Schadstoffklasse Multijet 130

  • Hallöchen!

    Sagt mal .. ich bin grad ein wenig verwirrt.

    Lt. Fahrzeugschein hat mein Multijet 130 aus Anfang 2011 Schadstoffklasse 3.

    Ziffer 14: 98/69/EG III;B

    Müsste der nicht 4 haben .. so wie meine Plakette halt????

    Oder interpretiere ich den Eintrag falsch?

    Gruß Micha

  • Entscheidend sind die beiden letzten Ziffern in 14.1 der Zulassungsbescheinigung, Teil 1. Du hast wahrscheinlich Kennziffer 55 und damit Schadstoffklasse 3 (Euro 3). Details dazu findest du hier. Bei der Umweltplakette dagegen erhältst du mit Kennziffer 55 aktuell die grüne Version. Details dazu wieder hier.

    Gruß Manfred

  • hat auf jeden Fall Euro 4, wie alle 250er.M.M. nach hat der 130er Kastenwagen dann auch schon Euro 5,nachdem vorher nur das Fahrgestell 130PS hatte und der 120er Kastenwagen hatte Euro 4.

    Grüße günne

  • Hallo,

    der 250er ist immer mindestens ein Euro 4, ob mit oder ohne DPF. Es gab ihn nie als Euro 3.

    Lediglich wurde er bei der Versteuerung in die Schadstoffklasse Euro 3 gestuft. Hat, so glaube ich, mit der Homologation zu tun.

    Ab ca. 2012 sind die 250er Euro 5. 2014 kam das Facelift mit Euro 5, dann Euro 6.

    Gruß

  • Hallo,

    schaue nicht nur auf die Schlüsselnr, sondern auch unter Bemerkungen. Bei z. B. Euro 5 steht da ein Zusatz, dass der EURO 5 x ist, aber lt. Schlüsselnr. u. U. EURO 3. Da gingen den wohl die Schlüsselnr. aus :)

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hab jetzt gelesen das angeblich die von mir genannte Ziffernkombi bei PKWS zu 3 und bei Nutzfahrzeugen zu 4 führen würde?!

    Anyway .. letztendlich mir wurscht .. allerdings bin ich mir nicht sicher was die Ösis dazu sagen.

    Im Antrag zur GoBox hab ich 4 angegeben. Jetzt hoffe ich mal das die den Eintrag im Schein richtig interpretieren .. sind ja immerhin 2 Cent Unterschied pro Kilometer :):):):):):):):):)

    bei der hiesigen KFZ Steuer machts sich das ja nix.

  • bei der hiesigen KFZ Steuer machts sich das ja nix.

    ob EURO 3 oder EURO 4 ist bei der KFZ-Steuer schon ein Unterschied. 4, 5 und 6 sind gleich, ebenso wie 2 und 3, bzw. 0 und 1

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wie jetzt? Passt das auch nicht?

    Du hast keinen PKW sondern ein Wohnmobil. Die Tabelle ist für PKW. Hier wird die Steuer nicht nach ccm sondern zGG berechnet.

    s. a. www..kfz-steuer.de

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Du hast keinen PKW sondern ein Wohnmobil. Die Tabelle ist für PKW. Hier wird die Steuer nicht nach ccm sondern zGG berechnet.

    s. a. www..kfz-steuer.de

    Auch da bleiben die Steuersätze gleich egal ob ich 3 oder 4 eingebe :) Nur wenn ich die Schlüsselnummer (55) checke kommt wieder 3 raus?!

    Grad mal fix auf den Steuerbescheid geguckt .. da steht glatt S3 .. macht also 370€ im Jahr. Bei S4 wären es 80€ weniger. Wohnmobilsteuer

    Ich raffe es nicht. Muss wohl doch mal zu Amt und mir das erklären lassen

  • Hallo

    vielleicht könnt ihr damit was anfangen,

    Ich damit herausgefunden dass meiner ein Euro 5 ist,

    Typenschild im Motorraum vergleichen.

    Gruss Norbert:wink:wink

    Hallo,

    es reicht auch in das COC zu schauen.

    Da sollte der Motortype vermerkt sein (So jedenfalls bei mir).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Der Themenstarter hat ja nicht einen der neuesten 250er (Bj.2011) und da ist offensichtlich alles etwas komplizierter ;), denn da gibt es noch die Unterscheidung Schadstoffgruppe und Schadstoffklasse, gut erklärt und nachzulesen auf den letzten 3 Seiten der verlinkten Anlage.

    Gruß Manfred

  • Zitat

    Da liegst du 'auf jeden Fall' falsch ;), Gruß Manfred

    Nö,du liegst auf jeden Fall falsch:wink;) lieber Manfred....es gibt definitiv keinen 250er der nur die Euro 3 hat,sogar mein 244er aus 2003 ,der mit einem Filter ausgerüstet war,hatte die Euro 4 mit grüner Plakette;).Beim 250er hatten ALLE Fahrzeuge mit oder ohne Filter die Euro 4 und bekamen die grüne Plakette.Mein Freund fährt so einen 250er ,120PS ohne Rußfilter mit grüner Plakette.

    Gruß günne