Schwarzer Rauch aus dem Auspuff und Leistungsverluste, keine Werkstatt gefunden!

  • Moin,

    3Wochen Kroatien und Servicewüste Deutschland.

    Wir haben einen schönen Urlaub verbracht und leider am letzten Tag eine Panne.

    Im nordwestlichen Bayern fängt es an, beim Überholvorgang, aus dem Auspuff schwarz zu qualmen.

    Jetzt haben wir einen Leistungsverlust.

    Also Werkstatt gesucht, nächster Boschdienst, Freitag um 12:00 Uhr, Aussage des Inhabers, heute können wir da nicht mehr reingucken. Nächste empfohlene Werkstatt gesucht, alle Marken, nach der Mittagspause wird verzweifelt nach dem Diagnosestecker gesucht, alle Abdeckungen entfernt, gegoogelt und dann gesagt, dass eine Prüfung und Reparatur nicht möglich ist, weil kein passendes Kabel für den nicht vorhandenen Diagnosestecker gefunden wurde.

    Nächste Werkstatt inkl. Fiat Center.

    Rufen Sie doch den ADAC, wir können frühestens am nächsten Montag das Fahrzeug prüfen.

    Auf meine Frage nach einer Reparatur in der nächsten Woche teilte man mir mit, dass es frühestens in 3 Wochen fertig werden würde, und es in zwei befreundeten Werkstätten genauso wäre.

    Also Leihwagen und das Wohnmobil folgt irgendwann mit dem Sammeltransport.

    Wartezeit von der ersten Anfrage bis zum Leihwagen 6 Stunden.

    Jetzt muss nur noch der Fehler gefunden werden, Ducato 230 mit 2,8 Liter JTDi Bj. 2002 91000 km gelaufen, bis dahin problemlos.

    Bin für jeden Tipp dankbar,

    Gruß

    Willy:(

  • Ich kann dir sagen, wo du wahrscheinlich den Diagnosestecker findest.

    Dreipoliger Stecker im Bereich des Luftfilter Kasten. Am Steuergerät gibt es einen Steckplatz dafür. Oft fällt der aber auch zwischen Luftfilter Kasten Kotflügel rein und versteckt sich dort.

    Bei plötzlich schwarzen Rauch würde ich spontan an zuviel Öl denken, eventuell turbo. Kontrolle der turbo Schläuche auf zuviel Öl..

    Da werden jetzt aber bestimmt noch mehr Kollegen antworten! Kopf hoch!

    Gruß Sven

  • Turboschlauch ist in Ordnung, es ist ein Gefühl als wenn ein Zylinder fehlt, durch abziehen der Stecker an den Düsen zeigte sich aber eine Funktion aller Düsen.

    Gruß

    Willy

  • Öhm Sven, Deine Tips waren schon besser :wink

    Hallo Willy,

    mein letzter Probant mit ähnlichem prob, hat in Ösireich gepanschten Diesel gatankt. Kannst Du das ausschliessen ??

    Gruss Emil

  • Rücklauf test der einspritzdüsen machen, da weiß man ob und welche gehen...

    Den Rücklauftest haben wir gemacht, mein Schwager (Kfz—Meister) hat den Rücklauftest gemacht, während wir auf den Abschlepper gewartet haben. Funktionierten alle vier.

  • Öhm Sven, Deine Tips waren schon besser :wink

    Hallo Willy,

    mein letzter Probant mit ähnlichem prob, hat in Ösireich gepanschten Diesel gatankt. Kannst Du das ausschliessen ??

    Gruss Emil

    Der letzte Tankstopp war bei Shell, danach sind wir 298 km gefahren.

    Davor in Slovenien ohne Probleme bis nach Passau.

  • Hallo Willy,

    schwer ohne vor Ort zu sein dir deine Entscheidung abzunehmen .....

    Hatte ich aber auch schon: Plötzlicher Leistungsverlust mit qualmen ----- Luftmassensensor defekt ! Sitzt im dicken Schlauch vom Luftfilter zum Turbo. Keine Motorkontrolleuchte an !!!

    Tauernautobahn mit 75 km im 4 Gang rauf , Sauerland dito. Fuhr aber, einfach kraftlos. Bin dann einfach langsam heim gefahren.Waren rund 800 km ....

    LG Jürgen

  • Hallo Willy,

    schwer ohne vor Ort zu sein dir deine Entscheidung abzunehmen .....

    Hatte ich aber auch schon: Plötzlicher Leistungsverlust mit qualmen ----- Luftmassensensor defekt ! Sitzt im dicken Schlauch vom Luftfilter zum Turbo. Keine Motorkontrolleuchte an !!!

    Tauernautobahn mit 75 km im 4 Gang rauf , Sauerland dito. Fuhr aber, einfach kraftlos. Bin dann einfach langsam heim gefahren.Waren rund 800 km ....

    LG Jürgen

    Hat Dein Wohnmobil dabei auch gequalmt?

  • HI,

    wenn der LMM defekt ist, wird eine Art Notlaufprogramm aktiviert, um das Auto am Laufen zu halten.

    Da hier jetzt die Einspritzmenge nicht mehr genau geregelt ist, wäre ein übermäßiges schwarzes Qualmen möglich.

    Weißer Qualm ( Wasser )

    Blauer Qualm ( Öl )

    Schwarzer Qualm ( Diesel )

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    Problem habe ich gerade bei meinem auch. Schwarzer Rauch und Leistungsverlust. Hab mich jetzt mal drunter gelegt, nachdem die Schläuche alle dicht waren, und nach dem Turbo geschaut. Unterdruckdose absolut fest, Verbindung Unterdruckdose zum Bypass oder wie das Ding sich nennt abgegangen. Dadurch geht der Abgasstrom sofort in die Abgasanlage und der Turbo dreht erst gar nicht. Läuft daher mit viel zu wenig Luft und somit zu fett.

    Gruß Jürgen

  • Moin,

    nach 10 Tagen ist das Wohnmobil wieder im Norden angekommen. Der Fehler ist gefunden und beseitigt. Vom Turbolader zum Regler gibt es ein mechanische Verbindung. Hier war ein Stahlstift, der die Verbindung herstellt, abgebrochen. Mein Schwager hat den Stift wieder angeschweißt. In einer FIAT Werkstatt hätte wohl der Turbolader erneuert werden müssen.

    Jetz können die Kinder Ihren Urlaub mit dem Wohnmobil noch genießen.

    Gruß

    Willy

  • DAnn würde ich mal noch den Ladedruck überprüfen (oder lassen), wenn ihr da was zusammenschweißen musstet.

    Hat der Turbo ein mechanisch gesteuertes Wastegate mit Unterdruckdose oder haben die beim jtd schon was elektrisch gesteuertes verbaut?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hat der Turbo ein mechanisch gesteuertes Wastegate mit Unterdruckdose oder haben die beim jtd schon was elektrisch gesteuertes verbaut?

    Der 230er jtd hat ne rein mechanische Druckdosensteuerung, am Turbo gibt's nix elektronisch gesteuertes.

    Luftmassen Messer weiter oben halt...

  • Dann hat er sicherlich die Wastegatestange (boah ist das ein Wort <X) geschweißt und jetzt stimmt der Ladedruck eventuell nimmer.

    Den sollt man checken.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.