Batterien werden nur noch zu ca 80 % geladen.

  • wibbing,

    Habe die Voltstärke nochmals überprüft, und dabei heute etwas gestaunt, nachfolgend die Ergebnisse!?

    Laden 230 Volt 14,42

    Motor, 14,02

    Ohne Last, 13,78

    1 Std später, 13,38

    Habe beim laden mit der Lichtmaschine auf der Ladeanzeige für die Vorratsbatterien sowie die Starterbatterie vollen Ausschlag gehabt, genauso als ich dann kurz 230 Vollt angeschlossen hatte! Könnte es dann nicht sein das der Laderegler nicht richtig funktioniert? Dannach war jedoch alles wieder beim alten, Ladeanzeige zeigt auch bei 230 Vollt nicht vollen Ausschlag an

    Helmut 46

    Hallo Helmut,

    werde das mit der Erhaltungsladung den Winter über machen, hoffe das es dann zu dem gleichen Ergebniss wie bei Dir kommt.

    Leider kann ich bei meinem Wissensstand mit der von Dir getroffenen Aussage: ,,Deshalb wirds auch bei entsprechender Einstellungsmöglickeit keine Überladung geben!" nicht umgehen! Vieleicht wäre es Dir möglich mir das , wenn möglich, kurz zu erläutern.

    Danke im voraus,

    Adolf

  • Hallo Adolf,

    bezüglich Einstellmöglichkeiten:

    Mein Solarregler MT-MPP 324 (Büttner-Elektronic) hat 3 Einstellmöglichkeiten, nämlich für Blei Säure, AGM-/Vlies und Gel-Batterien mit den dazu gehörigen Ladekennlinien. D.h. meine Gel werden bei Haupt bzw. Volladung mit 14,3 V b. Erhaltungs-Lagerungsladung mit 13, 80 V bei 20Grad Celsius geladen. Somit ist ein Überladen ausgeschlossen.

    Der bordeigene Elektroblock (EBL), der die Ladung der Lichtmaschine und 230 V regelt ist gleichermaßen mit einem Überladungsschutz versehen. Wobei die die Einstellmöglichkeit lediglich auf Blei-Säure und Blei-Gel beschränkt ist.(damals gab es noch keine AGM-Batterien)

    Deine Messwerte sind übrigens identisch mit denen meines EBL , also o.k..

    Was Deine Display-Anzeige ( meine auch) betrifft, so ist bekannt, dass diese nur ungefähre Werte angeben. Deshalb hab ich mir einen Batterie-Computer eingebaut, wo ich die genauen Werte (in AH, in Volt und Leistung durch Solar bzw. Entnahme d. Verbraucher) abrufen kann.

    MfG

    Helmut

  • @ Helmut 46

    Hallo Helmut, erst einmal meinen Dank für die abgelesenen Spannungswert. Werde mir, wenn ich's verstehe meine Anlage in Augenschein nehmen ob es dort auch eine Möglichkeit gibt etwas einzustellen. Zur Not frag ich mal bei Calimax nach, die sind ganz nett dort! Das mit dem Batteriecomputer hört sich sehr vernünftig an! Da würde ich mir sehr gerne einen einbauen, nur das mit dem anschliessen das wäre dann bestimmt unter unnötige Grausamkeiten an der Fzgelektrik zu verbuchen.

    Also erst mal wieder meinen herzlichen Dank an dich.

    Gruß

    adolf

  • Guten Abend Helmut,

    es ist wirklich sehr freundlich von Dir das Du mir mit Rat beistehst!

    Liegt wohl auch daran das ich hier was die eletrische Anlage betrifft Unfug geschrieben habe, sorry an Alle!!!!

    Die verbaute Anlage ist natürlich eine Calira EVS 30/20 -DS/IU, und nicht Calimax :wacko: , liegt wohl doch schon am Alter...

    Muss auch eingestehen das mein permanenter Ordnungssinn mehr als zu wünschen lässt, habe die Unterlagen erst jetzt wieder gefunden.

    Die sogenannte Bord Control soll eine 855 sein, passt jedoch nicht zum Handbuch, über die anderen Componenten wie Solarmodul usw habe ich keine Unterlagen. Egal werde mich da wohl endlich aus meinem bequemen Sessel erheben müssen und googeln was da noch verbaut ist.

    Also nochmals Entschuldigung,

    MfG,

    Adolf

  • ät Helmut,

    ich kann Deine Werte voll umfänglich bestätigen, denn ich fahre das gleiche Modell. Lediglich der Solarregler ist ein Votronic SR 250 Duo.

    Mein Kontrollpanel informiert mich allerdings sehr zuverlässig über die Ladungszustände der Elt-Anlage. Hast Du ein anderes Panel ?

    LG Al.

  • Hallo,

    Vor gut 10 Jahren gab es einige interessante Beiträge, z. B. Auch mit Messwerten, von Hans Kröger im Netz, z. B. hier: http://de.rec.reisen.camping.narkive.com/Q4bFoLU8/erfah…ie-fast-wie-neu

    War damals Draufgestossen, als in meinem alten

    Pössl die Wohnraumbatt. Früh schlappgemacht hatte (War damals eine billige Starterbatterie),

    die ich wiederbeleben könnte.

    Das Waecoteil verwende ich seitdem für meine Moppedbatterie.

    Hatte damals einen Pulser von ELV dran.

    Leider ist vieles nur für nachfüllbare Batterien anwendbar

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Tatzelwurm,

    Ja, ich habe dasselbe Panel. Mir war das aber zu ungenau, weil die Zuleitungen der Solarpanel zu schwach ausgeLegt waren (Leitungsverlust) und über den EBL liefen. Durch meinen hohen Verbrauch (Kompressorkühlschrank) erweiterte ich die Solarpanel, verlegte stärkere Kabel, sowie einen leistungsfähigeren Solarregler und ging damit nicht mehr über den EBL sondern direkt (mit Sicherung) an die Bordbatterien. Damit hatte ich aber keine Anzeige am Panel, deshalb der Batteriecomputer.

    MfG

    Helmut

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal hier ein.

    Meine Starterbatterie wird ebenfalls nicht geladen, weder am Landstrom noch über die FV-Anlage. Sie bekommt nur Nachschub über die Lichtmaschine.

    Gemessen:

    230 V: 12,2V

    LiMa: 14,2V

    Nach Abstellen des Motors

    230V:12,42V

    Die 2 Aufbaubatterien werden über die FV-Anlage versorgt, Die Spannung liegt je nach Sonneneinstrahlung zwischen 13,8V und 14,2V.

    Da ich noch Garantie habe, ist es für mich ein Problem der Werkstatt, aber ich wollte gerne mal Euere Meinung hören, woran es liegen könnte. Unbedarft wie ich bin, könnten man mir in der Werkstatt alles erzählen.

    Vielen Dank für Euere Antworten!

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Wilhelm,

    danke für die Antwort.

    Da schau' ich doch einfach mal nach.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch