Wasserpumpe undicht -> Wechsel

  • Hallo an die Gemeinde.

    Da irgendwo aus der Wasserpumpe/Riemenscheibe Wasser läuft muss ich das Ding also wechseln oder auch nur eine Dichtung ...

    Motor ist ein 1,9TD.

    Womo selbst ist Baujahr 89.

    WP ist am Keilriemen, nicht am Zahnriemen.

    Hat jemand einige Tipps für mich, wie und von wo aus am besten ich da rankomme?

    Ist ja ziemlich weit hinten zwischen Motor, Karosse und Lichtmaschine.

    Ich danke schonmal vorab.

  • Hallo,

    Wenn es dieselbe ist wie bei mir ( 1,9 TD 1997 230 A 3000 )

    Wasserpumpe ist auch gleich Motorhalterung. Das Wasserrohr ist mit einem O- Ring bei der Pumpe abgedichtet. (Wurde bei mir beim Pumpenwechsel undicht, habe dann zuerst die Pumpe montiert und erst dann das Wasserrohr mit neuem O-Ring).

    Glaube da waren 2 Schrauben die ich mit Dichtmittel und Kupferring abgedichtet habe. (Wenn ich mich richtig erinnere).

    Also Motor aufhängen oder Wagenheber drunter.

    Oben alles Wegmachen und der Rest von unten.

    Bei meiner Pumpe ist oben ein kleines Röhrchen wo ein dünner schlauch nach oben geht, (geht Knapp am Auspuffkrümmer vorbei , deshalb alte und neue Pumpe vergleichen ob der Winkel des Röhrchens stimmt. Nicht das der dünne schlauch zu nahe am Auspuff ist, ist aber so eingeklebt das man es nicht verdrehen kann )

    Der Platz bei diesem Röhrchen ist beim TD sehr knapp und man kann fast keine Schlauchklemmen festziehen ( vielleicht spezialklemmen).

    Ich habe diesen schlauch auch gewechselt und deshalb Servopumpe und auch Lichtmaschine abgebaut.

    Solltest du auch probleme mit der Dichtheit beim übergang zum Wasserrohr haben, kannst du dieses auch später montieren.(Vielleicht sollte man bei der Montage der Pumpe das Wasserrohr lockern damit es etwas beweglich ist und der O-Ring nicht beschädigt wird ? )

    Das Rohr ist nur mit einer schraube (am anderen ende vom Block ) befestigt. Rohr und O-Ring gut fetten (altes Rohr an der Dichtregion reinigen mit Flies und das Rohr mit einem Montiereisen in die Pumpe drücken.

    Dann die schraube wieder befestigen. Ich konnte das rohr so montieren ohne das ich die 2 Schläuche abmontiert habe.

    Einfacher ist es natürlich wenn man beim Rohr nichts ausser reinigen machen muss.

    Mir fällt noch ein, das Wasserrohr rostet manchmal durch und es tropft dann auch bei der Pumpe runter ( oder O- Ring)

    Gruß Martin

  • Danke. Klingt plausibel, auch für nen 89er (duc280).

    Dann muss ich ja von oben wegbauen:

    - heizungskasten

    - ansaugbrücke

    - Turbolader ist da glaub ich auch noch drüber

    ... monoman... reichlich

  • Wenn du noch bis zum Wochenende wartest, habe ich für uns alle die 5. Reparaturanleitung zum Thema Zahnriemen fertig.

    Wie gewohnt mit vielen Bildern.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (22. August 2018 um 23:46)

  • Upps.

    Also Heizungskasten, Turo , Ansaugbrücke muste ich bei mir nicht abbauen !

    Vielleicht ist es bei dir doch anders ?

    Oben war bei mir eigentlich nur die Servopumpe (wegen dem dünnen Schlauch) und die Motoraufhängung.

    Unten Lichtmaschine und Wasserpumpe.

    Das Wasserrohr (Fals es überhaupt notwendig wäre ) kann man in 20 Minuten von Oben wechseln ohne etwas zusätzlich abzubauen. (ausser ansaugschlauch und Ladeluftkühlerschlauch. Ist zwar eng , geht aber)

    Gruß Martin

  • hier mal zwei Bilder mit Blick auf die WP ... ist zwar nur ein 1,9D aber der Turbo sollte da nicht groß stören ...

       

  • Ui - Danke für die Fotos.

    Jetzt weiß ich wenigstens schonmal, wie es da hinten aussieht.

  • hier mal zwei Bilder mit Blick auf die WP ... ist zwar nur ein 1,9D aber der Turbo sollte da nicht groß stören ...

       

    nochmal eine Frage:

    Lese öfter sowas wie 'Wasserpumpe ist gleich Halterung für Zahnriemen Spannrolle'.

    Ist dem so beim 1,9er?

  • Nein , bei diesem nicht.

    Hier ist Wasserpumpe gleich Motoraufhängung

    Gruß Martin

    danke.

    Hab heute mal Baufreiheit geschaffen. Extra Batterien, 220v Ladegerät usw alles aus dem Motorraum raus.

    Das Wasserrohr kann ich nur erahnen - ist doch ziemlich eingebaut zwischen Ansaugbrücke, Krümmer und Turbolader.

    Reicht es, den Motor mit Wagenheber an der Ölwanne zu stützen?

    Wenn die Wapu gleich Motoraufhängung ist, wie viele Schrauben erwarten mich noch hinter der Riemenscheibe?

    Von außen oder von innen zu lösen?

  • Ich habe auch nur einen Wagenheber untergestellt. (Muß aber sicher sein , wenn er abrutscht ist es nicht gut!) Vielleicht oben einen Kanter und eine Kette zur sicherung?

    Also die Riemenscheibe ist bei mir ( 1,9 TD 1997 ) Fix Aufgepresst und wird mit der Pumpe mitgewechselt.

    Beim 1,9 D (1997 ) kann man die Riemenscheibe abschrauben.

    Wie es bei dir ist kann ich nicht sagen.

    Bei mir ist die Motoraufhängung mit 3 Schrauben am riesigem Pumpengehäuse angeschraubt.

    Die Komplete Pumpe ist mit 6 Schrauben am Block befestigt. (Davon habe ich 2 oder 3 Schrauben abgedichtet am Gewinde und mit Kupferring)

    Am Pumpengehäuse ist auch die Spannvorrichtung für die Lichtmaschiene mit 2 Schrauben befestigt.

    Auch die Spannvorrichtung für die Servopumpe (Servoriemen) ist am Pumpengehäuse mit 2 Schrauben befestigt.

    Bei mir kann man die Pumpe auseinanderschrauben mit 5 Schrauben ( mit diesen sind auch die Spannvorrichtungen befestigt)

    Da ist eine Dichtung drinnen.

    Ich habe sie nicht zerlegt da es anscheinend nur komplette Pumpen im Netz gibt.

    Vielleicht kannst du noch genau schauen wo es tropft? Am Übergang Wasserrohr- Pumpe. an der Dichtung wo man die Pumpe auseinanderschrauben kann. oder unter der Riemenscheibe? (Oder das Wasserrohr selber?)

    Übrigens war es bei mir nicht so einfach die richtige Pumpe zu bekommen (mußte viele im Netz anschauen und mit Fotos vergleichen bis ich die richtige fand)

    Jetzt suche ich mir immer die Ersatzteilnummer über EPPER vorher heraus.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Radlma (26. August 2018 um 21:51)

  • Na ich lasse mich dann mal überraschen.

    Ist bei mir bestimmt etwas anders. Ist ja auch ein 89er.

    Riemenscheibe kann ich abschrauben mit 3 Schrauben.

    Werd mich morgen dann mal mit Lampe drunterlegen.

  • Anbei mal ein Foto von unten.

    Da wo es glänzt (sieht aus wie eine Niete von 2cm Durchmesser) tropft es leicht.

    Jetzt natürlich kalt und ohne Druck in der Pumpe.

    Kann man sowas auch von außen abdichten? Kaltmetall oder Knetmetall?

  • Mal ganz ehrlich, auf diesem Pixelmatch erkennt man nichts.

    Mach nochmal eins das scharf ist.

    stimmt. Anbei ein besseres.

    Um Fragen zu vermeiden: nein - es kommt nicht hinter dem Riemenrad vor.

  • Tja. Genau dieser Bereich ist aber staubtrocken.

    Es kommt wirklich aus diesem glänzenden Kreis.

    Ist evtl ein Teil, welches nachträglich nach dem Guss von innen eingepresst wird.

    Hat jemand Erfahrung mit Kaltmetall?

    Ich würde ja auch die Pumpe wechseln.

    Aber jedes Mal, wenn ich was anfasse an dem alten Teil, reiße ich zwei andere Baustellen gleich mit auf ...

  • Sieht so aus als hättest du keine Servolenkung.

    Das heißt der kleine Schlauch richtung oben könnte leichter getauscht werden. Dabei oberen Schlauchanschluß säubern ! (5 Euro)

    1 x Wasserpumpe neu ( hoffen das alle Schrauben aufgehen ) ( ca. 160 Euro)

    1 x Wasserrohr neu ( ca. 35 Euro bei Axel Augustin )

    Alle Schläuche kontrollieren.

    Dann wäre dieser Bereich wieder in Ordnung.:klatsch

    Ich weiß nicht warum dort so ein Pfropfen ist. Ich weiß auch nicht was dahinter ist.

    Vielleicht könnte man ein loch in der mitte des Pfropfens bohren und den Pfropfen raushohlen.Eventuel mit einer Reibahle bearbeiten.

    Dann einen neuen Pfropfen an der Drehbank machen ( um ein paar hundertstel mm grösser ) und mit einem geeignetem Kleber abdichten und entsprechendem Werkzeug reinschlagen.:/

    Mit Kaltmetall habe ich keine erfahrung.

    Ich würde es so versuchen und wenn alles daneben geht und schon beim reinbohren die katastrophe seinen lauf nimmt, einfach eine neue Pumpe einbauen. ( Und neues Rohr, sieht aus als würde es Morgen undicht;))

    Wenn du mit dem Fahrzeug selber längere strecken fahren möchtest , werden sowieso noch mehrere reparaturen notwendig sein, damit du nicht irgentwo liegen bleibst.

    ( Wasserpumpe, Wasserrohr,Thermostat, Kühlerschläuche, Kühler, Kühlerlüfter Testen ! , Kühlmittelstand überwachung einbauen ! , )

    Alles was mit Motorkühlung zutun hat ist bei diesem Motor sehr wichtig, damit er nicht kaputt geht.

    Gruß Martin

  • Ok Danke.

    Ich teste einfach mal das Spachtelmetall. Mehr als undicht wirds ja nicht.

    Womo wird eh nur einmal im Jahr 500km bewegt. Mein Dad fährt ja selbst nicht mehr.

    Wo wir grad dabei sind: zufällig den korrekten Schlauchdurchmesser im Kopf für Ölkühler-Wasserrohr bzw Ölkühler-Motorblock?

    //steffen