Hilfe: C6002 heizt nicht

  • Moin moin Heiko
    warum gleich tauschen?
    Ich würde erstmal messen ob Spannung ankommt, wie hoch und wie lange, dann kann man noch deren Wiederstand messen.
    Dann anstelle der Spulen eine Lampe (Leistung errechnen) bleibt die an?
    Für solche Messungen ist oft ein analoges (Zeiger-) Messgerät vorteilhaft.

    Nächster Schritt: Zündüberwachung ausbrücken / simulieren.

    Anbei mal ein PDF zur Fehlersuche am Kühli, das gilt sinngemäß auch für heizen.


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Hallo Heiko,
    Ein guter Ansatz.
    Ich hatte ein ähnliches „ Fehlerbild „ und es waren bei mir definitiv die beiden Ventile ( waren verschmutzt und klebten dadurch.
    Die Spulen habe ich sicherheitshalber mitgetauscht und seither, (2 Jahre) funktioniert alles wieder hervorragend
    Habe nur zusätzlich einen Gasfilter verbaut um künftige Verklebungen und Defekte auszuschließen.
    Martin

  • Hallo Martin,

    ich habe deinen Bericht von Nov. 2016 auch schon gelesen.

    Also meine Spulen arbeiten. Auch die Wiederstände stimmen bis auf einen zu 100%

    Der weicht um ca. 10 Ohm ab. Statt 310 -340 Ohm wird 350 Ohm gemessen.

    Wenn die Ventile verklebt sind, hört man dann auch ein deutliches Klacken?
    Wenn ich über die entsprechendem Anschlüsse des Platinensteckers (natürlich abgezogen) 12V gebe, hört man es deutlich Klacken, beim Wegnehmen der Spannung wieder ein etwas leiseren Klick.

    Der Herr, der die Platine überprüft hat, schrieb mir eben noch, das er mehr eine Sicherheitsabschaltung für wahrscheinlich hält.
    Ein Sensor könnte einen falschen Wert liefern.
    Die Temperatursensoren hatte ich allerdings im Vorfeld schon durchgemessen.
    Haben alle 5°C angezeigt.

    Ich werde nachher mal zu meinem Trauma Monteur fahren und dort nachfragen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko, ja das war das fatale, die Ventile haben deutlich hörbar geschaltet, aber es kam wohl einfach nicht genug „ durch“.
    Viel Erfolg

    Martin

    Nur brennt bei mir nicht die rote Leuchte - schon alles merkwürdig.
    Ich hatte vorher bei ProGas (95/5) getankt und dann aber 2 Tage vorher auf die Tauschflasche umgeschaltet.

    Naja, mal sehen, wo das ganze dann hinführt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko
    Nur um eine weitere Möglichkeit auszuschließen!
    Hast du eventuell einen Reserve Gasdruckregler?
    Vielleicht ist die Membran hart und lässt nicht genug Gas durch...
    Einfach, günstig und schnell zu prüfen....
    Daumendrücken!
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    habe ich auch irgendwo rumliegen.

    Allerdings läuft die Truman E2400 auch auf Stufe 2 ohne Probleme durch.
    Also schließe ich das eigentlich aus.

    Aber man hat schon Pferde....

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn die Truma Gasmangel hat geht sie auf Störung und zeigt das mit der Roten LED.

    Ich habe mal gelesen das es für die Truma einen Fensterkontakt gibt, für die Fahrzeuge bei denen der Kamin unter dem Fenster ist, vielleicht hast Du so etwas auch.

  • Hallo Ralf,

    nein, habe ich nicht. Da ist auch kein Fenster in der Nähe.
    Wäre aber auch eine Möglichkeit gewesen...

    Nächste Woche Donnerstag habe ich jetzt einen Termin in der Werkstatt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn du den Fernfühlerstecker auf dem Gehäusekasten ( Klinkenstecker) 3,5 mm) ziehst und die Anlage dann durchläuft ( geht dann überden Bedienteilthermostat) , hat der Fernfühler ne Macke.
    Die funktionieren schon mal auch nur zeitweise.
    Viel Glück
    Martin

  • Hallo Martin,

    bei mir ist der Fernfühler über 2 Flachstecker angeschlossen. Diesen hatte ich auch entfernt.
    Leider hatte das auch nichts gebracht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (11. Januar 2018 um 20:19)

  • Mit den Motoren habe ich nun auch schon mehrfach gelesen.

    Ich denke ich werde am Wochenende mal versuchen beide auszubauen, zu reinigen und ggf zu schmieren.

    Die Platine kommt wohl Anfang der nächsten Woche per Post zurück. Dann kann ich erst wieder testen.

    Auch kann ich nochmal schnurren, ob bei manuell (durch 12V) geöffneten Ventil Gasgeruch aus den Kamin kommt.
    Oder noch besser: Ich hab ja eine Druckanzeige an der Flasche. Wenn Gas bei zugedrehter Flasche in die Heizung strömt, muss der Druck nach der Flasche ja abnehmen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Gestern dann in der Werkstatt meines Vertrauens:

    Also Platine wurde ja im Vorfeld durch eine Firma, die die Platinen auch repariert, durch Einsetzten in eine baugleiche Heizung geprüft und für gut befunden.

    Gestern wurde dann nochmal alles durchgemessen, der Verbrennungsluftmotor ausgetauscht - brachte auch nicht.
    Auch der kurzzeitige Einbau einer neuen Platine führte wieder zur Sicherheitsabschaltung der Heizung. (ich glaube so hat er das genannt).

    Komischerweise ist sie einmal bei Warmwasserbetrieb angesprungen, Das lies sich aber nicht wiederholen...

    Ich bin mir aber sicher, dass er den Fehler findet. Werde weiter berichten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko,

    eventuel sitzt ja das/die Magnetventile fest und es kommt gar kein Gas durch.

    Gruß Nils


    Hallo Nils,

    das Ventil öffnet beim Auflegen von 12V hörbar.
    Wenn die Öffnung intern nicht freigeben würde, müsste die rote Lampe im Bedienteil leuchten.

    Ausserdem fehlt ganz einfach der Spannung für den Zündautomaten. Und das müsste somit eine Sicherheitsabschaltung sein, weil irgend ein Wert o. Sensor nicht stimmt.

    Soweit die Theorie.
    Aber da es sich bei meinem Schrauber um einen erfahrenen Trauma-Menschen handelt, wird er auch sicher da mal nachsehen.

    Ich werde heute Nachmittag anrufen. Vielleicht gibt es dann schon mehr Nachrichten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich wette es hängt mit dem Ventil zusammen.
    War bei mir ähnlich undurchsichtig und letztlich dann das verklebte , zeitweilig hängende Ventil bzw. die Spülen desselben.
    Bin mal gespannt und drücke dir die Daumen.
    Martin

  • Hallo Martin,

    wäre schön, dann wäre es nicht so teuer.

    War bei dir damals die rote LED an?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,