Reinigen der Fliegengitter

  • Nach 8 Jahren Einsatz war eine Grundreinigung fällig. Danach kam bei mir ein Problem auf: Wie reinigt man die Fliegengitter an Fenstern und Wohnraumtür? Alles andere ist wieder schön sauber, die Sitzbezüge nach Wäsche wieder wie neu, aber die blöden Fliegengitter sind immer noch unansehnlich grau. Vorher ist das gar nicht aufgefallen... Wer hat einen Tipp :?:

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Von innen und außen mit einem feuchten Lappen abwischen.

    Dabei das Netz zwischen den beiden Handflächen langsam säubern, mit wenig Druck, damit es nicht kaputt geht. Bzw. das Plissee seine Form nicht verliert.

  • Richtig sauber bekommt man die wohl nur wenn man die Innenrahmen ausbaut und dann gründlich reinigt, nur durch abwwischen wird man wohl nicht weiterkommen.

  • Moin,

    auch die Fliegengaze unseres Knaus müssen einmal gereinigt werden. Den Tipp von Norbert mit den Baby Feuchttüchern finde ich schon mal gut. Wäre eine nette Aufgabe für meine Frau8)

    Frage an alle: hat es schon einmal jemand mit heißem Dampf probiert (Kärcher-Dampfente o.ä.)?

  • Hallo,

    "glatte" Fliegengitter reinige ich immer mit dem Staubsauger. Flache Düse drauf und von beiden Seiten absaugen. Sieht hinterher fast aus wie neu.

    Bei Plissee-Fliegengittern, wie wir sie im neuen Womo haben, habe ich mit dieser Methode allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    "glatte" Fliegengitter reinige ich immer mit dem Staubsauger. Flache Düse drauf und von beiden Seiten absaugen. Sieht hinterher fast aus wie neu.

    damit entfernst du aber nur den losen Staub. Mit der Zeit setzt sich im Fliegengitter auch Russ und Fett ab. Da hilft ein Staubsauger nicht viel.

    Ich hatte bei unserem tec dafür bref Fettlöser genommen. Einsprühen, Einwirken lassen (20, max 30 Minuten ) und dann mit Wasser bzw Schwamm abwaschen. Bei extremer Verschmutzung ggf wiederholen.

    Den Dachhimmel hatte ich mit einer leichten Waschpulver Lösung und Schwamm abgewischt und sofort mit einem Handtuch nachgewischt. Da sich der Dreck langsam absetzt fällt einem das garnicht richtig auf, erst wenn der wieder ab ist und alles aussieht wie neu.

    Gruß Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Diese ganzen Feuchttücher sind doch echt nur für den Notfall.

    Ganz zu schweigen sich diesen Mist auf die Haut oder gar seiner Kinder zu schmieren.

    Verstopft nur die Klärwerke, erhöht den Abfall etc.

    Ein feuchter Lappen, bißchen Spüli drauf tut's auch. Auswaschen, nächstes Fenster...

  • Wir haben das Rollo ausgebaut, das Fliegengitter über Nacht in der Badewanne mit Soda eingeweicht. Uns gewundert, was da für eine Soße rauskommt.

    Dann wieder eingebaut. Es ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich.

    Gruß von der Ostsee

    Peter

  • Ich hab mir eine Styrodur Platte ( ca 25mm ) in etwa der größe des Gitters geschnitten. Diese dann hinter das Gitter gestellt so dass das Fliegengitter auf der Platte aufgelegen hat. Dann mit einem Reiniger ( Bref .... ) eingesprüht etwas einwirken lassen und mit einer weichen Bürste abgebürstet. Dann mit einem feuchten Schwamm / Tuch und klarem Wasser abgewaschen. Danach waren die Gitter wie neu. Dei Rahmen habe ich natürlich gleich mitgemacht.

    Michael

  • Abdeckungen bekommt man beim Fachhändler zB. Pieper.Aber man sollte im Laden die Farbe überprüfen ,alte Kappe mitnehmen besser ist das.

    Und wenn die nicht so ganz ohne Macke herauskommen ,so wieder einsetzen das es nicht sichtbar ist.

    Gruß roma

  • Die Abdeckungen bekommt man als Befestigungssatz von Seitz/Dometic über jeden Womo Zubehörhändler.

    Interessanterweise scheint es da auch verschiedene zu geben (meine jetzt nicht die Farbe). Die meiner kleinen Fenster im Alkoven sind schön weich, wie Gummi fast und alle anderen sind steinhart. X/