Frage Zahnriemen und Esp

  • Die Wasserpumpe und Lichtmaschine werden über den Keilrippenriemen angetrieben, haben also mit dem Zahnriemen nichts zu tun.

    Bei dem Alter würde ich aber ein Wechsel in Betracht ziehen. Laut Fiat muss der Motor dafür raus. Es geht aber auch so, man muss die Riemenscheibe (3 Schrauben) demontieren. Wenn man dann den Motor ein Stück zur Seite drückt bekommt man dann auch die Pumpe raus.

    Den Wellendichtring der Kurbelwelle kann man dann auch direkt mir wechseln.

  • Wenn man vom Fach ist wird immer die WAPU gewchselt

  • Also der Wechsel des zahnriemens wird in einer original Fiat Werkstadt gemacht. Ich gehe mal davon aus das sie wissen was sie machen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Wenn man vom Fach ist wird immer die WAPU gewchselt

    Hmm, vielleicht Facharbeiter der Mechatronik, bei neueren Fahrzeugen?

    Würde kaum verwundern, wenn das heute (im Zeitalter von Wassergekühlten Lichtmaschinen) als Einheit gesehen würde..

    Aber kein KFZ Mechaniker, der sich um meinen 96er Sofim, oder deinen 93er Sofim kümmert, würde einfach die Wapu mitwechseln. Wozu auch? Sie hängt ja gar nicht mit am Zahnriemen.

    Klingt für mich wie:

    Jetzt hab ich ne neue Batterie, dann wechsel ich auch alle Lampen. Müssen die Kabel auch neu?

    Never change a running System.

  • Wenn man vom Fach ist wird immer die WAPU gewchselt

    Hast du die Motorhaube schon mal auf gemacht Micha?

    Die wapu sitzt auf der anderen Seite und ist aus Metall und robust. Die brauch man nicht wechseln.

  • Hallo,

    Ich habe selten soviel durcheinander gelesen.

    1. Die ESP wird auch über den Zahnriehmen angetrieben. Da die Fertigungstoleranzen der Zahnriehmen so gering sind wird sich durch den Wechsel die Steuerzeiten der Esp kaum ändern. Also wenn er gut läuft ist alles gut.

    2. Wenn man den Zahnriehmen wechselt werden in der Regel die Rollen auch gewechselt. Da die Rollen fast nichts kosten wäre dies sparen am falschen Ende.

    3. Wapu. Erstmal zu den Fakten. Die Aussage Wapu mit Zahnriehmen zu wechseln kommt daher, dass zum Wechsel der Wapu der Zahnriehmen runter muss. Sprich wenn der Zahnriehmen runter ist hat man die halbe Arbeit gemacht. Bei der Demontage prüft man ob die Wapu Spiel hat oder Geräusche macht. Wenn alles gut ist kann sie drin bleiben. Wobei z.b. nach 20 Jahren und 180000 km kann man aus Sicherheitsgründen die Wapu wechseln. Es bleibt die persönliche Entscheidung.

    Grüße

    Rainer

  • Reiner bei dem Motor läuft der zahnriehmen aber nicht über die wapu. Beim Golf, wechselt man immer die wapu, weil der Zahnriemen darüber läuft.

  • Entschuldigung wusste nicht das es um oldtaimer geht .

    Eigentlich geht es um den Sofim 8140 Motor.

    Der von 1977 bis 2006 in jedem Kleinlaster und Womo war (außer MB, VW und Ford).

  • Hallo Schumatrix,

    Ich habe geschrieben die Esp wird über den Zahnriehmen angetrieben. Esp steht für Einspritzpumpe. Zu dem Thema Wapu schreibe ich etwas weiter unten.

    Gruß

    Rainer

    Ja die esp läuft über den zahnriemen.

    Aber du schreibst das der zahnriemen runter muss um die wapu zu Wechsel....Rainer des wir nicht besser, ist auch falsche!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schumatrix (11. Januar 2019 um 06:35) aus folgendem Grund: Das Wort Keule benutzt...

  • Hallo Schumatrix,

    Ich war von einem 230 Ausgegangen :|.

    Da sitzt die Wapu hinter dem Zahnriehmen.

    Hier geht es ja um einen 280. Hatte ich nicht auf dem Schirm. =OAlso dann wie geschrieben Wapu prüfen und nur dann raus wenn defekt oder wenn man sagt ich will auf Nummer sicher gehen.

    Gruß

    Rainer

  • Also bin ja gerade dabei sie zu wechseln und ich hab selten so eine scheiß... Erlebt. Meine war undicht und musste raus. Aber das ist bei eingebauten motor nix für ungeübte, bei mir noch schlimmer weil ich einen voll integrierten habe. Aber ich kann nur empfehlen solange sie läuft und dicht ist, lässt sie drin. Die ausgebaute werden ich sauber machen und aufs Lager legen weil da ist nichts dran. Das Lager ist top in Ordnung nach 27 Jahren und 90.000km.

    Und wer die Gedanken beisammen hat und ab und an nach allem schaut riskiert auch keinen Motorschaden.