Welcher Schaumstoff ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir wollen neue Polster für unser Wohnmobil.

    Leider sind wir uns unschlüssig über den Härtegrad.

    Vielleicht hat einer von euch eine Empfehlung und eine gute Adresse.

    Gruß Mario

  • Der Härtegrad ist natürlich Geschmacksache und es kommt auch en wenig an die Nutzung (-sdauer) an.

    Ich habe damals eine neue Zwischen-Matratze für die Einzelbetten bei Nanoform gekauft.

    Dort kann man auch direkt zuschneiden lassen und zwischen verschiednen Schaumstoffen und Härtegraden wählen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich habe mich bei einem guten Händler beraten lassen und bin sehr zufrieden mit der Härte. Ich weis aber nicht mehr welche es war.

    Der Händler hat es mir auch richtig zugeschnitten.

    Gruß

    Wilhelm

  • Moin,

    habe ne gute Adresse, hier kannst du die auch gleich alles berechnen und kannst dich auch telefonisch beraten lassen. Habe auch gerade neuen Schaumstoff für meine Sitze bestellt. http://www.topschaum.de

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Wir haben vor einem Jahr unsere Sitze hier neu machen lassen und sind bis jetzt mit der Preis / Leistung sehr zufrieden.

    Das ganze dauerte 3 Tage Tag 1 Ausmessen Polsterung und Bezug aussuchen Tag 2 Alles Herstellen Tag 3 Montage im Womo

    Stellplatz im Ort vorhanden und auch nahe zum Bodensee

    Gruss Rolf

  • Ich habe mir hier https://www.saarschaum.de/shop_content.p…d31s4lrbq4&id=0 letztes Jahr 2 neue Polster für die Dinette-Sitzbänke bestellt. Ich wollte unbedingt wesentlich festere Polster als die originalen weichen und wollte eigentlich die härteste Variante bestellen (RG 5075). Hab trotzdem vorher mal dort "die Profis" angerufen und gesagt, daß ich wirklich sehr feste Polster haben will. Man riet mir aber ganz dringend davon ab. Leider. Ich solle die mittlere Variante wählen (RG 3550), die sei schon viel härter, als die original in Wohnmobilen eingesetzten Polster. Wie sich herausgestellt hat, war das Bullsh..! (Woher wollen die auch wissen, welcher Womobauer welche Härtegrade verbaut?) Nach kurzer Zeit saß ich Leichtgewicht wie bei den originalen Polstern gefühlt wieder auf der Holzplatte unterm Schaumstoff.. Auf meine Reklamation zu der mangelhaften Beratung schrieb man mir, daß man sicher eine gute Lösung finden würde. Ausser viel BlaBla hat sich "die Lösung" monetär mit genau 0.-Euro "ausgezahlt".

    Werde also nochmals 100.-€ für vernünftig feste Polster ausgeben müssen. Meine Empfehlung wäre deshalb, wirklich die härteste Mischung (RG 5075) zu wählen.

    Gruss Thomas

  • Weiß nicht, meinst echt der Härtegrade sei Verantwortlich?
    Uns gehts gerade so, die alten Eura Schaumstoffe waren weich geworden und die neuen waren nach 1,5 Jahren genauso weich. Ich vermutete das es was mit der Qualität zu hätte?

    Haben aber extra nicht die billigsten genommen und uns auch beraten lassen

  • Hallo Ina,

    ja, das Raumgewicht (RG) steht in direktem Zusammenhang mit Festigkeit und Langlebigkeit.

    Aus dem Link weiter oben von topschaum:

    Zitat:

    Das Raumgewicht einer Matratze gibt an, wie viel Kilogramm Material pro Kubikmeter Schaum verwendet werden. Von der Menge des verarbeiteten Materials hängt ab, wie formbeständig der Schaum ist. D.h. je höher das Raumgewicht (RG) desto formbeständiger / langlebiger ist der Schaumstoff.

    Und ausführlich ebenfalls von topschaum:

    Zitat: (die für mich wesentlichen Passagen habe ich hervorgehoben)

    Neben der grundsätzlichen Angabe der Schaumstoffart werden Schaumstoffe hinsichtlich ihres Gewichtes und der Härte mit zwei Zahlen beschrieben. Diese finden sich geteilt durch einen Schrägstrich hinter der jeweiligen Schaumstoffart, in unserem Beispiel 35/50. Die Bezeichnung eines Schaumstoffes lautet demnach beispielsweise PUR 35/50. Mit der ersten Zahl wird das sogenannte Raumgewicht beschrieben, mit der zweiten Zahl die sogenannte Stauchhärte.

    Das Raumgewicht:

    Das Raumgewicht beinhaltet den Quotient aus Gewicht in Kilogramm und des Volumens in Kubikmetern in Bezug auf den jeweiligen Schaumstoff. Oben genannter Polyurethan-Schaumstoff wiegt entsprechend 35kg je Kubikmeter Schaumstoff-Volumen. Obwohl das Gewicht eines Schaumstoffes nicht das einzigste Qualitätsmerkmal darstellt, lassen sich einige grundsätzliche Merkmale festhalten. Je höher das Gewicht des ausgewählten Schaumstoffes, desto höher ist die Dichte und somit Festigkeit des Schaumstoffes. Stoffe mit einer hohen Dichte weisen hierbei entsprechend des Materialeinsatzes und der Widerstandsfähigkeit eine höhere Langlebigkeit auf, als Produkte mit einer geringeren Dichte. Durch den höheren Materialeinsatz für schwere Schaumstoffe sind diese in der Regel teurer, als im Volumen vergleichbare Schaumstoffe mit geringerer Dichte. Bei Schaumstoffen, die folglich mit einem höheren Gewicht belastet werden, beispielsweise Matratzen, Sitzpolstern oder Dämmungen von Maschinen, sollte man folglich auf eine höhere Dichte achten, damit die entsprechenden Produkte nicht nach kurzer Zeit abgenutzt sind.

    Die Stauchhärte:

    Während das vorhergenannte Raumgewicht einen wichtigen Anhaltspunkt hinsichtlich der eingesetzten Materialmenge bietet, bedeutet die dahinter stehende Zahl die sogenannte Stauchhärte des Schaumstoffes. Die Stauchhärte ist eine genormte Messgröße und beschreibt, wie hart oder weich der Schaumstoff ist. Da die empfundene Härte nicht zwingend mit dem Raumgewicht einhergeht, stellt diese Messgröße eine wichtige Orientierung bei dem empfundenen Liege- oder Stützkomfort dar. Mit der Stauchhärte wie die benötigte Kraft in Kilopascal (kPa) beschrieben, um den verwendeten Werkstoff 40,00% einzudrücken. In unserem Beispiel würde man folglich 5,0 Kilopascal benötigen, um den Schaumstoff um 40,00% einzudrücken.

    Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Stauchhärte sowie das Raumgewicht direkt in Zusammenhang zueinander stehen. Für gewöhnlich weisen Werkstücke mit einem höheren Raumgewicht auch eine höhere Stauchhärte auf. An einem konkreten Beispiel veranschaulicht bedeutet dies, dass eine Matratze mit höherer Stauchhärte und einem höheren Raumgewicht, also mehr Materialeinsatz, einer schwergewichtigen Person einen entsprechend höheren Liegekomfort und eine bessere Entlastung bietet, als eine Matratze mit geringerer Stauchhärte und geringerem Raumgewicht. Man könnte entsprechend festhalten, dass je höher die Stauchhärte ist, die Matratze umso besser wieder in ihre Ausgangsform zurückfindet. Insbesondere in sensiblen und häufig genutzten Schaumstoffprodukten, wie Matratzen oder Polsterungen von Möbeln, sollte folglich auf die zwei vorhergenannten Zahlen geachtet werden. Sie bestimmen maßgeblich den empfundenen Komfort und die Langlebigkeit von Produkten in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich.

    Ich finde, topschaum hat das sehr gut erklärt!

    Gruss Thomas