Luftfederung

  • Hallo Ihr Ducatoforums-Freunde
    ich beabsichtige an meinem AL KO AMC Rahmen zusätzlich eine Air-Plus Luftfederung einbauen zulassen, hat jemand schon Erfahrung.
    Gruss Pitt

  • Hallo,

    im neuen Reisemobil International ist ein Testbericht drin. Verglichen werden Serienfahrwerk, Alko-Level, Zusatzluftfedern und Voll-Luftfahrwerk.
    Mit meinem Händler habe ich auf der CMT auch wegen einer Zusatzluftfeder gesprochen, er schwört auf Goldschmitt.

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,


    also ich habe in meinem 250 die von Goldschmitt und möchte nicht mehr ohne!!

    Fahrverhalten absolut TOP ( durch die verstärkten zusatzfedern VA neigt er sich auch kaum noch nach vorne)

    Fährfahrten ohne Probleme da auf 6 Bar genug Bodenfreiheit

    In der Regel ausrichten ohne Keile über 2 Kreis an der HA


    Gruß

    Michael

  • Hallo erst mal :wink


    auch wir haben von Goldschmitt die verstärkten Federn vorn - und die Zusatzluftfedern hinten mit 2 Kreis Reglung.

    Ist zwar nicht ganz billig :wein - aber wir finden es war jeden Euro wert. :fire2:


    Gruss Torsten

  • Hallo, ich glaube um 500€ , hat aber keinen eigenen Kompressor. Wird mit der Luftpumpe oder an der Tanke aufgepumpt. Auch Zweikreis.

    Danke. Das scheint aber die Luftfederung für die Blattfederachse zu sein. Die kostet bei Goldschmitt auch so in der Richtung, aber kpl. mit Kompressor, was für mich ein Muss ist, denn ich will zu jeder Zeit den Wagen hoch und runterlassen können, sowie einen Ausgleich li und re machen.

    Bei einer Alko-Achse sieht das aber anders aus. Das wird bei Goldschmitt nur mit Einbau und TÜV angeboten und liegt bei 1900,- mit Zweikreis und Kompressor.

    Gruß Axel

  • Hallo Chris.
    nach meiner Info kann Luftfederung von ALKO nur im Werk eingebaut werden.
    Bei Selbsteinbau kann ich mit vorstellen,dass es da Probleme gibt, ich würde mich beim TÜV informieren.
    Gruß Pitt

    hallo zusammen,

    wie ist das mit dem tüv?
    wenn ich die luftfederung hinten selbst einbaue, bekomme ich dann auch tüv oder geht das nur über eine fachwerkstatt.
    gruß
    chris

  • Hallo Pitt und andere,
    gestern war ich bei unserem Fiat/Iveco-Händler und habe mich nach einer zusätzlichen Luftfederung an der Hinterachse, der ALCO Air Plus erkundigt. Wir haben ein ALCO Maxi Fahrwerk mit 4,25 t GG, EZ 02/10. Der Händler hat tel. bei ALCO nachgefragt.
    Die ernüchternde Auskunft:
    Es kann nur im Werk bei ALKO gemacht werden. Der Rahmen muß etwas geändert werden und die Einbauten am Fahrwerk , ca. 1 Tag. Die weiteren notwendigen Anschlüsse und Verkabelungen macht eine andere Fa. dort in der Nachbarschaft, auch 1 Tag.
    Kosten ca. 3.000.- Euro.
    Da lasse ich erst mal alles wie es ist.
    Herzliche Grüße
    Alex

  • Ich war auf der CMT beim Stand der Fa. Goldschmitt. Dort wird das Fahrzeug umgebaut und das Fahrzeug beim TÜV vorgezeigt - soll alles die Firma machen. Ich denke, wenn eine solche Änderung durch eine Firma gemacht wird, und die dann auch die Formalitäten beim TÜV übernehmen, wird es wohl die wenigsten Probelme geben.

  • reinell_cad, Hallo Chris,
    ich habe als gelernter Kfz-Mechaniker meine Zusatzluftfederung selbstverständlich selbst eingebaut. Bei Goldschmitt liegt eine ausführliche Einbauanleitung bei. Als meine Frau zum hiesigen TÜV fuhr hat der Prüfer ihr gesagt dass der Einbau nur über eine Fachwerkstatt zu erledigen sei, schliesslich ändere ich mit so einem Einbau auch das Verhalten das lastabhängigen Bremsventil´s. Da hat er nicht unrecht ! Meine Hinterachse lag aber seit langem auf der Blattfeder auf, hat also dauernd volllastig gebremst. Meine Frau hat den Herrn vom TÜV darauf hingewiesen, er hat mein Womo auf den Bremsenprüfstand gefahren. Danach war für Ihn alles klar. Das war ein ganz Junger, der hat dabei auch noch was gelernt.
    P.S. Ich habe die Basicversion von Campodoro, kostet aktuell 299.-€. Mir tut´s die allemal. Einen Kompressor habe ich im Baumarkt (Hela) für 29,95.- € gekauft, der reicht dicke zum Füllen bei Fährfahrten

  • Hallo,
    bei meinem Wohnmobil mit dem 250er Basisfahrzeug (Pössl 2 WIN ) wurde für die Hinterachse das Luftfederungssystem "VB-Semi Air 2 Kreis Komfortkit mit Kompressor" von VB-Airsuspension durch die Fa. Linnepe GmbH, Brinkerfeld 11, D-58256 Ennepetal eingebaut. Ich habe mit der Firma einen Festpreis incl. des Einbaus und der TÜV Abnahme vereinbart. Wenn man die Materialkosten (Können über das Internet ermittelt werden) herrausrechnet, hat der Einbau mit TÜV-Abnahme incl. MWST im für den Einbau zertifizierten Unternehmen ca. 300€ gekostet.
    Ich bin mit dem Einbau sehr zufrieden gewesen und bin vom System begeistert. Das Fahrverhalten des Fiat wurde wesentlich verbessert.

  • Die Frage war doch
    ich beabsichtige an meinem AL KO AMC Rahmen
    eine Luftfederung einzubauen .

    Das geht nur bei ALKO oder Goldschmitt

  • Hallo,
    ich habe die Zusatzluftfederung in meinem N&B ARTO 64 einbauen lassen (AMC Fahrwerk light 3500Kg). Seitenwindstabilität und Fahrkomfort wesentlich verbessert, was man z.B. beim Überholen von LKW's besonders merkt. De Einbau einer Zusatzluftfederung wird nur bei Goldschmitt oder einem Servicevertragspartner durchgeführt. Selbsteinbau geht nicht, da die Zusatzuftfederung für Alko AMC Rahmenan Privatpersonen oder andere von Goldschmitt nichtzertifizierte Firmen nicht verkauft wird. Siehe Goldschmittkatalog, da sind auch die Sevicevertragspartner angeführt.

    Grüsse Ernst

  • Hallo,
    ich habe die Zusatzluftfederung in meinem N&B ARTO 64 einbauen lassen (AMC Fahrwerk light 3500Kg). Seitenwindstabilität und Fahrkomfort wesentlich verbessert, was man z.B. beim Überholen von LKW's besonders merkt. De Einbau einer Zusatzluftfederung wird nur bei Goldschmitt oder einem Servicevertragspartner durchgeführt. Selbsteinbau geht nicht, da die Zusatzuftfederung für Alko AMC Rahmenan Privatpersonen oder andere von Goldschmitt nichtzertifizierte Firmen nicht verkauft wird. Siehe Goldschmittkatalog, da sind auch die Sevicevertragspartner angeführt.

    Grüsse Ernst

    hallo zusammen,

    gilt das dann nur für den "Alko AMC Rahmen"?

    ich kann diese zusatzluftfederung bei " <http://www.caravantechnik.de/product_info.p…to-Typ-250.html" kaufen?
    soll doch auch eine von goldschmitt sein.
    ich lese da auch nicht, das ich sie als privatperson nicht kaufen darf bzw. das für den einbau eine fachwerkstatt benötigt wird.
    (das mit dem einbauen hat ja zumindest nichts mit dem verkauf zu tun)
    klar ist mir schon, das ich dann ggf. beim TÜV probleme habe könnte.
    mein paps habe ich vor 20 jahren eine mitgeholfen einbauen. war ein duc von bj 90
    soweit ich es noch weis, gabe es da keine probleme beim TÜV. ist ja auch schon ne zeit her...........
    es fällt mir schwe immer für schaen, die ich selbst erledigen kann geld auszugeben. auch wenn es nur für den einbau 300 euro sind.
    die zeit hab ich bzw. nehme sie mir gerne.

    mal abwarten, bekomme ja erst ende märz mein womo von carado.

    gruß
    chris

  • Im Angebot steht doch:
    Achtung!: ...... Nur montierbar bei Fahrzeugen mit originaler Hinterachs-Blattfederung (kein ALKO-Chassis)

    Hier im Beitrag geht es um die Alkoachse und bei dieser ist ein Einbau selber nicht möglich. Bei einer Starrachse aber schon, darum wird die Luftfederung auch als Einbausatz angeboten.

    Gruß Axel

  • Halllo liebe Leute,
    da es anscheinend Verwirrung bei der Zusatzluftfederung gibt, einfach den Goldschmittkatalog runterladen, ab Seite 52 genau lesen. Es gibt diese für das Originalfahrgestell und das ALKO AMC Fahrgestell. Beim Originalfahrgestell kann man den Einbau selbst durchführen, beim ALKO Fahrgestell nur bei Goldschmitt oder einem Servicepartner.
    http://www.goldschmitt.de/?page=katalog

    Grüsse Ernst

    @ biglarry: Das Zitat ist nicht von mir, es ist von chris (reinel_cad)