Welche Zahnriemenmarke?

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem 230iger, 2,5 TDI 116PS steht ein Zahnriemenwechsel an.

    Ich hab mich mal umgesehen, es gibt ja mehrere Hersteller : z.B. Conti, Bosch, Flennor, febi-Bilstein, SKF.

    Welcher ist eurer Meinung nach empfehlenswert? - bzw. von welchem ist abzuraten?

    LG Robert

  • Hi,

    ich habe einen Flennor im Golf und bin bis jetzt zufrieden.

    Gewährleistung müssen alle geben, deshalb gehe ich davon aus, daß auch alle funktionieren.

    Ist ja keine Raketenwissenschaft8)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Abzuraten ist nur von einem Zahnriemen den keiner kennt und der eine Gummibindung hat. Gartengeräte usw.^^

    Die Zahnriemen auf dem Markt sind durchweg brauchbar und haben Polyurethan-Bindung. Sie halten auch viel länger als gemeinhin verbreitet wird. Sterben tun die meisten am festgegammelten Rollen. Ist halt so, wie mit den Scheibenbremsen am A- Mercedes Hinterachse. Werden kaum beansprucht und sind nach 4 Jahren durchgerostet. Da ist der Zahnriemen erst richtig eingelaufen, aber die Rollen kann man als Laie nicht kontrollieren. Mir ist auch nicht bekannt, ob das im Rahmen einer Wartung gemacht wird.

    Ich habe den 3. Conti drin und bin zufrieden auch wenn der aus der Tschechei kommt, oder Portugal oder sonst wo her, EU-Produkt laut Deklaration.

  • Nun, ich nehme mal an, wenn "Febi/Billstein" angegeben wird, dass dieser auch der Hersteller ist. Und wenn nicht, dass trotzdem die Qualität stimmt und "Febi/Billstein" nicht irgendeinen Murks unter seinem Namen verkauft.

    LG Robert

  • Hallo Robert,

    die Erstausrüstung des Zahnriemens von deinem Schätzchen mit dem Baujahr 1992 liegt über 1/4 Jahrhundert zurück und die Technik hat gerade die Zahnriemen

    langlebiger gemacht.

    Bei nun einer Lauflleistung von über 200.000km, entspricht das ca. 8.000km im Jahr.

    Der heutige traditionelle Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre akzeptiert die Kundschaft zur Freude der Werkstätten anstandslos.

    Wenn du das auch tust, dann kommt bei 40.000km der nächste Zahnriemen bei dir zum Einsatz.

    Der schlechtest ZR ist folglich immer noch zugut für Dich :)

    cerberus

    du braucht doch nur auf den Link von Robert zuklicken, dann ist deine Frage beantwortet:thumbup:

    Gruß Markus

  • cerberus

    du braucht doch nur auf den Link von Robert zuklicken, dann ist deine Frage beantwortet:thumbup:

    Gruß Markus

    Hallo Markus,

    meines Wissens nach ist FEBI / Bilstein kein Hersteller von Zahnriemen sondern lediglich eine Handelsfirma, die Komponenten zusammenkauft.

    In dem Angebot wird auch der Zahnriemenhersteller nicht explizit genannt.

    honi soit qui mal y pense?8)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Cerberus,

    99 % der Fahrradrahmen kommen heute aus Fernost, was vor langer Zeit mal Italien war.

    Insider von ZR werden da mehr wissen. Die Globalisierung lässt grüßen und hat aber auch Vorteile.:)

    Gruß Markus

  • Weit wichtiger ist zu wissen, wer der Lagerhersteller der Umlenkrollen ist. INA oder SKF sind Weltmarken aber nicht billig. Conti ist Weltmarkt -Führer für den Riemen. Goodyear spielt in der gleichen Liga. Alles andere sind lediglich Händler. Geh zu deinem ortsansässigen Lieferanten und der verkauft dir seine Hausmarke als sein Produkt.:)Ist das gleiche Spiel wie mit den Zusatzluftfedern. Goldschmitt fertigt auch keine Luftbälge, sondern kauft sie da, wo Qualität zum vernünftigen Preis geliefert wird.

    Al

  • Ich habe im Autobereich immer Gates Zahnriemen bevorzugt. Bei den Contis hatte ich immer Geräuschprobleme gehabt.

    Wie es beim Duc aussieht weiß ich noch nicht, der wurde aber erst letztes Jahr im September gewechselt, vom Vorbesitzer noch.

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Bei meinem Motorchen sieht Fiat einen Zahnriemenwechsel bei 195.000km vor oder nach erreichen von 5 Jahren.

    Wer wie die meisten nach mit 5 Jahren bei den neueren Modellen wechselt bei < 100.000km der kann alles nehmen was nach Riemen aussieht:)

    Gruß

  • Schaeffler hat sich vor 10 Jahren auch die Continental AG einverleibt.

    Riemchen hin oder her, wer sie letztlich herstellt ist für ausstehende feststellbar schwer. :)

    Bezieht man auch das weibliche Geschlecht mit ein dann kann man behaupten das mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nicht auffällt das

    der Ducato, der Boxer und Jumper, gefertigt in Sevel das baugleiche Fahrzeug ist, bis auf Motoren, Lenkrad und Emblem.

    Bei dem Beispiel Zahnriemen wird es schwieriger, die Beschriftungsmaschinen und andere Verpackungen machen das Spiel Blindekuh schöner.8)

    Gruß