Fliegengitter Reinigung

  • Nach nunmehr 4-jähriger Nutzung des Wombis ist das unter dem Heki befindliche Fliegengitter durch Pollen, Staub usw. recht stark verschmutzt, sodass der Luftaustausch erschwert wird.


    Hat vielleicht jemand einen Reinigungstipp, damit das doch recht fragile Produkt nicht beschädigt wird?

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ich hab eine Styrodurplatte in der größe des Fliegengitters geschnitten und als gegenlager hinter das Gitter geklemmt. Fliegengitter schließen und mit einem Reiniger einsprühen. Mit einer weichen Bürste vorsichtig einreiben und mit einem feuchten Schwamm abwischen. Die Gitter strahlen wie neu.

    Gruß

    michael

  • Von oben zu saugen ist ein technisches Problem, da Hymer das Heki bekanntlich mit einer Haube versieht.

    Wieso ein Problem? Heki bis zum Anschlag aufklappen, Fliegengitter schließen, und von innen und außen absaugen. Setzt natürlich voraus, dass es ein richtiges Heki ist. (Heki ist ein Markenname von Seitz/Dometic.)

    Die einzigen mir bekannten Dachfenster, bei denen man das Fliegengitter ohne vollständige Demontage tatsächlich nur von innen reinigen kann, sind die neueren MPK-Dachluken. Die kann man nämlich nicht aufklappen, sondern nur ein paar Zentimeter hochstellen. (Bei den älteren MPK-Luken konnte man das Fliegengitter nach unten wegklappen, da war das kein Problem. Dafür hatten die andere Nachteile.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • @Hymerli93 : super Tipp, werde ich probieren

    Schwedenopa : Heki bedeutet ursprünglich Hebekippdach. Das ist bei meinem Hymer nicht verbaut, sondern ein Kurbelhubdach mit fixer Haube. Deshalb mein Problem.

    Allen Beteiligten ein liebes Danke:*

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Heki bedeutet ursprünglich Hebekippdach.

    Ja, das weiß ich. Aber Seitz hat sich irgendwann mal die Bezeichnung Heki als Markenname für Seitz-Hebekippdächer eintragen lassen.

    Ist halt so ähnlich wie mit den Tempotaschentüchern oder dem Fön.;)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png