SOG Selbsteinbau

  • Hallo,
    hat schon mal jemand die Toilettenentlüftung SOG Typ B Türeinbau bei einem Thedfort C200 selbst installiert?

    Geht das mit handwerklichen Geschick?
    Woher nimmt man den Strom?
    Ist alles im Raum der Cassette zu instalieren?

    Chris

  • Hallo habe das letztes Jahr bei mir eingebaut mit beigelegter Einbau Anleitung kein Problem (sofern man(n) es vorgängig liest) und sich auch daran hällt :)

    Strom habe ich bei mir "vor Ort" gehabt.

  • Hallo, auch ich habe schon vor Jahren einen SOG Bausatz gem Anleitung verbaut, das ist kein Problem wenn du dich an die Anleitung hälst. Das größte Problem sah ich im durchbohren der Außenklappe für den Einbau des Lüfters, dazu benötigst du schon das richtige Werkzeug (eventuell Kegelfräser)
    Viel Spass beim Einbau
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup in drei Wochen gehts schon los, erster Urlaub mit dem Womo. Freu freu

  • Ja ich habe auch einen Sog selber eingebaut, nicht den Klo Typ wie deiner aber das wird sich ja nicht viel schenken, war eine schöne Arbeit und gut zu bewerksteligen, glaube in knapp 2 Stunden gemütlichen Arbeiten war ich fertig.
    Wird ja auch so beworben das es recht einfach ist.
    Bei mir war der Strom auch schon vor Ort.
    Ich bin von dem Sog total begeistert, kein gestank im Mobil von der Chemikalie mehr oder von einem selber, auch der Zersetztungs Prozess ist super, kaum gestank beim ausleeren, einfach klasse das Teil.

    L.G.
    Lucian

  • HAllo,
    der Vorbesitzer meines WOMOs hat dieses SOG-Modell eingebaut, doch ich bezweifle, dass es so funktioniert, wie es funktionieren soll.
    Zumindest höre ich nichts von einem Absauggeräusch.
    a, Kann mir jemand Auskunft geben, wie ich die Funktion des SOG überprüfen kann?
    b, oder noch besser, hat jemand die Einbauanleitung eventuell eingescannt und kann sie mir zur Verfügung stellen?
    c, hat jemand vielleicht ein Foto, wie der Schalter des SOG eingebaut aussieht, bzw. wo er situiert sein soll?
    SOG-Kundendienst hat mir auf Anfrage freundlicherweise sehr rasch Unterlagen gemailt, ich konnte damit aber nichts anfangen.
    Vielleicht kann mich jemand von den Usern aufklären.

    Gruß aus dem Ländle
    norman

    PS: Ich verwende als Mittel in der Toilette flüssige Schmierseife. Üblen Geruch in der Wohnmobilnasszelle kenne ich nicht, auch beim Entleeren hält sich der Gestank in Grenzen. Heisst das, dass "meine" SOG-Anlage unbemerkt funktioniert? Blöde Frage, aber ich bin halt kein Profi :S

  • Lese immer so viel Gutes von SOG oder SOG II

    Habe bei mir in der Toilette einen Lüfter den ich zusätzlich betätigen kann !

    Ist der damit vergleichbar , oder bin ich auf der falschen Fährte ?

    Danke für Antworten.

    Gruß Uwe

  • Da bist du auf der falschen Fährte. Die SOG-Lüfter ziehen die Luft aus dem Fäkaltank und erzeugen dadurch einen Unterdruck, der frische Luft aus dem "Badezimmer" durch die Klobrille und den geöffneten Toilettenschieber nach unten nachströmen lässt. Dadurch kann kein Mief aus dem Fäkaltank in den Innenraum ziehen.

    Ein normaler Lüfter, beispielsweise in der Wand oder im Dachfenster, sorgt eher für einen gegenteiligen Effekt: Er pumpt Luft aus dem Badezimmer nach außen und im schlimmsten Fall strömt Luft durch die Belüftung der Staufächer am Fäkaltank vorbei nach innen und sorgt für sehr unschöne Gerüche.


    Gruß

    MadGyver

  • Hallo Norman,
    der Schalter der SOG ist an einem Aluminiumwinkel befestigt, der so eingebaut sein soll, dass der Schieberöffnungsriegel
    im geöffneten Zustand den Schalter freigibt. Damit ist der Schaltkontakt geschlossen und der in der Toilettenklappe eingebaute kleine Lüfter sollte laufen. Er müsste dann ein leises Surren von sich geben.
    Schließt man den Toilettenschieber wieder, drückt der genannte Schieberöffnungsriegel über eine federnd angebrachte Rolle den Schalter wieder ein, womit der Kontakt öffnet.

    Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto hinkriege.
    Ich könnte auch die Einbauanleitung scannen. Ich vermute mal, dass ich sie nicht hier einstellen darf?! Dann bräuchte ich deine E-Mail-Adresse. Oder ist sie in deinem Profil enthalten?

    Gruß
    theo

  • Geht das mit handwerklichen Geschick?


    Kein Problem. Höchstens ein emotionales Problem: Ein großes Loch in die Außenwand des geliebten Wohnmobils zu bohren. :wein

    Woher nimmt man den Strom?


    Gleich hinter der Klappe befinden sich üblicherweise die Leitungen, die zum Spülknopf führen. Die kann man "anzapfen".

    Ist alles im Raum der Cassette zu instalieren?


    Problemlos!

    Ich würde allerdings heutzutage, wenn es irgend geht, nur noch die SOG II mit Bodenentlüftung einbauen. Gibt wirklich gar keine Geruchsbelästigungen außerhalb des Mobils mehr, und einen Filterdeckel in der Serviceklappe braucht man auch nicht mehr.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da bist du auf der falschen Fährte. Die SOG-Lüfter ziehen die Luft aus dem Fäkaltank und erzeugen dadurch einen Unterdruck, der frische Luft aus dem "Badezimmer" durch die Klobrille und den geöffneten Toilettenschieber nach unten nachströmen lässt. Dadurch kann kein Mief aus dem Fäkaltank in den Innenraum ziehen.

    Ein normaler Lüfter, beispielsweise in der Wand oder im Dachfenster, sorgt eher für einen gegenteiligen Effekt: Er pumpt Luft aus dem Badezimmer nach außen und im schlimmsten Fall strömt Luft durch die Belüftung der Staufächer am Fäkaltank vorbei nach innen und sorgt für sehr unschöne Gerüche.


    Gruß

    MadGyver


    Hallo MadGyver , ich meine keinen Dachlüfter , ich habe eine Entlüftung im WC und zwar unterhalb der Kassette.

    Gruß Uwe


    Da bist du auf der falschen Fährte. Die SOG-Lüfter ziehen die Luft aus dem Fäkaltank und erzeugen dadurch einen Unterdruck, der frische Luft aus dem "Badezimmer" durch die Klobrille und den geöffneten Toilettenschieber nach unten nachströmen lässt. Dadurch kann kein Mief aus dem Fäkaltank in den Innenraum ziehen.

    Ein normaler Lüfter, beispielsweise in der Wand oder im Dachfenster, sorgt eher für einen gegenteiligen Effekt: Er pumpt Luft aus dem Badezimmer nach außen und im schlimmsten Fall strömt Luft durch die Belüftung der Staufächer am Fäkaltank vorbei nach innen und sorgt für sehr unschöne Gerüche.


    Gruß

    MadGyver

  • Wenn ein SOG vorhanden ist so ist ein Aktivkohlefilter verbaut System 1 ist in der Türe der WC Kasette verbeut SOG 2 ist "normal" innen im Boden verbaut.


    Ich denke mal nicht das es SOG ist. Habe keinen Aktivkohlefilter gefunden. Der Lüfter sitzt unterhalb der Toilettencasette.

    Ist evtl. bei Hymer Standard.

    Gruß Uwe

  • Ich denke mal nicht das es SOG ist. Habe keinen Aktivkohlefilter gefunden. Der Lüfter sitzt unterhalb der Toilettencasette.


    Aha, dann hast du eine ziemlich gute Alternative, die fast an eine SOG herankommt und keine unbedacht nachgerüstete Fehlkonstruktion ist. Bei dir wird der Mief nach unten gezogen. Der kleine Anteil an Gasen, der durch den Schieber nach oben gelangen kann, sollte nicht viel ausmachen. Deine Lösung ist sogar praktischer, weil du keinen Schlauch vom Fäkaltank abfummeln musst.


    Gruß

    MadGyver

  • Hallo Norman,
    der Schalter der SOG ist an einem Aluminiumwinkel befestigt, der so eingebaut sein soll, dass der Schieberöffnungsriegel
    im geöffneten Zustand den Schalter freigibt. Damit ist der Schaltkontakt geschlossen und der in der Toilettenklappe eingebaute kleine Lüfter sollte laufen. Er müsste dann ein leises Surren von sich geben.
    Schließt man den Toilettenschieber wieder, drückt der genannte Schieberöffnungsriegel über eine federnd angebrachte Rolle den Schalter wieder ein, womit der Kontakt öffnet.

    Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto hinkriege.
    Ich könnte auch die Einbauanleitung scannen. Ich vermute mal, dass ich sie nicht hier einstellen darf?! Dann bräuchte ich deine E-Mail-Adresse. Oder ist sie in deinem Profil enthalten?

    Gruß
    theo

    danke Theo für deine Info,
    durch die Beilagen in den folgenden Beiträgen habe ich nun das nötige Material, dass ich nach dem Auswintern des WOMOs weitermachen kann

    Gruß
    norman

  • Ich denke mal nicht das es SOG ist. Habe keinen Aktivkohlefilter gefunden. Der Lüfter sitzt unterhalb der Toilettencasette.

    Ist evtl. bei Hymer Standard.

    Das hat mit Hymer nix zu tun sondern ist von Thetford als Alternative wahrscheinlich zu SOG entwickelt worden.
    Der Aktivkohlefilter sitzt unter der Kasette, darunter sitzt der Lüfter einfach die Abdeckung abclipsen dann siehst du die Teile.
    Wenn der Lüfter läuft ist er im Gegensatz zur Sog deutlich zu hören, meiner tut wie ein Kompressor :( werde wahrscheinlich auch die SOG nachrüsten.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli , danke für die Info !

    Finde den Lüfter jetzt nicht sooo laut. Werde dann auch nicht nachrüsten , wenn der Effekt der gleiche ist !

    Viele Grüße Uwe

  • Danke an Alle für die Infos.

    @gerhard
    Für den SOG II müsste ich ja einen Platz für den Filter und den Bodendurchbruch in der Nähe der Toilette finden.
    Denke da ist bei meinem Adria kaum Platz. Oder ist der Filter dann auch im Kasettenfach?

    Großes Loch im Kawa bei SOG I? Ist ja nur in der Serviceklappe :)

    Chris

  • Hallo!

    Für den SOG II müsste ich ja einen Platz für den Filter und den Bodendurchbruch in der Nähe der Toilette finden.


    Nicht unbedingt. SOG verkauft auch den entsprechenden gasdichten(!) Schlauch, um die Kombination aus Filter und Ventilator irgendwo anders im Fahrzeug zu installieren. Ich habe vor einem Jahr von SOG 1 auf SOG 2 umgerüstet, und mein Bodendurchlass ist etwa 1,5 Meter von der Toilette entfernt. Allerdings habe ich auch einen Doppelboden, so dass ich reichlich Platz zum Verlegen des Schlauchs hatte. Kann natürlich sein, dass das bei Deinem Womo anders aussieht.

    Ich habe übrigens alle SOG-Varianten durchprobiert: Angefangen mit der SOG 1 mit dem alten, direkt auf die Serviceklappe aufgeschraubtem Filterdeckel. Damit war ich zufrieden, musste allerdings deutlich häufiger als einmal pro Jahr den Filter wechseln, um Geruchsbelästigungen außen zu vermeiden.

    Dann bin ich auf den neueren Filterdeckel umgestiegen, bei dem nur noch ein Rahmen direkt auf die Serviceklappe geschraubt wird und der eigentliche Deckel dann mit dem Rahmen verschraubt wird. Damit war ich unzufrieden, denn der Deckel hat trotz mehrmaligem Austauschs niemals wirklich dicht mit dem Rahmen abgeschlossen, so dass es außen immer gemüffelt hat.

    Erst seit dem Umstieg auf die SOG II bin ich wieder rundum zufrieden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png