Aufbaubatterie erneuern

  • Hallo Rheinberger,

    vor allem suche Dir einen Händler, bei dem Du sicher sein kannst, zwei fabrikfrische Exemplare zu bekommen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohes und besinnliches Fest.

    Uwe

  • Tach vom Niederrhein

    Na klar ist das Lesen und Verstehen und Aufbröseln der Tabellen und Datenangaben mehr für die Leute die Spass daran haben es zu machen!

    Ein sehr kundiger Fachmann aus NL,hat mal gesagt

    "Die beste Batterie,das ist die billigste die genau das kann/macht was ich brauche...Die muss ich aber finden ,ist nicht einfach.

    Wer das nicht beachtet gibt viel Geld aus für eine Batterie die er nicht braucht.In der Empfehlungen wird gerne der Oberbegriff der Bauarten benutzt.GEL, AGM ,Nass Batterie.Leider reicht das nicht zu sagen nimm eine Nass oder Gel oder AGM!!

    Denn eine GEL Starterbatterie ,die ja schnell gekauft ist, hat bei weitem nicht das Potential einer GEL Verssorgungsbatterie.Auch eine nass Deecycle ist der Gel Starter überlegen.

    Ach so ,AGM und Ladeeignung.In meinem Erstwagen betreibe ich eine AGM Zusatzbatterie der Bauart "Starterbatterie" für den Betrieb einer Kühlbox, ca 5A, wenn das Fahrzeug steht.Diese Bat. hatte noch nie eine Ladung mit einem Ladegerät!!!Immer nur die Lima,geht prima seit ca 5 Jahren.

    Frohes Fest vom Niederrhein Roma

  • Hallo Rheinberger,

    auch meine Nass-Batterien stehen im Zwischenboden!

    Alle vier Entlüftungsöffnungen sind mit 5mm-Schlauch über Winkel bzw. T-Stücke verbunden und nach aussen geführt.

    Das ist für mich selbstverständlich, und unsere Gesundheit ist mir die 8€ Material auch Wert!

    Gruss Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • .....alles Quatsch zumindest für mich als Bekennender Nichtelektriker......

    Wow, mit Nichtwissen kokettieren, aber munter fachliche Ratschläge an andere verteilen. Irgendwie tun mir manchmal die hier Anfragenden schon etwas leid ;).

    Gruß Manfred

  • ..... Irgendwie tun mir manchmal die hier Anfragenden schon etwas leid ;).

    Kann ich nur bestätigen, wenn ich diesen Thread so lese ( als Elektroinstallateur und Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik ) mit Tränen in den Augen vor lachen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Rheinberger, hast du deine Infrastruktur um die Batterien schon geprüft?

    In erster Linie die Laderäte in Bezug auf Ladeschlussspannung. Hast du stille Verbraucher, die die Akkus entladen?

    Ich wollte noch anmerken, dass ich kein Batterieexperte bin.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Rheinberger: hier mal einige (nicht alle) Ursachen, warum sich Batterien eventuell frühzeitig verabschieden. Findest du dich da bei selbstkritischer Analyse deines Nutzerverhalten zumindest einmal wieder?

    Gruß Manfred

  • Einige Ansätze sind richtig, wie die beiden ( 49 und 50 ) erst einmal prüfen udn überlegen, was ist da in der Vergangenheit falsch gelaufen, warum sind die Akkus defekt. Unsere AGM Akkus von Jan 2011 haben noch volle Kapazität und fühlen sich bestens fit. Wir laden sie ganz normal auf Stellung "Gelakku" und überladen sie nicht und machen sie auch max. bis 25 % leer.

    Ansonsten fordert unser 3 kW Wechselrichter die Akkus auch schon mal, daran kann es nicht liegen, dafür sind die AGM Akkus ja auch gebaut.

    Aus meiner Sicht wurden die überladen oder tiefentladen, erst wenn Du das Problem, was immer es auch ist, denn das weißt nur Du wo das Problem liegt ( Satzanfang ) bewusst gemacht hast, kannst Du Dir

    Akkus kaufen welche Du willst. Eigendlich gehören Wartungsfreie Gelakkus auch wegen Unfallgefahr ( auslaufende Säure kann Menschen verätzen und wenn was ins Auge spritzt usw. )

    In diesem Sinne überleg mal wie die Akkus falsch behandelt worden sind, die haben nicht nur einen Energiespeicher sonder auch ein gutes Gedächnis was Falschbehandlung angeht und quittieren es mit einem sehr kurzem Leben. ( wie bei Dir )

    Ich würde Dir gern sagen was Du falsch gemacht hast, ich weiß es aber nicht. "Bleifüße" also Bleiakkus sind gern voll, aber nie überladen das ist absolut tötlich. Genauso schlimm ist es sie leer stehen zu lassen bzw. überhaupt sie unter 25 % zu entladen. Da sollte man nur noch Licht als Notlicht einschalten und schnellstens wieder laden.

    Beim Link Beitrag 50, der Punkt "wiederholte Ladung mit einem für die Batterie zu hohen Ladestrom (z.B. >3xC20)" ist bei AGM Akkus nicht kritisch, allerdings muss der Ladestrom lt. Ladekurve wenn der Akku fast voll ist rechtzeitig runter. Dagegen "wiederholte Ladung mit einer für die Batterie zu hohen Ladespannung (z.B. > 14,8V bei 25°C)" aus meienr Sicht sollte man AGM Akkus nie mit 14,8 V laden ( wir laden wie gesagt unsere AGM auf der normalen Gel Akku Einstellung )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • dann mach mir mal einen Plan wie ich mein Stromproblem fachlich und bezahlbar lösen kann.

    übrigens 180 W Solar haben wir auch, kann Dein Solarregler einen Defekt haben oder falsch eingestellt sein ?

    Da wir unsere Akkus auch schon mehrfach auf 10 - 15 % entladen haben, gehe ich bei AGM Defekten eigendlich immer von einer Überladung aus. Mein Rat wäre erst einmal über die Ursache nachdenken und forschen wo der Grund des schnellen Akkuausfall liegen könnte.

    Ansonsten guten Rutsch und alles alles gute mit welchen Akkus auch immer.

    PS: Wenn meine AGM`s 10 Jahre alt werden, verkaufe ich sie Dir vieleicht als gute Gebrauchte und voll Funktionsfähige

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ansonsten fordert unser 3 kW Wechselrichter die Akkus auch schon mal, daran kann es nicht liegen, dafür sind die AGM Akkus ja auch gebaut.

    Genau das dürfte die Lebensdauer des Akkus verlängern, das ab und an mal über kurze Zeit kräftig Strom entnommen wird.

    Überladung ist für keinen Akku gut.

    Oft werden Akkus allerdings totgeladen, weil der Laderegler niemals abschaltet.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Die Entladung bzw. Ladung, welche die Lebensdauer eines Akkus 'verlängert' muß erst noch erfunden werden ;).

    Gruß Manfred

  • Moin

    bei der letzten Durchsicht in Polch wurden die Regler durchgemessen, geprüft und keine Fehler festgestellt. Das sagt mir, die Ladekurven sind iO.

    Es kann also nur daran liegen das ich die Batterien nicht ständig am Strom hatte.

    Wozu habe ich in Solar und MPP investiert, habe keinen Wechselrichter verbaut und die Batterie nie unter 50% entladen.

    Die Victron AMG gehen kaputt weil ich sie nicht richtig gefordert habe?

    Guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo

    Die Victron AMG gehen kaputt weil ich sie nicht richtig gefordert habe?

    Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hallo,

    ja da gehen auch die AGM Spiralzellen hinüber. Mir selbst passiert, nie unter 65%, immer Solar, Booster und Temp.Sensor. Daher jetzt nur noch 1x 100Ah Nass Batterie. Wenn diese überladen werden sollte, sehe ich es an dem Flüssigkeitsverlust und fülle nach, regle ggf. die Ladung nach. Über die Entladung mache ich mir keine Sorgen da Tägl. nicht mehr als < 25Ah verbrauch.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • ....immer Solar.....

    Vielleicht ist ja gerade das die Ursache. Wenn z.B. das unter der Woche abgestellte inaktive Auto im Sommer täglich tagsüber einen kompletten Ladezyklus (Bulk mit 14,4V/Absorption mit 14,4V)/Erhaltung) durchläuft, obwohl die Batterie bereits proppenvoll ist, weil keinerlei Verbraucher eingeschaltet sind, dann freut das keine Batterie. Durch nicht 'richtig fordern' geht keine Batterie kaputt.

    Gruß Manfred

  • bei der letzten Durchsicht in Polch wurden die Regler durchgemessen, geprüft und keine Fehler festgestellt. Das sagt mir, die Ladekurven sind iO.

    Es kann also nur daran liegen das ich die Batterien nicht ständig am Strom hatte.

    Wozu habe ich in Solar und MPP investiert, habe keinen Wechselrichter verbaut und die Batterie nie unter 50% entladen.

    Die Victron AMG gehen kaputt weil ich sie nicht richtig gefordert habe?

    Unser Wohnmobil steht immer 1 Monat bis zu 4 Monate ( über die heißen Sommermonate ) auf einem Langzeitparkplatz in Spanien oder Portugal auch ohne Strom. Ausgeschlossen das da durch etwas kaputt geht, das die Akkus "nicht ständig geladen werden". Nein auch "weil Du sie nicht richtig gefordert hast" sind sie garantiert nicht kaputt gegangen.

    Mit MPP meinst Du Solarladeregler ?

    Kannst Du mal Typ und Einstellung kurz beschreiben ?

    Ansonsten bis auf das EBL Ladegerät das auf "Gel" steht, das ist ok, keine Geräte zur "Akkupflege" sprich zum Akkukaputt machen ?

    Dann würde ich mal auf den Solarregler tippen, hat der einen Temperaturfühler am Akku ?

    @ Dreman, das könnte ich mir so auch vorstellen, besonders wenn im Sommer der Akku richtig warm wird, viel Sonneneinstrahlung ( genug Stromleistung ) zur Verfügung steht kann es so zu Überladungen gekommen sein, die den Akku geschrottet haben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (28. Dezember 2018 um 20:08)

  • Tach

    Ratenspiele warum Batterien aufgeben bringen Niemanden weiter.Da sind einige Ereignisse ,die selten im Nachhinein erklärt werden können.Die Summe der Ereignisse das ist es.Oder Pech.

    Auch die gerne zitierten HÄUFIGSTEN Ursachen treffen nicht auf WoMo's zu ,dazu sind es zu wenige und sie werden auch nicht erfasst/bewertet, zumal die Aussagen der Nutzer nicht brauchbar sind.

    "Beispiel nicht gefordert",Tasache ist, das deep cycle Batterien sulfatieren wenn sie sehr flach entladen werden ,nur 10% Nutzung ist sehr kritisch.Für eine AGM ist die Entladung um 22% der Idealfall (der sg. Sweet Spot) dann erreicht man die die größete Energieausbeute.

    Geringe Entladung macht aber einer Starterbat. recht wenig aus.

    Desweiteren sorgt eine Warme Umgebung dafür,das ihre Selbstentladung dramatisch ansteigt.Auch halbiert sich die Lebensdauer einer Batterie alle 10° C über 25°C .Betrieb bei 25° etwa 10 Jahre bei 30°C dann noch 5 Jahre bei 40° nur noch 2,5 Jahre.

    Gruß vom Niederrhein, roma :wink

  • die 2 AGM 90 Ah Batterien haben nach 3 Jahren "aufgegeben". Nur noch schwache Leistung.

    Meine Frage, würdet Ihr nochmal AGM oder auf Gel. Batterien umrüsten. LiPo scheiden wegen der Kosten aus.

    Solar 180 Watt kein Wechselrichter.

    @ roma - Wir versuchen ja zu helfen, allerdings sind die Eingangsinformationen, siehe den zitierten Text, die ab und zu weiter einfließenden "Bröckchen" wie MPP, Victron AGM helfen da nur sehr bedingt weiter.

    Trotzdem sind es mehr als Ratespiele und der TE stellt zur Fehlersuche lediglich fest, das "in Polch" kein Fehler festgestellt wurde. Zutreffend ist es möglich das er "einfach Pech" hatte, aber die Regel hat gezeigt das ein Ursache vorhanden ist, die mit großer Wahrscheinlichkeit neu eingebaute Akkus ( welche auch immer ) wieder in Kürze schrottet. ( Meine Meinung )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: