ölpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • guten tag ,liebes forum

    kann mir jemand eine ölpumpe verkaufen,auch gebraucht?

    oder könnt ihr mir nen tipp geben,wo ich eine ölpumpe kaufen kann?

    für ducato.saugdiesel.baujahr 1988.ccm 2500.kw 55.

    vielen dank

  • eine einzelne Ölpumpe für den 2,5er , bedeutet Du benötigst ein neues Nebenaggregat,

    in dem sitzt die Öl-Pumpe, daran sitzt die ESP, die Unterdruckpumpe, die Vorförder-Diesel-Pumpe

    darf man fragen warum ?

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber bei den Motoren sind es fast immer die Lager...

    Ölpumpen hab ich noch, aber das wird dir nichts helfen.

  • hallo feuerring

    bei warmen motor leuchtet die warnleuchte(öldruck).

    bei start und kaltem motor,kein leuchten.

    grüße

  • Ich schließe mich mal der Schrauber-Zentrale an und tippe auch auf die Lager, möglich ist auch die Öldruckregelung aber eher die Lager.

    Eine Ölpumpe ist warm und Kalt kaputt, dünnes (warmes) Öl läuft bei großem Lagerspiel in großen Mengen aus dem Lager und verringert dadurch den Öldruck.

  • danke,euch allen

    dann wirds wohl so sein,lagerschaden.

    doofe frage:ihr meint die pleullager?

  • Eher Kurbelwellenlager, Pleullager machen sich normalerweise akustisch schnell bemerkbar, bei Kurbelwellenlager dauert es viel länger bis man es hört.

  • Ich schliess mich der meinung hier an , vieleicht kanns mit 20/50 öl noch bissl hinausziehen , wäre zu probieren , aber zu machen ist der früher oder später sicher

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • noch ne doofe frage

    zu meinen schrauberzeiten,hatte ich mal kurbelwellenlagerschalen gewechselt.

    an einem spitfire.

    völlig problemlos.

    nur ölwanne ab,die lager gelöst,und die lagerschalen reingeschoben.

    geht das auch beim ducato?

  • beim SOFIM Motor ... Nein

    die Kurbelwellen-Lager liegen zwischen zwei Motor-Block-teilen,

    zum wechseln muss der Motor komplett zerlegt werden ...

    Also bei einem kaltem Motor steigt der Öldruck weit über den normalem Wert,

    erst bei warmen Motor pendelt sich der Wert bei meinem Motor sich bei ca. 3,5 Bar ... sollte eigentlich so um die 4 Bar liegen ...

    Denke eher das das Öl mit warm gefahrenen Motor nach dem abstellen langsam in die Ölwanne zurückläuft

    und erst nach beim Kaltstart neu angesaugt werden muss und das dauert eben ...

    Ölfilter gegen einen MANN Filter mal wechseln ...

  • Denke eher das das Öl mit warm gefahrenen Motor nach dem abstellen langsam in die Ölwanne zurückläuft

    und erst nach beim Kaltstart neu angesaugt werden muss und das dauert eben ...

    Moin Ralf, er hat das Problem mit warmen Motor also dünnem Öl und nicht beim Kaltstart.