Bremsleitung 290 D

  • Moin aus Hamburg ,

    hat schon mal jemand seine Bremsleitungen an einem Ducato 290 D Bj.1992 selber getauscht . Bin gerade dabei , bin mir nicht schlüssig ist der Durchmesser 4,75 - oder 5 mm , auch bei der Bördelung bin ich mir nicht sicher ob dies eine einfache F-Bördelung ist , die sieht irgendwie so groß aus . Für Hilfe wäre ich dankbar .Gruss Frank P.s Foto hab ich leider nicht hingekriegt

  • Moin Frank,

    weiß jetzt grade nicht, was Do vor hast. Willst Du fertig konfektionierte Leitungrn verbauen, welche anfertigen ?

    Wenn Du in das Gegenstück der Leitung schaust, einen Bremsschlauch zB., dort einen Trichter erkennst, ist es ein F-Bördel.

    Wenn Du auf eine mittige Erhöhung schaust, ist es ein E-Bördel.

    Ob Du 4,75, bzw 5mm Leitungsstärke verwendest, ist relativ gleich. Beim anfertigen brauchst Du halt passende Bremleitungs-nippel, oder -Verbinder und die entsprechenden Spannbacken in der Presseinrichtung !? :wink

    Gruss Emil

  • 4,75 und F Bördel ist richtig. Also Standart was du auch überall bekommst. Die fertigen Leitungssätze kann ich nicht empfehlen weil da alles ca. 10 cm zu lang ist.

  • Ich habe bei meinem vor min. 15 Jahren mal die Bremsleitungen vorne alle erneuer müssen, HU Bemängelung.

    Die konnte ich alle im Zubehörladen in der richtigen Länge kaufen. Leider gibt es dieses Geschäft nicht mehr.

    Ich denke aber im Internet sind die verschiedenen Längen immer noch zu bekommen.

    Wilhelm

  • Die fertigen Leitungssätze kann ich nicht empfehlen weil da alles ca. 10 cm zu lang ist.

    Hallo,

    das kann ich so nicht stehen lassen. Hab mit auch Leitungen online bestellt und die passen sehr genau.

    Und....meiner Meinung nach sind etwas längere sogar nicht ganz falsch. Hier kann man notfalls, sollte die Überwurfmutter mal zerstört sein oder bekommt sie erst gar nicht auf, die Leitung kürzen und neu bördeln ohne dass sie dann zu kurz ist.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Hallo nochmal , habe Heute einen versuch mit einem Koffer aus der Bucht zum Bremsleitungen bördeln gestartet und den Koffer gleich in die Tonne getreten:cursing: . Ich habe mir dann ein Gerät von Hazet von einem Bekannten geliehen , aber ich kriege einfach keine Bördelung zustande die auch nur annähernd so aussieht wie die an meiner alten Bremsleitung . Die Bördelung die ich herstelle ist viel kleiner im Durchmesser . Sind die Original Bremsleitungen von Fiat vielleicht anders Gebördelt ? Hab mich nochmal als Fotograf versucht , ich hoffe man kann darauf erkennen was ich meine . Vielen Dank schon mal für die Antworten , und die , die noch kommen . Gruss Frank :)                                                           

  • Hallo Frank,

    also auf den Bildern ist nun nicht unbedingt zu erkennen welche Bördelung nun größer od. kleiner ist.

  • DUC 290 SchraubeBremsleitung. Welche Masse?

    Ich bin ja als Schrauber schon so manches gewohnt. Aber nun habe ich hier in Spanien ein echtes Problem.

    Eine vorderen Bremsleitungen war etwas porös. Also beschloss ich, gleich alle 4 zu wechseln.

    Die erste problemlos gewechselt. Die andere war leider etwas zu sehr festgesrostet. Ein leichte Drehung mit dem Schraubenschlssel und ab war die. Leider hinter der Schraube abgerissen. Siehe Foto.

    Nun ist es so, in Spanien gehen die Uhren nun mal anders. 4 Werkstätten angefahren. Ohne Erfolg. Einen der Besten Ersatzteilhändler gefragt. Nein, können wir nicht besorgen.

    Den Gockel gefragt, etliche Seiten, auf denen ich solche Schrauben auch einzeln kaufen kann. Und jetzt bin ich echt ueberfordert.

    Das was ich sgane kann, Schlsselweite ist 11mm. Aber wie finde ich nun die anderenWerte, von denen ich nichts verstehe: 3/16     -1/4  Wie kann man die erkennen? Oder ausmessen?

    Danke fuer die Zielfuehrenden Antworten. Der Bremsenlose Maik

  • An deiner Stelle würde ich so ein Komplettset kaufen, da passen die Rohre zu den Verbindern und du hast das Set zum Bördeln der Leitungen, denn DAS ist zwingend notwendig!

    hier ist so ein Komplettset, ziemlich günstig, aber normal reicht es wenn du nicht eine Werkstatt aufmachen willst

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin,

    in den allermeisten Fällen sind die Schrauben mit Gewinde 10x1 versehen.

    https://www.motointegrator.de/artikel/126620…LRoC9wsQAvD_BwE

    ggf. vorher ausmessen. :wink

    Gruss Emil

    Okay Emil. Danke erst mal. Frage war, WIE oder WAS muss ich denn messen. Länge, Breite, Höhe oder Durchmesser. Oder Wie kann ich das machen. Die in Link, sieht meine sehr ähnlich. Besten Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • An deiner Stelle würde ich so ein Komplettset kaufen, da passen die Rohre zu den Verbindern und du hast das Set zum Bördeln der Leitungen, denn DAS ist zwingend notwendig!

    hier ist so ein Komplettset, ziemlich günstig, aber normal reicht es wenn du nicht eine Werkstatt aufmachen willst

    Damit bekommst du keine ordentlichen Bördel auf Stahlleitungen gesetzt. Das habe ich schon ausprobiert.

    Für KunNiFer Leitungen geht es.


    Mit dem Teil funktioniert es bei 4,75mm Leitungen:

    https://www.amazon.de/Vigor-B%C3%B6rdelger%C3%A4t-Durchmesser-Besch%C3%A4digung-beschichteter/dp/B01B5GJ6KW/ref=sr_1_6?crid=3C7CQ8Y1CLQ3P&keywords=b%C3%B6rdel&qid=1698337062&sprefix=b%C3%B6rdel%2Caps%2C103&sr=8-6&th=1


    Gruß,


    Sebastian

  • Zwischenbericht. 4 Stunden, fast pausenlos telefoniert. Ein Spanische Nachbar hat dabei geholfen. 12 Werkstaätten und Autofirmen, darunter 4 Transporterfirmen, alle ratlos. Nun habe ich in Granada bei einem Hersteller angefragt. Antwort steht noch aus. Vielleicht haben wir Glueck.

    Danke an die "Informanten! Falls noch jemand die Seite von den vorgefertigen Komplettleitungen findet. Bitte zu mir. Mir reichtes fuer heute. Aber sowas von....

    Aber dennoch an euch alle ANKE und Beste Gruesse aus dem Sueden. Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Ich würde , je nach Aufwand, nicht die ganze Leitung erneuern.

    Die Werkstätten bei denen du angefragt hast sind wohl leider nicht lösungsorientiert. Da braucht es wohl eher die kleine Hinterhofwerstatt.

    An deiner Stelle würde ich mir ein 10cm Stück Bremsleitung (zur Not vom Schrottplatz) besorgen. Da dann mit dem von Sebastian verlinkten Bördelgerät (die gibt es baugleich auch unter anderen Herstellernamen) entweder selbst einen Bördel drücken (aber erst die Muttern auf die Leitung schieben ;)) und dann das Reparaturstück mit einem Verbinder einsetzen.

    Bremsleitungsverbinder für 4,75 mm Leitung mit Bördel F
    Für eine Tüv konforme Reparatur Ihrer Bremsleitungen
    kurth-classics-autoparts.de

    Es gibt auf dem Markt auch Verbinder mit Schneidringen. Davon würde ich aber die Finger lassen.

    Gruß Ralf

  • Ich würde , je nach Aufwand, nicht die ganze Leitung erneuern.

    Die Werkstätten bei denen du angefragt hast sind wohl leider nicht lösungsorientiert. Da braucht es wohl eher die kleine Hinterhofwerstatt.

    An deiner Stelle würde ich mir ein 10cm Stück Bremsleitung (zur Not vom Schrottplatz) besorgen. Da dann mit dem von Sebastian verlinkten Bördelgerät (die gibt es baugleich auch unter anderen Herstellernamen) entweder selbst einen Bördel drücken (aber erst die Muttern auf die Leitung schieben ;)) und dann das Reparaturstück mit einem Verbinder einsetzen.

    https://kurth-classics-autoparts.de/de/leitungen/6…r-bordel-f.html

    Es gibt auf dem Markt auch Verbinder mit Schneidringen. Davon würde ich aber die Finger lassen.

    Den kann ich nicht verwenden. Danke fuer den Hinweis.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Danke fuer Eure Unterstuetzng, die letztendlich auch zum Erfolg gefuehrt hat.

    Großes DANKE und Beste Gruesse

    Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup: