Duc 244 - event. ABS Problem ?

  • Hallo,

    bei meinem 244er spüre ich kurz vor dem Anhalten das ABS (auf trockener Straße).

    Ich kenne das eigentlich nur bei Schnee und Eis.

    Ist es normal das das ABS auch auf trockener Straße rattert?

    Gruß Detlef

    Gruß Detlef :wink

  • hallo,

    wenn du normal bremst eigentlich nicht. vielleicht ist was ausgeschlagen an der Aufhängung oder Lenkung.das macht auch ab und zu mal diese Geräusche als wenn abs defekt wäre.evtl dreieckslenker.

    grüsse

    franz

  • Hallo Detlef,

    Wenn Du eine Voll-oder Gefahrenbremsung machst muss das ABS auch auf trockener Straße regeln. Bei einem normalen Abbremsen zb. vor einer Ampel sollte das ABS nicht eingreifen.

    Gruß Bernd


    Franz war schneller.

  • Ja, beim normalen Bremsen vor der Ampel, oder auf der Bahn im Stau, greift kurz ABS.

    Habe aus schneller Fahrt eine Bremsung auf feuchter Straße gemacht, da hat es auch eingesetzt, aber das ist ja auch richtig. Das heißt also das das ABS an sich funktioniert.

    Nur halt etwas zuviel (nämlich auch vor dem normalen Anhalten).

    Da werde ich dann wohl mal zur Werkstatt müssen :(

    Gruß Detlef

    Gruß Detlef :wink

  • hallo,

    kontrolleuchte leuchtet nicht auf innen ?

    eventuell ein sensor fehler.oder auch der radring. das muss ausgelesen werden und dann sieht man welches rad es ist.

    kann ein bruch am radring sein , das ist der ring an dem der sensor kontakt bekommt oder der sensor ist locker. das passiert auch schon mal.

    grüsse

    franz

  • Versuche auch mal, die Sensoren und die Ringe sauber zu wischen, d.h. vor allem alle Metallspäne abzuwischen. Falls der Bart am Sensor zu groß wird, führt das zu Fehlsignalen. Das beschriebene Verhalten deutet auf ein fehlerhaftes Signal eines Radsensors hin. Der Sensor (Sensorring/Sensor) gibt noch Signal, aber bei langsamer Drehzahl eben kein Signal mehr. Fürs ABS heißt das, ein Rad steht und deshalb regelt das ABS los.

  • Soviel ich weiß kann man beim 244 kein ABS Fehler auslesen.

    Das hat mir jedenfalls mal jemand erzählt.

    Ich würde auch auf den Sensor tippen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Dedda,

    Deine Fehlerbeschreibung ist mir nicht neu. Bei mir war ein Radring durch quellenden Rost gebrochen, dadurch war nur ein kleiner Riss im Radring und der Abstand von zwei Zähnen war vielleicht 0,5 mm breiter. Im normalen Fahrbetrieb war kein Fehler festzustellen, nur kurz vor dem Ende einer sanften Bremsung zum Stillstand reagierte das ABS. Ich würde mal die Radringe (Sensorringe) genau in Augenschein nehmen.

    Gruß

    Hycampa

  • Danke für eure Hinweise.

    Ist genauso wie Hycampa das beschrieben hat.

    Wollte mir den Radring anschauen, aber an den komme ich gar nicht ran, der sitzt in der Nabe. Das will ich jetzt nicht selber zerlegen (zu kalt draußen ;) )

    Brinde das WoMo am Montag in die Werkstatt; dann sollen die das machen.

    Gruß Detlef

    Gruß Detlef :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Dedda (11. Dezember 2018 um 15:08)

  • Die Steuerung am ABS kann man beim 244 2.8 HDI auslesen lassen. Macht zum Beispiel ein Bosch Dienst. Habe ich letzte Woche machen lassen weil bei mir die ABS und ASR Leuchte anging. Nach Zündung aus war es weg. Kam sporadisch wieder.

    Fehler: Sensor Vorderrad links kein Signal

    Mögliche Ursachen: Kabel, Stecker, Sensor oder Radring. Der gebrochene Radringe macht wohl häufiger mal Probleme.

  • Hallo,

    der gebrochene Radring ist typisch - (hatte ich selbst schon 2x) - Achtung: dies kann das Steuergerät aber nicht erkennen und somit ist der Fehler bei mir nicht auslesbar gewesen; ist eigentlich auch logisch da für den Sensor das Rad einfach steht. Der Ring wandert auch auf der Antriebswelle, so dass der Fehler nicht immer auftritt.

    Grüße