Dachantenne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    Auf meinem Wohnmobil ist eine Dachantenne vom Typ MobiSet 2 montiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht </p> <p>Name: Mobiset 2.JPG <br>Hits: 0 <br>Größe: 30,2 KB <br>ID: 162962

    Leider habe ich ein kleines Problem mit der Antenne. Wenn ich mein WOMO an 220V anschliesse funktioniert die Dachantenne ohne Probleme. Sobald ich mit der Bordspannung die Antenne betreiben will, fährt sie nicht aus. Der Vorbesitzer hat 3 Autobatterien a 100 Ah Parallel geschaltet. Ich habe kürzlich die Batterien austauschen müssen. Habe die gleichen genommen und sie auch parallel geschaltet. Ich weiß das dies nicht ideal ist, es gibt mit der Weile viel bessere Akku`s, aber für meine Zwecke langt dies vorerst. Meine Bordspannung beträgt 12,8 V. Hat jemand eine Idee an was es liegen kann, das meine Dachantenne nur dann funktioniert wenn das Womo an 220 V angeschlossen ist.

    Vielen Dank im voraus:

  • Läuft Dein Receiver auch auf 12V oder nur mit 230V, bei Kathrein werden die Antennen oft vom Receiver gesteuert.

  • Dachantenne, Receiver ( funktioniert auch ) und Fernseher laufen auf 12 V . Sind alle an der gleichen 12 V Steckdose angeschlossen.

  • Auch wenn ich das Womo an 220 V Anschließe, wird Dachantenne, Receiver und TV über die 12 V Steckdose betrieben.

  • aber mit 12v (batteriespannung) +Ladespannung.... wenn ein Kabel leichte Oxid erscheinungen zeigt kann der Spannungsabfall schon ausreichen um nicht mehr zu laufen...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Mach mal 4messungen Bitte ,1. Batteriespannung 2.welche Spannung liegt an der Steckdose an .Jetzt 220anstöpselen und die 2Messungen Wiederholen und Poste mal die Werte . Wenn keine Auffälligkeiten da sind mach die Messungen bitte mit einem eingeschalttet Verbraucher

  • So wie ich es jetzt sehe ist der einzige Unterschied zwischen 230V Betrieb und 12V ist das die Spannung im Bordnetz um ca 1V höher ist mit Landstrom.

    Da würde ich mal ansetzen, bei Übergangswiderständen kann genau das den Unterschied machen. Es wäre dann sinnvoll mal alle Anschlüsse, auch die in der Schüssel zu kontrolieren und zu reinigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (18. September 2018 um 22:54)

  • Hallo!

    Danke für die vielen Tips, Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber mein tun wird immer wieder durch den Job unterbrochen.

    Sobald die Zündung eingeschaltet wird, fährt die Antenne in Parkposition. Ohne Ladestrom fährt die Antenne vollständig zurück in die Parkposition.

    Ich denke falsch angeschlossen, kann die Antenne auch nicht sein, sonst würde sie gar nicht funktionieren. Hier einmal eine kurze Beschreibung meiner Elektrik. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

    MIt Bordspannung betrieben:

    Beleuchtung

    gesamte TV und Sat Anlage

    Wasserpumpe

    Steuerung Warmwasser, Heizung und Kühlschrank

    Bei Bedarf Klimaanlage über Spannungswandler, Ist aber immer aus, sowohl der Spannungswandler als auch Klima

    Solaranlage:

    Dient ausschließlich um die Bordbatterie zu laden, keine weiteren Verbraucher angeschlossen

    220 V:

    Klimaanlage

    bei Bedarf Kühlschrank ( läuft sonst immer mit Gas )

    Bord Batterie laden

    2 Steckdosen für 220V Verbraucher

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter1965 (19. September 2018 um 16:28)