Bremsen Standzeit 290er

  • Hallo zusammen,

    vor dem Urlaub habe ich mir die Bremsen angesehen die schon seit 120.000 km drauf sind. Sowohl vorne als auch hinten max 1/2 Verschleiss. Das finde ich sehr wenig. Mal abgesehen von meiner wohl sehr vorausschauenden Fahrweise :P sind solche Standzeiten normal?

    Beim Bremsen hab ich keine Probleme - verzögert halt nicht wie ein 2018er Modell aber ordentlich.

    Viele Grüße

    Jense

  • Ja,

    kann völlig normal sein. Die Bremsbeläge sind entsprechend dimensioniert und wenn Du vorausschauend fährst kommt das hin, da Du wahrscheinlich eher wenig Kurzstreckenverkehr fährst.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 280er (170.000 Km) im letzten Monat zum ersten mal die Bremsbelege hinten überprüft. Sie sahen wie neu aus. Ich habe die alten mit neuen, die vorsichtshalber schon gekauft hatte, verglichen. Der Verschleiß war kaum erkennbar.

    Also völlig normal wenn die Bremswerte stimmen.

    Wilhelm

  • Ja das ist schon ordentlich. Ich habe meine im Frühjahr beim Räderwechsel gemessen. 7 mm ringsum ziemlich gleich. Das bei reichlich 200000 km. Was die original haben kann ich jetzt nicht sagen, schätze mal 10-12 mm ?

    Gab aber auch schon Mitglieder die gepostet haben das sie bei 40000 km wechseln mussten.

    Wer bremst verliert

    Toronto

  • naja, habe meine Bremsen auf den letzten 140000 km schon 2x gewechselt und einmal auch die Scheiben, aber die mußten von der Werkstatt aufgeflext:( werden da sie auf der Nabe festgerostet waren. Also kukt lieber mal auch nach den Scheiben.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo,

    Wenn man vorausschauend fährt können sie erstaunlich lange halten.

    Trotzdem würde ich dann die Beläge wechseln. Die Bremsleitung lässt erheblich nach. Die Beläge härten aus und es besteht die Gefahr dass wenn man sie stark benutzt sie sich vom Träger lösen.

    Ich habe das letztlich mal zum Spass getestet. Hinten bei einen Fahrzeug nur auf einer Seite die Beläge gewechselt. Die Beläge hatten kaum Verschleiss waren aber sicher über 7 Jahre alt. Dann bin ich auf den Prüfstand damit. Die Seite mit den alten Belägen hatte 50 % weniger Wirkung!!

    Lässt man die alten Beläge drauf kompensiert man die mangelnde Reibwirkung durch den Druck. Nicht gut.

    Gruß

    Rainer