Welches Werkzeug ?

  • :wink Hallo liebe Forenteilnehmer :wink

    Ich beabsichtige, an meinem Fiat Ducato 230, 1,9 ltr 66Kw, Ez 2001, einen Oelwechsel mit Filter am Motor, sowie einen Oelwechsel am Getriebe durchzufuehren. Ich weiss, dass die Ablasschraube ein Vierkant ist, aber welche Groesse ist das denn ? Was fuer einen Dichtring brauche ich und was hat das Getriebe fuer eine Ablasschraube ? Gibts irgendwas beim Kauf des Oelfilters zu beachten ?

    Da mein WoMo nicht bei mir zuhause steht, muesste ich extra etliche km fahren, um nachzuschauen, es waere also hervorragend, wenn mir einer von Euch Auskunft geben wuerde.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

    :wink klink_bks :wink

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo klink_bks,

    ich fahre den 1,9 er allerdings mit 60 kW. Zum Ölablassen benutze ich einen Doppel-Vierkantimbus mit 8 mm und 10 mm. Für die Ablass- Schraube passt glaub ich der 10er Imbus ( nach den Gebrauchsspuren zu urteilen). Dichtungsringe verwende ich keine.
    Der Ölfilter ist von MANN W 718/2. Bekommt man überall.
    Wie man Getriebeöl abläßt, kann ich Dir leider nicht sagen. Nachfüllen mittels Trichter und Schlauch geht von der Fahrer-Seite bei leicht schräggestelltem Fahrzeug. So geht auch etwas mehr hinein ( "5.Gang-Problem").

    Gruß von bigbaer :ja

  • Hallo liebe Forenteilnehmer, hallo bigbaer

    Vielen Dank fuer deine Hilfe, werde mich dann am Wochenende mal an den Wechsel der Fluessigkeiten und des Filters ranmachen.

    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt, eine gute neue Saison und

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !