Kühlschrank auf Vorderman gebracht.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zitat

    . Es ist beim Absorber mitnichten so, dass die Kühlleistung immer weiter steigt, je schneller man die Wärme am Kondensator abführt.

    je schneller man die Wärme am Kondensator abführt.

    Die Physik sagt, dass die Temperatur im Kühli abhängig ist von der Temperatur des Kondensators ist. Je kälter am Kondensator je kälter im Kühli.

    Die Physik sagt nicht, dass es von der Luftmenge abhängt.

    Mit mehr Luft erreicht man lediglich schneller eine niedrige Temperatur, sie wird aber nie niedriger als die Lufttemperatur.

    Das mit der Luftmenge ist in der Tat Unsinn, aber davon hast bisher nur du geschrieben, sonst niemand.

    Zitat

    So wie ich das verstanden habe gibt es eine Grenze die durch den Systemdruck gegeben ist. Bei den Aggregaten im Womo ist nunmal bei 25K Schluss, da kannst du noch so sehr runterkühlen. (Edit: am Am Kühlkörper des Kondensators.)

    Jetzt wird es kompliziert, von was für einer Grenze sprichst Du und was sind 25K

    Zitat

    Im übrigen hat mein Kühlschrank auf Gas keine Regelung. Der hat nur nen Drehknopf mit dem ich die Flammengröße statisch einstellen kann und somit die Kühlleistung einstellen kann.

    Wenn ein Kühlschrank einen Thermostat hat stellt man nicht die Größe der Flamme ein, sondern die Solltemperatur. Auf Grund der Abweichung von Soll- zu Isttemperatur stellt der Thermostat die Gaszufuhr ein.

    Gruß

    womowolle

  • Das mit den 25k würde mich auch interressieren , ich glaub Sebbi meint Celvin.

    Ahnung hab ich nicht von den Absorbern, aber als Beispiel bei 10 grad Außen kühlt der Prima, bei 0 grad noch besser, wo die Grenze ist werd ich mal im Winter wenn er denn kommt mal ausprobieren;)

    Hab bei mir nur ein Lüftungsgitter oben mehr eingebaut seitdem schafft der auch bei 35 grad und Vollsonne an den Abluftgittern noch 10 grad, wenn man die Tür zulässt:ja

    Ģruß Ingo

  • Die Physik sagt, dass die Temperatur im Kühli abhängig ist von der Temperatur des Kondensators ist. Je kälter am Kondensator je kälter im Kühli.

    Eben nicht. Vom Kocher steigt gasförmiges Ammoniak in den Kondensator. Solange du genügend Wärme abführst dass dieses Gas wieder vollständig kondensiert, hast du maximale Kühlleistung. Mehr lüften bringt nichts.

    Und wie man oft genug liest sinkt die Kühlleistung sogar wieder massiv. Woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht weil du irgendwann mehr verwirbelst und die Flamme des Brenners verwirbelst oder Abgase verwirbelst. Bei mir sinkt die Kühlleistung sobald ich am Kondensator über 55-60 Grad sehe. Ich habe zwei Anzeigen innen in die Frontblende gebaut. Waren ursprünglich für Kühlschrank und G.Fach gedacht, der vom G.Fach hängt zur Zeit im Kondensator. Ist interessant die Zusammenhänge zu beobachten.

    Das mit den 25k würde mich auch interressieren , ich glaub Sebbi meint Celvin.

    Korrekt. Ich meine Kelvin. Ist übrigens die international standardisierte Einheit für die Temperatur, nicht Celsius wie allgemein angenommen. Auch wenn Temperaturen im Normalfall bei uns in °C angegeben werden so werden Temperaturdifferenzen so gut wie immer in Kelvin angegeben. Ist aber egal, die Einheiten sind von der Skalierung identisch, nur der Nullpunkt ist ein anderer. 25K ist das was unserer Absorberkühlschränke in der Regel maximal an Temperaturdifferenz Kühlfach zu Innenraum zustande bekommen. Der Innenraum hat eine gewisse Temperatur. Die Isolation des Kühli ist natürlich nie perfekt. Das heizt den Kühlschrankinnenraum auf und der Kühlkreislauf muss das wegschaffen. Irgendwo wird sich das die Waage geben, und anscheinend sind da nicht mehr als 25K rauszuholen. Hast du im Womo 30°C, was im Sommer nicht so ungewöhnlich, und Mittags um 16 Uhr noch 10°C im Kühlschrank kann sagen, dass er verdammt gut kühlt. Man macht ihn ja auch ab und zu auf und macht wieder warme Sachen rein. Ich weiß nicht ob die modernen Dinger mehr Leistung bringen, aber bei mir komme ich da zur Zeit noch nicht ganz hin wegen Hitzestauung hinterm Kühlschrank und mangelnder thermischer Isolation zum Innenraum. Wenn es Nachts kühl wird, draußen und im Womo, dann komme ich gerade so an die 20K ran.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die Luft wird ja durch mehr durchpusten nicht kälter, sonder du führst nur mehr von dem Kühlmedium Außenluft pro bestimmter Zeit zu. Theoretisch kann zwar mehr Masse kühleres Medium mehr Wärmeenergie aufnehmen. Das geht hier bis zu einem gewissen Punkt, ab dann bringt es nichts mehr bzw. der Wärmetausch wird schlechter, da die kühlere Luft nur noch durch den Kondensator rauscht und die Luft „zu wenig Zeit hat“ Wärmeenergie aufzunehmen. Grob gesagt.

    Und dann kommt wahrscheinlich noch das Argument von Sebbi mit der Flamme dazu.

    Falls die Kühlleistung nicht mehr passt, sonst alles in Ordnung ist (steht gerade, Kühli ist technisch in Ordnung, Wärmeleitpaste,...), dann kann man meiner Meinung nach die besten Ergebnisse erziehlen, wenn man den Kondensator richtig von außen reinigt und die Luftführung optimiert, das ist wichtiger als irgendwelche Hochleistungsgebläse einzubauen. Die pusten sonst die warme Luft auch nur in irgendwelche Ecken, am Kondensator vorbei oder nur zum Teil ausm Womo.

  • Ich gehe mal davon aus (ohne den exakten Wert zu kennen) dass ab einer Temperatur von 45-50°C im Kondensator immer eine ausreichende (vollständige?) Kondensation von Ammoniak stattfindet und entsprechend die volle Kühlleistung vorhanden ist die der Kreislauf hergibt. Weiteres runter kühlen des Kondensators bringt nichts. Mehr als kondensieren kann das Medium da drin nicht, denn der Energietransport findet über den Phasenübergang statt. Wenn die Power dann nicht reicht ist es im Womo zu heiß, die WLP ausgetrocknet, der Brenner verdreckt, der Schornstein verstopft, die Dichtung am Kühli defekt, die Türe verzogen,.... :D

    Kann man beliebig fortsetzen. Man sieht es ja hier im Forum wie oft Leute mit Problemen mit ihren Absorbern auftauchen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat von womowolle

    Die Physik sagt, dass die Temperatur im Kühli abhängig ist von der Temperatur des Kondensators ist. Je kälter am Kondensator je kälter im Kühli.

    Zitat von Seppi

    Eben nicht. Vom Kocher steigt gasförmiges Ammoniak in den Kondensator. Solange du genügend Wärme abführst dass dieses Gas wieder vollständig kondensiert, hast du maximale Kühlleistung. Mehr lüften bringt nichts.

    Du hast dir da eine sehr eigenwillige Physik zusammengebastelt.

    Zum Ammoniak.

    Je kälter der Ammoniak, je mehr Wärme kann er im Verdampfer aufnehmen.

    Der Ammoniak kann ca. 5% mehr Wärme aufnehmen wenn er um 10°C kälter in den Verdampfer eingeleitet wird.

    Folglich: Je kälter der Kondensator, je kälter der Ammoniak, je besser die Kühlleistung.

    Gruß

    womowolle

  • Und wieviel Energie nimmt er im Vergleich dazu durch den Phasenübergang von flüssig nach gasförmig auf? Klar kann der kalte Ammoniak mehr mehr Energie speichern weil die Temperaturdifferenz größter ist, aber der Hauptenergietransport findet durch den Phasenübergang statt. So war zumindest mein Verständnis von Kältemaschinen bis zum heutigen Tag.Heatpipes, Kompressorkühlschränke, Absorber, Klimaanlagen, Wärmepumpen,... alle bewegen Energie mithilfe von Phasenübergängen des Kühlmediums.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Aha eine Änderung der Diskussionsform.

    Nicht nur behaupten, auch mal zurückfragen.

    In der Thermodynamik ist alles von der Temperatur abhängig, auch die Verdampfungsenthalpien (Phasenübergänge).

    Mit sinkender Temperatur wird die Verdampfungsenthalpie höher.

    ammoniak-verdampfungsenthalpie.png

    Das ist das Geheimnis, weshalb eine niedrige Temperatur des Ammoniaks eine bessere Kälteleistung zur Folge hat.

    Als Kältetechniker kennst du bestimmt den Carnot Wirkungsgrad, wenn man sich den zu Gemüte führt erkennt man die Abhängigkeit der Kälteleistung bzw. thermischen Wirkungsgrad von der Temperaturdifferenz zwischen Kühlschrank Innen und Kondensator.

    Gruß

    womowolle

  • Als Kältetechniker kennst du bestimmt den Carnot Wirkungsgrad,

    Wer hat behauptet das ich das bin? Ich E-Ing. und habe eine thermodynamische Grundausbildung genießen dürfen vor vielen vielen Jahren. Mehr nicht. Reicht aber in der Regel. Carnot-Wirkungsgrad hab ich damals sicher auch gelernt im Grundstudium in Thermodynamik I oder II. Dran erinnert habe ich mich nicht mehr.

    Habe mir mal deine Tabelle zur Brust genommen. Bezogen auf das kleine Temperaturfenster in dem wir uns hier bewegen kann man die Kurve in erster Näherung problemlos linearisieren. Komme da wenn ich mich nicht verguckt habe auf ein ΔQv von 5kJ/kg pro Kelvin.

    Bei ~42°C == 315K -> 1080kJ/kg

    Bei ~32°C == 305K -> 1130kJ/kg

    Komme ich auf ~5% Steigerung bei einer Absenkung der Ammoniaktemperatur um weitere 10K. Falls das der endgültigen Steigerung der Kühlleistung entspricht dann ist das zu vernachlässigen bezogen auf den Aufwand die Temperatur da hinten um 10K zu senken.

    Erhelle mich falls ich mich verrechnet habe. Aber eigentlich glaube ich dass hier keiner so tief gehen wollte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat von seppi

    Aber eigentlich glaube ich dass hier keiner so tief gehen wollte.

    Wäre nicht erforderlich gewesen.

    Wenn aber mit solcher inkompetenter Hartnäckigkeit physikalische Sche**hausparolen verkündet werden provoziert das halt schon ein intensiveres Beschäftigen mit solchen Themen.

    Gruß

    Scout

  • Brrrr Brauner.

    Der eine ist glücklich mit einem Orkan hinterm Kühli, ich mag ein laues Lüftchen.


    " jedem Diersche sei Blesiersche "

  • Hm,nu weiß ich immer noch nicht mehr über die ollen Absorber,also weiter gehts mit " Optimieren" :ja

    Der Winter wirds zeigen oder auch nicht, im Normalfall wird das Womo dann ja auch Beheitzt, dann passt das schon wieder mit der Temperatur am Kondensator.

    Dank an Sebbi für die Theorie auch wenn schwer in Praxis zu glauben8)

    Gruß

  • also weiter gehts mit " Optimieren"

    Bei mir ist das Optimieren einmal im Jahr fällig.

    Wenn ich feststelle das mein Kühli nicht mehr so will nehme ich mir dir Druckluftpistole und blase den Brenner inkl. Abgasrohr und Kühlrippen aus und alles ist wieder top.

  • Bei mir ist das Optimieren einmal im Jahr fällig.

    Wenn ich feststelle das mein Kühli nicht mehr so will nehme ich mir dir Druckluftpistole und blase den Brenner inkl. Abgasrohr und Kühlrippen aus und alles ist wieder top.

    Na dann hastja guten Zugang zum Brenner bzw. zur Rückseite des Kühlschranks, bei ,meimem und bestimmt auch anderen ist das kurz vor Katastrofhe

    Wohnmobilausbauer sind Schuld:perdono

  • Ich bin mit meinem Knaus nicht unzufrieden, ich habe auch schon andere gesehen um die ich die Eigner nicht beneide.

  • Hallo!

    Gibt es hier eine Anleitung, wie den Kühlschrank reinige?

    Und wo ich diese Paste herbekomme?

  • Da würde ich im Forum mal nach "Kühlschrank, Electrolux, oder Dometic" suchen. Da gibt es bestimmt ne Menge Info`s und auch Anleitungen.

    Wärmeleitpaste habe ich diese hier genommen:

    Amasan T12 Wärmeleitpaste

    Gruß

    Werner

  • Das ist die Standardware in der Elektronik Fertigung. Gute günstige WLP. Ich nutze die inzwischen auch für Prozessoren und alles andere. Merke selbst da Null Unterschied zu sauteurer WLP mit hohem Metallanteil aus dem PC Zubehör Regal.

    Kauf aber gleich die Tube. Mit paar Gramm kommste nicht weit.

    Ich hatte auch Mal Bilder gepostet, nutze die Suche hier.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi Leute,

    meist liegt es nicht an der Wärmeleitpaste am Kühlkörper.

    Es liegt eher daran, das sich Kristalle bilden.

    Die kann man ganz einfach mit einer Schlag-Bohrmaschine lösen.

    Dickes Brett vor den Kühlkörper, dann Schlagbohrmaschine eine gute Minute ordentlich am Brett draufhalten.

    Erledigt, kühlt wieder viel besser.

    Hatte keine Lust den Kühli auszubauen und umzudrehen.

    So bewirkt es das gleiche.

    Ach so, einen kleinen 140er Lüfter habe ich auch oben am Gitter, nur damit dort kein Wärmestau entsteht.

    Der originale war einfach zu laut, wenn der angesprungen ist.

    Und bei über 30 Grad waren das alle 5 min.

    Gruß

    Thomas