens von selbst.

    Habe das Fahrzeug heute mit gutem Gefühl gekauft, und eine einjährige Womogarantie auf Fahrzeug und Aufbau usw. bekommen ohne Aufpreis.

    Danke euch für eure schnelle Hilfe
    Gruß
    jürgen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Herzlichen Glückwunsch! ....., aber mit dem Fremdstarten und Steuergerät zerschießen, da hast du Glück gehabt! Das ist ein bekannter Fehler bei diesem Fahrzeug, das bei falscher Handhabung der Fremdstartkabel auch schonmal ein Steuergerät gehimmelt wird....Ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen