Radioempfang Ducato 280 Bj. 88

  • Hallo an alle Ducato Spezialisten!

    In meinem Ducato mit Elnagh Aufbau ist der Radioempfang leider sehr schlecht, der Vorbesitzer hat eine Innenantenne an den Rückspiegel gehängt von dem 2 Kabeln weg gehen... 1x das Antennenkabel zum Radio, das andere ist ein Masseband denke ich...

    Wenn das Wohnmobil steht ist der Empfang gar nicht so übel... aber während dem fahren furchtbar schlecht.....

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich auf einfache weise den Empfang verbessern?

    Soll ich eine Aussenantenne installieren? Wenn ja wo soll ich da die Karrosserie anbohren? Neben der Windschutzscheibe?

    Oder soll ich die Innenantenne versetzen? Vielleicht höher im Alkhoven anbringen? Bekomme ich dort wo masse?

    Sorry! fragen über fragen, ich will halt keinen Blödsinn machen, und die Karrosserie an einer ungeeigneten Stelle anbohren

    Danke im vorraus!

    l.G Alex

  • Hi Alex,

    bevor ich bohre würde ich mich um die Masse kümmern. Unsere Italiener haben von Haus aus schlechte Masseverbindungen. Wenn es dir möglich ist dann vesuchmal die Antenne mit dem Minus deiner Batterie zu verbinden. Desweitern alle Verbindungen überprüfen vorallem die des Antennenstecker (korridiert?).

    Im Zubehör gibt auch Antennenverstärker für kleines Geld.

    Gibt es denn keine Bohrung für eine Außenantenne die man wieder verwenden könnte? Weil bei dem Bj (meiner auch) gab es eigentlich nur Aussenantennen standardmässig.

    Nächste Möglichkeit: Einfach besseres Radio kaufen, da gibt es natürlich riesen Unterschiede.

    Also bitte erst alles sonstige probieren bevor du bohrst, jede Bohrung in der Aussenhaut kann Infektionen hevorrufen, wie bei uns Menschen.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas!

    Danke für Deine schnelle Antwort, das mit der Masse an der Antenne werde ich gleich mal zum wochenende prüfen, so wie es ausschaut nimmt die Antenne die Masse von der Schraube vom Innenspiegel im Moment. Werde mal schauen und vorsichtig den Führerhaushimmel zu lösen und da mal schauen ob der Kontakt ok ist.


    Leider habe ich keine Bohrung für die Antenne, an der Seite wurde schon mal eingeschweißt, und danach die Antenne offensichtlich nicht mehr gebohrt, vielleicht war ja eh die schuld am Rost, weil sonst habe ich keinen Rost im Moment!

  • hallo,

    wenn alles probieren nichts gebracht hat, die innenantennen haben immer schon einen eher schlechteren empfang und der alkoven darüber verbessert es auch nicht gerade! es gibt von bosch eine günstige a-holm antenne die einen top empfang hat!

    verstärker bringen meistens auch nichts, die verstärken ja auch alles, also auch alle störungen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich habe am gleichen FZ. eine ca.25 cm lange Stabantenne ( ohne Verstärker ) rechts neben dem Tankstutzen ( also im Kotflügel).....super Empfang.
    Gruß, Thorsten

  • Ich habe am gleichen FZ. eine ca.25 cm lange Stabantenne ( ohne Verstärker ) rechts neben dem Tankstutzen ( also im Kotflügel).....super Empfang.
    Gruß, Thorsten

    So wars auch bei uns, wo wir den Duc noch hatten, diese war abgebrochen, und hatte eine neue Universalantenne aus dem Zubehörhandel eingesetzt, damit war bester Empfang.
    Gruß
    Olli

  • Hallo,


    die Frage hatte ich auch schon mal - das findest Du so auf Seite 2 oder 3.


    Ich habe jetzt eine Blaupunkt-Scheibenantenne mit Verstärker, und bislang geht es ganz gut. Alternativ habe ich - zum Vermeiden des Bohrens - eine Stabantenne quer im Alkoven mit 6 mm² Masseleitung, auch die ist inzwischen leidlich (UKW geht immer, aber die anderen Wellenbereiche sind das Problem).


    Gruß


    Aycliff

  • Ich habe eine Blaupunkt scheibenantenne .Seid dem ist es OK.
    Ich muß aber dazu sagen es spielt auch eine rolle was du für ein Radio hast.
    Ich hat zwischendurch ein neues Cd radio, das grottenschlechten empfang hatte.
    Jetzt habe ich ein gutes älteres Blaupunkt Cass Radio . Ist um welten besser.
    Antennenverstärker zum zwischenschalten sind übrigens rausgeschmissenes Geld.
    Stabantennen sind auch gut, aber ich weigere mich in meinen Rostfreien 280er ein loch zu Bohren.

    Andreas

  • das ist hier die Frage. Meine Antenne wurde Nähe Tankstutzen verbohrt. Das hat den Vorteil, dass man vom Motorraum aus auch gut von unten drankommt. Es ist übrigens eine ganz billige Teleskopantenne, die jederzeit erneuert werden kann, falls die mal abge(bricht) wird.
    Wichtig ist die Gesamtinstallation. Antennenkabel, Antennenstecker, Masseverbindung. Oftmals liegt der Fehler am Antennenstecker direkt am Radio.
    Verstärker verstärken auch Störsignale und sind eine weitere Fehlerquelle. Die Antenne nicht in der Nähe der LIMA einbauen, die sendet auch gern "Musik", trotz Entstörung. Natürlich sollte man ein gutes Radio haben. Und das erkennt man nicht an den Knöpfen.
    Gruss Georg :hack

  • Warum sollte man kein Loch bohren?
    Späne auffangen, entgraten und vernünftig versiegeln, dann ist das garkein Thema von wegen Rost :ja
    Gruß, Thorsten

  • Jetzt meine Frage: Wie kann ich auf einfache weise den Empfang verbessern?

    Soll ich eine Aussenantenne installieren? Wenn ja wo soll ich da die Karrosserie anbohren? Neben der Windschutzscheibe?

    Oder soll ich die Innenantenne versetzen? Vielleicht höher im Alkhoven anbringen? Bekomme ich dort wo masse?

    [/quote]

    An unserem ist auch neben dem Tankstutzen eine Aussenantenne. Richtig gut ist aber was anderes.
    Allgemein ist der Empfang einer Antenne am besten, wenn sie mitten auf dem Fahrzeugdach ist. Wenn Du nicht gerade ein Oldtimer als Radio hast (mehr als 40 Jahre) dann bringen Antenneverstärker nur was bei sehr, sehr langen Leitungen (30-40m). Aber wie man schon richtig schrieb: Masseverbindung und allgemeine Verbindung checken. Gerne ist auch mal die Innenleitung im/am Antennenstecker am Radio gebrochen, ggf. durch scharfes Abknicken der Antennenleitung (war bei mir so).

    Gruß

    Michael

  • Hallo :wink

    Ich habe auch das Problem mit schlechtem Radioempfang trotz einem sehr guten Radio mit Doppeltuner ( Blaupunkt Bremen RCM 127 aus den neunziger Jahren mit CD Wechsler und Navi RGN 08 ). Denke das das gute Komponenten sind :ja Im Fahrzeug war ein älteres Gerät verbaut incl. Antennenverstärker. Den habe ich ausgebaut und der Empfang war besser!!! Links am Kotflügel ( mein Duc Bj.90 ist ebenfalls rostfrei ) ist eine Stabantenne der ich aber auch nicht viel zutraue :hauen: Ist aber gut zu hören das es Probleme mit der Masse gibt....das werde ich dann nochmals versuchen zu ändern.

    Gruß

    Peter