Frage Zahnriemen und Esp

  • Moinsen.

    habe mir heute Kostenvoranschläge wegen Zahnriemenwechsel geholt. liegen alle so um die 300 Euro. Jetzt meine frage. Die eine werkstadt sagte das auch die ESP neu Eingstellt werden müsste dafür hätten sie kein werkzeug . Die andere Werkstadt hat das verneint. Aussage! wenn der Ducato gut läuft wird da auch nigs Eingstellt. Wasserpumpe müsste nicht mit gemacht werden wenn sie dicht ist.:qualm wat den Nu

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Die 1te Werkstatt würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Wer so wenig Fachwissen hat und dann auch noch den Mist weitergibt , der wird dir ggfs. mehr "vermurksen" denn korrekt wechseln oder reparieren.

    (Denn Sie wissen nicht was Sie tuen) =O:cursing::thumbdown:

    Martin

  • hallo,

    nein wenn der z-riemen ordentlich montiert wird mussmer nix einstellen.die esp wird nur dann komplett neu eingestellt wenn sie überholt wird.

    geh zur zweiten Werkstatt , preis passt auch.

    wenn der Motor vor dem wechsel läuft muss er nach dem wechsel auch laufen da sonst nichts geändert wird.

    grüsse

    franz

  • Wasserpumpe würde ich auch sagen: Finger weg.

    Diese Aussage -die Wasserpumpe zu wechseln- mag prinzipiell für neue Fahrzeuge gelten, aber die in den alten Motoren verbauten Wasserpumpen sind dauerhafter ausgelegt als der "fortschrittliche" Plastikmist.

    Gruß Bernhard

  • Solange, wie die Lager ausgelegt sind.

    Und die alten Wapu haben Messing, wo bei den neuen Wapus Kunststoff verbaut ist.

    Das heißt, in eine neue Wapu Messing zu verbauen wäre unwirtschaftlich.

    Weil das Messing völlig überdimensioniert wäre, in Bezug auf die Laufzeit der Wapu.

  • Solange, wie die Lager ausgelegt sind.

    Und die alten Wapu haben Messing, wo bei den neuen Wapus Kunststoff verbaut ist.

    Das heißt, in eine neue Wapu Messing zu verbauen wäre unwirtschaftlich.

    Weil das Messing völlig überdimensioniert wäre, in Bezug auf die Laufzeit der Wapu.

    Sorry kann ich so nicht glauben, wenns wirklich so ist wärs traurig:wein

    Mein Flachbild TV Bj. 2006 läuft immer noch trotz angeblicher obsolenter Elkos!

    Egal is OT und 300€ für fürn Oldie Duc Zahnriemenwechsel is Fair

    Is einiges zu Schauben dafür:)

  • hallo ihr lieben das Problem zum Thema Wasserpumpe liegt an einer anderen Sache die Pumpe läuft x Tausend kilometer mit der gleichen Spannung und dann kommen neue Spanner und Riemen rein das bedeutet viel mehr Last auf der Wasserpumpe und da kommt der Teufel das Lager bekommt mehr druck und geht kaputt also ich würde keinen Zahnriemen machen ohne WAPU hab selbst eine Werkstatt gehabt und das wäre mir zu link gewesen das ein Motorschaden entsteht

    :wink

  • Auch von mir ein ganz klares NEIN zum ZRWechsel ohne WP. Lässt ja auch niemand die alten Rollen drin, bloß weil sie keine Geräusche machen.

    Auch wenn es bei dem ein oder anderen zufällig passte, sollte solch ein Blödsinn nicht für allgemeingültig genommen werden.

    Wenn für teuer Geld jemand meine Arbeit erledigt, will ich auch Ruhe haben. Da lasse ich am besten auch gleich die Simmerringe mit erneuern, die sich oft hinter dem Riementrieb verbergen.

    Die paar Euro machen den Bock dann auch nicht mehr fett.

    Solche Überlegungen unterscheiden den Fachmann vom Hobbyschrauber.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ja aber die Wasserpumpe läuft beim 280 überm Keilrimen der einzigste vorteil ist beim 2,5 das der zahnrimen ab ist und die pumpe getauscht werden kann da der spanner mit dran hängt

  • zahnriemen Wasserpumpe und umlenkrollen und spannrolle werden grundsätzlich zusammen gewegselt!!!

    wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht schreiben ! die meisten zahnriemen die gerissen sind haben sich aufgelöst weil sie über blockierten rollen gezogen werden ,oder weil die wegselinterwalle nicht eingehalten wurden .

  • Richtig. Die WaPu läuft beim Sofim Motor zusammen mit der Lima über den Keilriemen.

    Soviel zum Thema: wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht schreiben.

    Also lass die Wapu drin und finanzier anderen keine goldenen Türklinken.

  • zahnriemen Wasserpumpe und umlenkrollen und spannrolle werden grundsätzlich zusammen gewegselt!!!

    wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht schreiben ! die meisten zahnriemen die gerissen sind haben sich aufgelöst weil sie über blockierten rollen gezogen werden ,oder weil die wegselinterwalle nicht eingehalten wurden .


    über blockierten rollen gezogen werden und wie blockieren die Rollen ? durch Lagerschäden und zum Thema Riementrieb also du bekommst es hin den riemen mit dem genauen Druck wieder einzubauen ? aller Achtung!!!!

  • rüdiger durch so leute wie dich schreibe ich selten in Foren da ich kein bock auf diesen scheiß von leuten habe die keine Ahnung haben aber ihren Senf über Youtube gucken lernen und falsch wieder geben .

  • wohnmobil407 schrieb:


    über blockierten rollen gezogen werden und wie blockieren die Rollen ? durch Lagerschäden und zum Thema Riementrieb also du bekommst es hin den riemen mit dem genauen Druck wieder einzubauen ? aller Achtung!!!!

    Wenn man Fachmann ist, dann weiß man auch, dass es dafür schon früher Prüfgeräte und heutzutage Messgeräte gab und gibt.

    Früher waren es Federmessgeräte heute natürlich elektronische Geräte, BsW. "Trummeter"

    Spannung vorher und nachher messen , fertig. Nur mal so am Rande, denn eigentlich ging es um die ESP.

    Al

    Nachtrag zu den "Schlachthausmeldungen" über Motorschäden. Wenn die Wasserpumpe den Geist aufgibt, geht das entweder schleichend oder ganz plötzlich. In beiden Fällen steigt aber zunächst die Kühlwassertemperatur. Wer dann weiterfährt ohne nach der Ursache zu schauen, kann bei einem Schaden nicht die Wapu für den kaputten Motor verantwortlich machen. Ist wie am PC, nur beim Auto sitzt der Fehler hinter dem Lenkrad.