Elektrik Problem

  • Hallo Leute,
    Hoffe ihr könnt mir helfen?
    Meine Aufbau Batterie hat 13,6 Volt aber es geht keine Lampe auf 12V an, wenn ich den Motor starte funktioniert es!
    Auf 230 Volt geht alles.
    Ist das Ladeteil defekt oder Änliches
    Aufbau ist LMC

    Danke für eure Hilfe!
    Gruss
    Ferro

  • Hallo,
    schau doch mal die Sicherung von der Aufbaubatterie zum Verteiler nach da ist bestimmt eine defekt weil ja wenn der Motor läuft geht ja alles.
    Gruss Andreas

  • Hallo,
    schau doch mal die Sicherung von der Aufbaubatterie zum Verteiler nach da ist bestimmt eine defekt weil ja wenn der Motor läuft geht ja alles.
    Gruss Andreas

    Sind das die in dem Anzeigen Panel,wie kriege ich die raus kann man zwar drauf drücken aber es tut sich nix!
    MfG

  • Moin,


    könnte auch die Batterie sein. Du mußt die ca. 12V bei eingeschalteten Verbrauchern haben.


    Gruß

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,
    bei mir ist die 50 ah Sicherung im Kasten von der Starterbatterie ( Ducato 250 ).
    sonst must du mal am Verteiler schauen ob da Strom an der Leitung ( B2 ) ankommt.
    Aber vieleicht kann dir OPTI weiter .helfen
    gruss Andreas.

  • "Natoknochen" Dieser Rote Hebel um die Batterien abzuklemmen evt auf Aus? Sicherung direkt an der Batterie?

    Olli

  • Hallo Ferro,

    Deine Angaben sind sehr dürftig, so kann man keine vernünftige Fehlerdiagnose machen, ist wie Rätselraten. Was hast Du für ein Paneel (Hersteller, Typ und was für ein EBL, Hersteller, Typ). Mit was hast Du die 13,6 V gemessen, Digitalmultimeter oder Anzeige am Paneel? Bei welchem Zustand, ich gehe von aus, bei Neztanschluss 230 V. Dann ist also schon mal das Ladegerät in Ordnung, denn 13,6 V ist eine Ladespannung. Bei Betrieb ohne Netzanschluss und Motor im Leerlauf - welche Spannung wird dann am Paneel angezeigt und welche bei einer höheren Motordrehzahl. Welche Spannung zeigt das Paneel ohne Netzanschluss und ohne Motor an. Geht außer der Beleuchtung noch etwas nicht, z.B. Wasserpumpe, Heizung?

    Gruss
    Opti :)

  • Hallo Ferro,

    Deine Angaben sind sehr dürftig, so kann man keine vernünftige Fehlerdiagnose machen, ist wie Rätselraten. Was hast Du für ein Paneel (Hersteller, Typ und was für ein EBL, Hersteller, Typ). Mit was hast Du die 13,6 V gemessen, Digitalmultimeter oder Anzeige am Paneel? Bei welchem Zustand, ich gehe von aus, bei Neztanschluss 230 V. Dann ist also schon mal das Ladegerät in Ordnung, denn 13,6 V ist eine Ladespannung. Bei Betrieb ohne Netzanschluss und Motor im Leerlauf - welche Spannung wird dann am Paneel angezeigt und welche bei einer höheren Motordrehzahl. Welche Spannung zeigt das Paneel ohne Netzanschluss und ohne Motor an. Geht außer der Beleuchtung noch etwas nicht, z.B. Wasserpumpe, Heizung?

    Gruss
    Opti :)

    Hallo,
    Dann gebe ich mal Mühe!
    Ladegerät CBC SA3/V2
    Paneel LMC
    Ich habe gerade nochmal mit dem Multimeter an der Bordbatterie gemessen 13,1V dann habe ich diese abgeklemmt und das CBC Ladegerät eingeschaltet und nur an den Polen ohne Batterie gemessen und es kommt 0 V an!Dann CBC aus und Motor gestartet und es kommt auch nix an den Batterieklemmen an aber der Ladestrom
    von der Lichtmaschine geht in das Gerät rein gemessen 14,2V bei Standgas und höhere Drehzahl.Am Paneel wir nur die Spannung von der Starterbatterie angezeigt
    von der Bordbatterie bleibt der Pegel auf 0 allerdings wenn der Motor läuft kann ich die Spannung von der Bordbatterie abrufen sowie 12V Beleuchtung etc.geht!
    Ich würde jetzt sagen entweder ist das Gerät kaputt oder es ist noch irgentwo ein Sicherung.
    Hoffe das war etwas Präziser?
    MfG
    Ferro

  • Hi Ferro,ist noch nicht so richtig eindeutig zu verstehen für mich jedenfalls.Aber der Reihe nach.
    1.das CBC Ladegerät ist das ein mobiles Ladegerät also son kleines welches man zum Laden ins Fahrzeug stellt und anklemmt???Oder ist es das Fest eingebaute mit allen zu Elektroanlage gehöhrenden Anschlüssen auch ELB genannt.
    2.Ladegeräte geben häufig keine Spannung ab wenn sie nicht eine Ladewürdige=Intakte Batterie erkennen,bedeutet Batterie muß angeklemmt sein und eine bestimmte Restspannung haben.
    3.Deine gemessene Spannung von 13,1 Volt ist zu hoch!!!Eine Batterie kommt nicht über12,8 Volt.!!!!!
    4.Ist dein Fahrzeug bei deinen Messungen an das 230 v Netz angeschlossen manchmal, immer ????
    5. Mache Fotos von Ladegerät ,Anzeigetafel,Batterieanlage etc.

    Gruß roma ,vom Niederrhein 6.hast du es weit bis dahin :wink

  • Hi Ferro,ist noch nicht so richtig eindeutig zu verstehen für mich jedenfalls.Aber der Reihe nach.
    1.das CBC Ladegerät ist das ein mobiles Ladegerät also son kleines welches man zum Laden ins Fahrzeug stellt und anklemmt???Oder ist es das Fest eingebaute mit allen zu Elektroanlage gehöhrenden Anschlüssen auch ELB genannt.
    2.Ladegeräte geben häufig keine Spannung ab wenn sie nicht eine Ladewürdige=Intakte Batterie erkennen,bedeutet Batterie muß angeklemmt sein und eine bestimmte Restspannung haben.
    3.Deine gemessene Spannung von 13,1 Volt ist zu hoch!!!Eine Batterie kommt nicht über12,8 Volt.!!!!!
    4.Ist dein Fahrzeug bei deinen Messungen an das 230 v Netz angeschlossen manchmal, immer ????
    5. Mache Fotos von Ladegerät ,Anzeigetafel,Batterieanlage etc.

    Gruß roma ,vom Niederrhein 6.hast du es weit bis dahin :wink

    Hallo,
    CBC SA3/V2 ist das Eingebaute Ladergerät vom Fahrzeug.Das Womo ist am 230V Netz angeschlossen ich kann aber das Ladegerät Separat aus/einschalten also ich Lade
    die Borbatterie nicht ständig!Ich wohne in Erftstadt ca 80km.
    Hier die Bilder https://skydrive.live.com/?cid=dff390cb8…0CB878A3856!201 kuckmal ganz unten
    MfG
    Ferro

  • Schau mal was ganz unten am Gerät steht !!!

    Hier

    Wenn Du Lust und Zeit hast kannste in Venlo vorbei kommen und dann schauen wir mal ob da noch was zu machen ist.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Schau mal was ganz unten am Gerät steht !!!

    Hier

    Wenn Du Lust und Zeit hast kannste in Venlo vorbei kommen und dann schauen wir mal ob da noch was zu machen ist.

    Ja danke für dein Angebot werde mich dann melden!
    MfG
    Ferro

  • Hallo Ferro
    Einiges aus Deinem Bericht ist mir auch nicht ganz klar,aber Folgendes: 1. Das Ladegerät funktioniert, sonst hättest Du ja kein Licht bei Netzanschluss -siehe auch die Erklärung von roma. 2. Die Batterie "lebt", 13,1 V offensichtlich bei Ladung. Eine Ladestrommessung direkt am Akku bei Netzanschluss wäre sicher aufschlussreich. Meine bisherige Vermutung : Der Anschluss des Verbr. Akkus ist rel. hochohmig, Wackelkontakt,oder Kabel am Verbinder gebrochen, oder die streifensicherung (nahe am Pluspol )hat einen Bruch . Das Massekabel ist ev. nicht durchgehend, sondern an der Karosserie angeschlossen (verrostet). Also Womo vom Netz nehmen ,ein Licht einschalten und nacheinander an allen Kabelverbinungen bis zum Ladegerät mal wackeln, Streifensicherung auswechseln.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,
    Das Licht läuft ja auf 12V und nicht auf 230V das heisst licht geht nur wenn Motor läuft!
    Aber ich werde alle Verbindungen mal nachgehen vielleicht ist ja irgent was ab.
    Danke schonmal für die Hilfe!
    MfG
    Ferro

  • Hallo,
    So,habe den Fehler gefunden.Es war die Plus Leitung von der Aufbau Batterie am Eingang vom Ladegerät der Stecker hatte
    keinen kontakt.Nachdem ich ihn abgezogen habe und wieder draufgesteckt habe ging das Licht auch wieder an!
    Gott sei Dank das das wieder funzt!
    Vielen Dank für die Tips :thumbup:
    MfG
    Ferro

  • Hallo Opti , :wink
    hast mal wieder alles sehr gut erklärt und den Fehler erahnt. Super! :aetsch
    Gruss Andreas

    Hallo Ferro
    Einiges aus Deinem Bericht ist mir auch nicht ganz klar,aber Folgendes: 1. Das Ladegerät funktioniert, sonst hättest Du ja kein Licht bei Netzanschluss -siehe auch die Erklärung von roma. 2. Die Batterie "lebt", 13,1 V offensichtlich bei Ladung. Eine Ladestrommessung direkt am Akku bei Netzanschluss wäre sicher aufschlussreich. Meine bisherige Vermutung : Der Anschluss des Verbr. Akkus ist rel. hochohmig, Wackelkontakt,oder Kabel am Verbinder gebrochen, oder die streifensicherung (nahe am Pluspol )hat einen Bruch . Das Massekabel ist ev. nicht durchgehend, sondern an der Karosserie angeschlossen (verrostet). Also Womo vom Netz nehmen ,ein Licht einschalten und nacheinander an allen Kabelverbinungen bis zum Ladegerät mal wackeln, Streifensicherung auswechseln.
    Gruss Opti :)