Waeco Rückfahrkamera austauschen

  • Hallo,

    ich habe bei mir ein Rückfahrkamerasystem von Waeco verbaut. Es handelt sich um das Set Mobitronic RV-400 bestehend aus Monitor RV-54 und Kamera RV-24. Da die Kamera nur schwarz-weiß unterstützt und auch das Bild nicht mehr so toll ist, würde ich gerne die Kamera gegen eine Farb-Kamera austauschen. Der Anschluß befindet sich im oberen Staufach und dabei handelt es sich um einen 6-poligen Stecker. Er wird nicht geschraubt.

    Gibt es eine Kamera die an das System von Waeco passt (eventuell mit Adapter)?

    Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar.

    Gruß

    Heinfried

  • Ich hatte das gleiche Problem und bei mir stellte sich dann raus, dass auch das Kabel irgendwo ein Problem hat. Ich hab Nägel mit Köpfen gemacht und alle Kabel neu gezogen und alles neu gekauft. Neuen größeren Monitor (HD natürlich) und fünf Kameras montiert - Hardware-Kosten 60€. Jetzt kann ich vieles kontrollieren und bin sehr zufrieden...

  • Der Monitor hat zwei am Frontpanel anwählbare Eingänge. Ich hab einen Stereo-Audioumschalter für drei Quellen im Armaturenbrett verbaut (z.B. sowas), nur der Schalter schaut raus. Da alles Cinch ist, passt das perfekt. Ich hab jetzt den ersten Kanal mit den beiden Rückfahrkameras belegt - eine zeigt die Stoßstange und eine den Blick gerade nach hinten. Am zweiten sind die nach vorn blickenden Kameras angeschlossen - eine im rechten Außenspiegel für z.B. den optimalen Blick am im Linksverkehr vorherfahrenden Auto vorbei, die andere an der hinteren Quertraverse des Dachträgers, da kann ich ziemlich gut abschätzen, ob's sicher unter der Brücke durchpasst oder ob ich besser nochmal genauer checke. Der dritte Kanal hat die Kamera überm Grauwasserventil und noch einen frei, da kommt mir sicher noch 'ne Idee. Beide Ausgänge an den Eingang vom Monitor und so ist das sehr übersichtlich und einfach anzuwählen.
    Strom bekommen alle von Klemme 15, nur die überm Grauwasserventil ist mit einem eigenen Schalter, der dann auch die LED-Beleuchtung da unten anmacht.

  • Hallo, Blaubär,

    ich kann mich Fliegenbaer nur anschließen. Eine Super Sache, der ich mich sofort bei besserem Wetter widmen werde.

    Meine Frau wird mich erschlagen........

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Der Monitor hat zwei am Frontpanel anwählbare Eingänge. Ich hab einen Stereo-Audioumschalter für drei Quellen im Armaturenbrett verbaut (z.B. sowas), nur der Schalter schaut raus. Da alles Cinch ist, passt das perfekt. Ich hab jetzt den ersten Kanal mit den beiden Rückfahrkameras belegt - eine zeigt die Stoßstange und eine den Blick gerade nach hinten. Am zweiten sind die nach vorn blickenden Kameras angeschlossen - eine im rechten Außenspiegel für z.B. den optimalen Blick am im Linksverkehr vorherfahrenden Auto vorbei, die andere an der hinteren Quertraverse des Dachträgers, da kann ich ziemlich gut abschätzen, ob's sicher unter der Brücke durchpasst oder ob ich besser nochmal genauer checke. Der dritte Kanal hat die Kamera überm Grauwasserventil und noch einen frei, da kommt mir sicher noch 'ne Idee. Beide Ausgänge an den Eingang vom Monitor und so ist das sehr übersichtlich und einfach anzuwählen.
    Strom bekommen alle von Klemme 15, nur die überm Grauwasserventil ist mit einem eigenen Schalter, der dann auch die LED-Beleuchtung da unten anmacht.

    Hallo Blaubär könntest du diesen Stereo-Audioumschalter näher beschreiben bzw. die Herkunft mit eventuellem Verkäufer benennen.

    vielen dank im voraus.

    Gruß Dieter

  • Hallo,

    ich habe mein Problem gelöst. Ich habe eine gebrauchte Waeco RV-27 bekommen. Ich habe das Gehäuse der alten RV-24 geöffnet und einfach die Kameraplatine getauscht. Die Steckverbindungen passen. Alles innen noch mal gereinigt und gut. Das Bild ist jetzt wie neu und in Farbe.

    Gruß

    Heinfried


  • Strom bekommen alle von Klemme 15, nur die überm Grauwasserventil ist mit einem eigenen Schalter, der dann auch die LED-Beleuchtung da unten anmacht.

    Hallo Blaubär,

    liegen die Kameras permanent an Klemme 15 ?

    Ich habe mal in der Beschreibung einer Kamera gelesen, das diese nicht für den permanenten Betrieb geeignet sei, und wenn sie bei Dir dauernd an 15 liegen, ist das ja so. Es wird kein Bild abgenommen, aber sie ist in Betrieb. Mir gefällt diese Schaltung, werden dadurch doch viele Schalter vermieden.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Rolf,

    der Monitor RV-54, der bei mir verbaut ist, ist ein Farbmonitor. In dem Set RV 400 war leider nur ein S/W-Kamera.

    Gruß

    Heinfried

  • Hallo Blaubär,

    liegen die Kameras permanent an Klemme 15 ?

    <...>.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Sorry, war in der Antarktis ;)

    Ja, bis auf die Abwasserkamera sind alle an 15. In den Anleitungen steht auch nix, was gegen Dauerbetrieb sprechen würde. Bei 5€/Kamera wäre ein Austausch ab und an aber auch zu verschmerzen....