K&N Luftfilter

  • Moin,

    hat jemand von euch schon mal konkrete Erfahrung gesammelt mit dem Austausch des normalen Luftfilters gegen einen K&N. Mich interessiert ob der Ladedruck früher einsetzt und ob die Leistung sich tatsächlich spürbar ändert.

  • Moin Flumi

    Ich habe den seit letztem Jahr drin!

    Das einzige was ich tatsächlich bemerkt habe, is dass man den Austausch hören kann!

    Der Filter ist kleiner im Durchmesser und macht wohl ne andere Resonanz im Filterkasten.

    Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.

    Mehr Leistung oder anderes ansprechen des turbo konnte ich nicht feststellen....

    Auch keine höhere Geschwindigkeit oder geringerer sprit Verbrauch...

    Aber die wechselintervalle sind ein Traum!

    Also bis zur ersten Reinigung des Filter...

    Gruß Sven

  • Aber die wechselintervalle sind ein Traum!

    Das ist wohl wahr, für den Preis bekommt man aber auch 4 normale Filter die dann auch 80.000 KM schaffen.

    Ich werde die Tage mal eine kleine Probefahrt ohne LuFi machen um zu sehen ob sich was ändert.

    Ich habe meine Lufthutze, die normal aus dem oberen Holm saugt, aufgeschnitten so das der Fahrtwind in die Hutze bläst.

    Den Unterschied merke ich wenn ich die Hutze mit einem Gummi so abdecke das sie wieder aus dem Holm saugt. Mein Ladedruck sinkt dann von 0,8 Bar auf 0,65 Bar.

  • Hmmm, habe jetzt seit 2 Jahren etwa ne ladedruck Anzeige.

    Der maximale ladedruck geht genau bis 1bar.

    Abgenommen am ladeluft Kühler...

    Wenn ich bedenke wieviel Mist immer vorm Luftfilter hängt, würde ich mich nicht trauen ohne zu fahren...

  • würde ich mich nicht trauen ohne zu fahren

    So 3KM von Rastplatz zu Rastplatz wird das schon passen, auf 1Bar bin ich noch nicht gekommen. Mal schauen ob ich da noch mal ran gehe.

  • Hm, nja

    iwi wird ja meist vom Saug-Motor geschrienben, nur saugt mal garnix. Darüber sollte man sich klar sein :wink

    Gruss Emil

  • Ich werde die Tage mal eine kleine Probefahrt ohne LuFi machen um zu sehen ob sich was ändert.

    Moin Flumi,

    habe ich mit meinem 290er 1,9TD schon ausprobiert, bringt nichts, habe mich dann wieder für Papiefilter entschieden.

    Bei der aktuellen Wetterlage würde ich den Luffi aber nicht raus nehmen, zu viel Staub/Pollen in der Luft, besser nach einem ordentlichen Regenschauer.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich verfolge da einige Erwartungen mit einem leichten schmunzeln im Gesicht und fühle mich 50 Jahre rückversetzt in meine Mofa Zeiten, wo jeder glaubte ein paar löcher in den Auspuff gebohrt und den Luftfilter entfernt und man könne einen Moto GP damit gewinnen:haha

    Ein hi-flow Filter wie der K&N alleine bringt absolut gar nichts, ist wie bei den Schwalben, eine alleine macht noch keinen Sommer!


    Es ist das Zusammenspiel vieler kleiner Dinge (viel Handarbeit) dazu gehört unter anderem ein Luftfilter, der gesammte Ansaugtrakt bis hin zum "Auspuffendstück", dabei bleibt die Einspritzpumpe und der Turbolader absolut außen vor,

    macht den wirklich spürbaren Erfolg aus!

    Ich bezweifle auch die Aussagen über den 80 000 km Wechselintervall des K&N an, ich habe meinen nach 6000 km Balkanfahrt gewaschen und neu geölt weil er sehr verunreinigt war, nach 20 000 wäre er meiner Meinung nach absolut "dicht" gewesen.


    Bei einem Fahrzeug im Originalzustand kann man sich die Mehrausgaben auf jeden Fall sparen!

    Wechselt lieber den Originalfilter jedes Jahr dann ist alles gut!

  • ch verfolge da einige Erwartungen mit einem leichten schmunzeln im Gesicht

    Nicht Erwartungen, Erfahrungen sind abgefragt. Das ich einiges am Ansaugtrakt und der ESP schon geändert habe hatte ich auch schon mal geschrieben, ich werde mir aber nicht auf blauen Dunst so ein teureres Teil einbauen wenn es nicht signifikant etwas bringt.

  • Den Unterschied merke ich wenn ich die Hutze mit einem Gummi so abdecke das sie wieder aus dem Holm saugt.

    Wenn du meine Erfahrung hören willst, ich schließe daraus, du hast zwar vorne am Schlossträger geöffnet, gut, aber hinten wo die warme Luft original angesaugt wird nicht geschlossen, du saugst immer noch einen Teil warme Luft!!!

    Verschließe den Schlossträger nach innen zum Motorraum hin und du wirst kühlere Luft ansaugen...und darum gehts primär!

    Ich habe den Schlossträger einfach ausgeschäumt und dann vorne sauber freigeschnitten und das wars!

    Du weißt das ja schon, das alleine macht noch keine Rakete....aber alles zusammen, da wird ein Schuh daraus!

  • an meinem 1,9er hatte ich ja bereit eine große Lufthutze unterm Fahrzeug und einen nach unten gedrehten Luftfilter-kasten mit einem K&N,

    bei meinem neuen 2,5er sind aber die Ansauggeräusche um einiges heftiger ...

    habe nun einen zweites Luftfiltergehäuse am originalem Platz verbaut, mit Resonanz-Rohr, ohne Filter, dafür aber innen gedämmt und am ende der Gewindestange ein Schwall-Blech ...

    Test erfolgt am WE auf der Autobahn ... auf der Landstraße und in der Stadt, schon fast flüster leise ^^

  • Hallo Koryphi, muss sagen hast mit allem Recht was du da schreibst, allerdings vom Hohlraum ausschäumen mit normalem Bauschaum würd ich absehen, rostet wie Sau von innen raus Bauschaum zieht Feuchtigkeit an.

    Gibt bestimmt auch Bauschaum der keine Feuchtigkeit anzieht.

    Grüße Kurt

  • Ja es kommt immer auf das zu erzielende Ergebnis an, will man Leistung , weniger Spritverbrauch, oder ein leises Fahrzeug, am Unterboden wäre da noch genügend Platz einen 3. oder 4. Auspufftopf zu verbauen, vieleicht eine wassergekühlten Auspuff um die Abgastemperatur zu senken, gegen die Klimaerwärmung sehr zu empfehlen, alles ist möglich.

    da bei mir im Motorraum etwas wenig platz ist muss ich mich leider mit einem Luftfilter begnügen, aber über den Auspuff denke ich noch nach:ubria!

  • Ich bin ja immer der Typ der einfach probiert und manchmal sind Hobbys halt finanziell aufwändig ?

    Meine Erfahrung mit dem Filter ist jedenfalls :

    Is lauter, teurer und hat nix gebracht.

    Aber is jetzt verbaut, hat Geld gekostet und bleibt also einfach drin!

    Mir reicht die Motorisierung eigentlich aus und die Revision der Einspritzdüsen wird wahrscheinlich viel mehr bringen als alles andere....

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung

    Gruß Sven

  • Ich würde grundsätzlich von einem eingeölten Filter abraten. Da ist beim Einölen schnell zu viel Öl drauf, welches dann mitgerissen wird und teilweise auf dem Luftmassenmesser hängen bleibt. Und der mag das überhaupt nicht.

    Habe meine Erfahrungen mit K&N vor ca. 18 Jahren an einem Astra GSI-16V gemacht. Hat leistungstechnisch absolut nix gebracht das Ding. Erst nach der Optimierung des gesamten Ansaugtraktes incl. Beseitigung aller Engstellen und scharfer Knicke dachte ich, daß da was geht. Vermutlich war es Einbildung.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • na ja, auch wenn ich hier jetzt eine Diskussion über "gefühlt" lostrete.;):ubria

    Beweisen wird hier m.E. eher schwierig bis unmöglich :)

    Meine Erfahrung :

    Ich habe zuerst die Bimbim Feder, dann den Bimbim Tuning Kegel bei meinem 2,8idTD verbaut und war begeistert über den hierdurch erreichten Leistungs- und Durchzugszuwachs .

    Dann nach 4 Monaten habe ich den K+N Luftfilter eingebaut und "gefühlt" seither nochmals eine "willigere" Gasannahme mit ebenfalls nochmals leicht verbessertem Durchzug verzeichnet.

    Was definitiv und nachweislich besser und nach dem Wechsel (des vorher nicht überalterten oder verstopften Papierfilters) nahezu völlig verschwunden war, ist das leichte rußen bei niedrigen Drehzahlen und "Vollgas" geben .

    Das könnte an dem besseren und freieren Luftdurchsatz (den K+N ja verspricht) liegen, sprich es kommt einfach mehr Luftmenge durch und kann besser vom Turbo auch bereits bei niedrigeren Drehzahlen verdichtet werden, was zu einem besseren Gemischverhältnis führt.

    Wunder darf man sicher nicht erwarten, aber alleine das relativ einfache Reinigungsprocedere (mache ich jetzt einfach alle 5.000 km) macht den K+N zumindest hinsichtlich Preis ebenbürtig (vorausgesetzt man wechselt die Papierfilter im vorgeschriebenen Intervall) ,

    Martin

  • Wenn du meine Erfahrung hören willst, ich schließe daraus, du hast zwar vorne am Schlossträger geöffnet, gut, aber hinten wo die warme Luft original angesaugt wird nicht geschlossen, du saugst immer noch einen Teil warme Luft!!!

    Da kommt die Luft nur von Vorn.

    Erst wenn ich bei Regen zu mache kommt die Luft von unten.

  • Hallo Leute,

    Absolut betrachtet hat man bei kalter Luft mehr Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit. Soweit die Theorie.

    Ich tendiere eher dazu, die Luft nicht aus dem Motorraum für den Motor einzuleiten. Deshalb wird ein KN Filter

    nicht grad viel bringen. Der steckt doch dann offen im Motorraum und saugt dort an?

    Beste Grüsse

    Ernst