Zahnriemenwechsel

  • Hallo
    mein Womo mit Fiat Dukato 2,8iTD Motor 90KW ist 42 000 Km gelaufen.Alter 7 Jahre.
    Das Serviceheft besagt Zahnriemenwechsel nach 120 000 Km.Die Werkstätte sagt nach 5 Jahren.Kundenservice sagt 48 Monate u.eine andere
    Werkstätte hat von Fiat die Antwort 6 Jahre.Was ist nun richtig ?Ich halte die Zeitangabe für eine Sauerei mit dem Kunden welche nicht im Wartungsheft steht .
    Wer kann mir eine richtige Antwort geben.
    :aetsch

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge.Das Forum ist von unschätzbarem Wert.Ich habe die Leistung das erste mal genossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob (7. April 2008 um 11:54)

  • Hallo Jakob,
    ich kennne auch die Altersgrenze von 5 Jahren. Die erscheint mir auch sinnvoll, da ja das Material altert. Persönlich würde ich auch lieber den Zahnriemen ein Jahr früher tauschen lassen als zu spät. Sonst kann es nämlich richtig teuer werden.... :ja

    Gruß Matze

  • Hallo
    mein Womo mit Fiat Dukato 2,8iTD Motor 90KW ist 42 000 Km gelaufen.Alter 7 Jahre.
    Das Serviceheft besagt Zahnriemenwechsel nach 120 000 Km.Die Werkstätte sagt nach 5 Jahren.Kundenservice sagt 48 Monate u.eine andere
    Werkstätte hat von Fiat die Antwort 6 Jahre.Was ist nun richtig ?Ich halte die Zeitangabe für eine Sauerei mit dem Kunden welche nicht im Wartungsheft steht .
    Wer kann mir eine richtige Antwort geben.
    :aetsch


    hallo,

    da du einen 2,8 id td hast, muß es ein ducato typ 230 sein, wenn nicht sag bescheid!

    für den ist der zahnriemenwechselintervall 6 jahre oder 120 t.km, je nachdem was zuerst eintritt!

    ach ja, die 6 jahre errechnen sich durch den 120 t.km intervall, alle 20 t.km oder einmal im jahr kd heißt, beim 120t.km kd sind es 6 jahre!

    org. aktuell gültiges wartungsprotokoll unten!

    Wartunsprotokoll 2,8id TD mit Zahnriemen.pdf

    nochwas zu den fehlenden angaben im seviceheft, jeder hersteller darf die wartungsintervalle im laufe des fahrzeugslebens verändern um die erfahrungen der haltbarkeit oder anfälligkeit der fahrzeuge immer abdecken zu können. dazu sind sie lt. gesetzt sogar verpflichtet, deswegen wird oft nichts mehr in die hefte geschrieben. jeder der dann in eine qualifizierte fachwerkstatt fährt, wird dann nach dem aktuellsten stand der ab werk vorgegebenen wartungsintervalle bedient!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (1. April 2008 um 23:23)

  • Man gut, daß wir den Robert haben!!!! :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wie ist denn das bei meinem Ducato von 2003 mit dem 2,3 JTD??

  • Hallo Robert bitte nochmal...gildet das für die ganze Serie 2,3Jtd ab 2002 bis 2006 ?( ,oder gibt es da schon unterschiede.In meiner Betriebsanleitung ist der Wechselinterwall länger angegeben.gruß Oskar01. :fahren :wink

  • Hallo Robert bitte nochmal...gildet das für die ganze Serie 2,3Jtd ab 2002 bis 2006 ?( ,oder gibt es da schon unterschiede.In meiner Betriebsanleitung ist der Wechselinterwall länger angegeben.gruß Oskar01. :fahren :wink

    hallo,

    sobald es abgrenzungen gäbe, würde es vermerkt sein. z.b. 1994 -1999, aber beim 244 gibt es keinerlei unterschiede und es ist für alle ducato 244 gültig! die servicehefte sind immer nur stand der technik zum zeitpunkt des druckes und werden hinterher entweder mit nachträgen angepaßt oder halt bei den servicepartner im wartungsprotokoll- programm ewp geändert!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    Ich habe einen Multijet 120, Bj. 2007, wann ist da der Termin?
    Danke gruß steinbock

  • Hallo Robert ! habe einen 244 baujahr 03/2005 2,8 l JTD mit 64000 km wann muß da der Riemen gewechselt werden. :wink


    Gruß thermo01 :fahren

  • Hallo liebe Fiatfahrer,

    ich habe einen Citroen Jumper 2,8 HDI. Dabei handelt es sich um einen lupenreinen 2,8 JTD ( auf einer Leitung am Motor ist sogar ein Aufkleber drauf : 2,8 JTD ). Bei Fiat habe ich mal einen KD machen lassen, weil mein Citroen Händler im Urlaub war. Auch dort wurde mein Motor als 2.8 JTD identifiziert. Aber nun zum Thema Zahnriemen : In meinem Wartungsheft steht : Zahnriemenwechsel alle 120 t km oder alle 10 Jahre. Nach Rücksprache bei meiner Citroen Werkstatt wurde mir das auch so bestätigt ( am 31.03.2008 ). Da muss man sich schon wundern, warum es hier doch so sehr unterschiedlich gehandhabt wird.Oder hat es mit dem 2,8 JTD in der Vergangenheit öfters Probleme mit dem Zahnriemen gegeben ? Ich habe bei Citroen erwähnt, dass Fiat einen Wechsel alle 4 Jahre vorschreibt. Bei Citroen sieht man hier keinen Handlungsbedarf. Auch sei es noch nicht vorgekommen, dass vor Ablauf der Frist ein Schaden eingetreten sei. Ist schon alles sehr seltsam.

    Gruß Reinhard

  • Hallo,

    handelt es sich um den 146 PS FIAT - Power Motor ?, denn diese Maschine wird von Citroen auch angeboten..

    Gruss,

    Gary

  • Hallo liebe Fiatfahrer,

    ich habe einen Citroen Jumper 2,8 HDI. Dabei handelt es sich um einen lupenreinen 2,8 JTD ( auf einer Leitung am Motor ist sogar ein Aufkleber drauf : 2,8 JTD ). Bei Fiat habe ich mal einen KD machen lassen, weil mein Citroen Händler im Urlaub war. Auch dort wurde mein Motor als 2.8 JTD identifiziert. Aber nun zum Thema Zahnriemen : In meinem Wartungsheft steht : Zahnriemenwechsel alle 120 t km oder alle 10 Jahre. Nach Rücksprache bei meiner Citroen Werkstatt wurde mir das auch so bestätigt ( am 31.03.2008 ). Da muss man sich schon wundern, warum es hier doch so sehr unterschiedlich gehandhabt wird.Oder hat es mit dem 2,8 JTD in der Vergangenheit öfters Probleme mit dem Zahnriemen gegeben ? Ich habe bei Citroen erwähnt, dass Fiat einen Wechsel alle 4 Jahre vorschreibt. Bei Citroen sieht man hier keinen Handlungsbedarf. Auch sei es noch nicht vorgekommen, dass vor Ablauf der Frist ein Schaden eingetreten sei. Ist schon alles sehr seltsam.

    Gruß Reinhard


    hallo,

    ja das stimmt das citroen den intervall bei 2,8hdi mit 120t.km oder 10 jahre angibt und auch die gleichen teile verbaut. entweder liegt der unterschied darin das sie keine kulanz bis ins 5 jahr für womos anbieten und da keine angst haben müssen,oder an der wesentlich geringeren stückzahl an fahrzeuge die es da im gegensatzt zu fiat gibt und sie es dann übermessen, oder am größeren gottvertrauen. ich weiß es ehrlich nicht, nur eines ist sicher, vor dem ablauf der 10 jahre hatten wir schon ettliche zahnriemenrisse, das da noch nie was vorgefallen ist, halt ich so nicht für sehr wahrscheinlich. im übrigen wurde das sogar mal in promobil moniert und nicht gelobt mit dem 10 jahres intervall, hielten die auch für zu lang.

    aber du hast recht, bei citroen ist das so!

    an den vorgaben von fiat ändert das dann aber leider immer noch nichts und wie bei allem, das kann dann jeder so machen wie er für richtig hält. nur wenn was passiert und es überzogen hat kann man auf jedenfall keinen anderen verantwortlich machen, also wird es wohl eine haftungsfrage sein!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen.
    Möchte dann auch mal, aus eigener Erfahrung meinen Senf dazugeben.
    Mein Fahrzeug ist ein 230 / 14 Maxi von 95 . Habe vor 2 Jahren bei meinem GTÜ -Menschen ( ist ein guter Bekannter) meine Fahrzeugabnahme machen lassen. (KM 80 000). Dabei erwähnte er ob ich schon den Zahnriemen gewechselt hätte, Im Heft steht 120 000. Hab dann auf sein Anraten hin den Zahnriemen sofort wechseln lassen, und siehe da, der Zahnriemen franselte an mehreren Stellen aus. Ich hätte und währe sicherlich beim bevorstehenden Urlaub mit Sicherheit mit einem größeren Motorschaden liegengeblieben. Er hat mir geraten alle 5 Jahre den Zahnriemen zu Wechsel. Für meinen PKW gilt ebenfalls 120 000 Km oder alle 5 Jahre.

    Gruß
    Manfred

  • Hallo,

    habe bei meinem 2,8 idTD den Zahnriemen + Spannrollen bei 60.000Km auswechseln lassen weil es das 6 Jahr war.

    Der Zahnriemen: wie neu, aber an einer Spannrolle waren Schleifspuren an der Oberfläche und lief " schwerer " wie die 2. Spannrolle.

    Gruss,

    Gary


  • Mein Fahrzeug ist ein 230 / 14 Maxi von 95 . Habe vor 2 Jahren .... den Zahnriemen sofort wechseln lassen,
    ..
    der Zahnriemen franselte an mehreren Stellen aus.

    Hallo zusammen,

    da kann man jetzt mal sehen daß dieser Zahnriemen doch schon 11 Jahre auf dem Buckel hatte und immer noch hielt , OK er war ausgefranst....
    Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern, aber die 5 Jahre Wechselfrist nützt in den meisten Fällen nur den Werkstätten.
    Ich würde mal gerne Statisken sehen wie hoch die Ausfallrate bei Zahnriemen > 5 Jahre ist. Halten die Hersteller mit Sicherheit zurück.
    Oder besser noch die Ausfallrate bei Citroen, da müssten ja vermehrt gerissene Zahnriemen in den Werkstätten auftauchen, wenn tatsächlich die 10 Jahre eingehalten werden.

    Meiner ist jetzt 7 Jahre (knappe 60 tkm) alt, werd im Sommer mal nachschauen wie er aussieht. Momentan steht das Teil in NL.

    Grüße Dietmar

  • Hallo Robert,

    meiner wird im Juli 59, wann muß da der Riemen gewechselt werden? :unschuld :ichnicht :bahnhof
    Nicht daß es zu spät ist,denn wenn der reißt,muß auch das Wassersystem abgeändert werden.


    Grüße Delphin
    Karl-Hubert