Lüftungsgitter und Winterabdeckung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich habe letzten Herbst die Winterabdeckung auf den Lüftungsgittern für den Kühlschrank verwendet. Was soll ich sagen, das war ein Fehler. Zum einen wurde der Kühli nicht richtig kalt, nachdem wir dann die untere Abdeckung entfernt haben, war das Kühlproblem beseitigt. Dafür bekamen wir ein etwas größeres: die Abluft des Kühli konnte wohl nicht mehr richtig abziehen, klar oben war die Abdeckung noch drauf. Ergebnis: der Deckel und das Gitter hat sich verformt - GsD ist nicht mehr passiert. Aus diesem Schaden resultierte dann jetzt auch meine Frage zu dem Dekalin.

    Die Bestellung des oberen Lüftungsgitter verlief nicht ganz unproblematisch. Mein Gitter hatte noch keine Kaminöffnung wie in diesem Bild.
    Mein Händler konnte mir aber nur diese (s. Bild) bestellen. Das Teil passte aber nicht in den Rahmen, so dass dieser ebenfalls noch nachbestellt werden musste.
    Jetzt passt es und mit dem Dekalin wirds dann wohl auch dicht.

    Meine Fragen:
    a) wie verwendet Ihr diese Abdeckungen? Nur während der Fahrt? Im stehen? Im Gasbetrieb oder nur im Strombetrieb?

    Ich habe den Kamin meines Kühli etwas ausrichten müssen, damit er in Richtung Kaminöffnung am Lüftungsgitter abbläst.
    b) diese kleine Blende für den Kamin, wie in diesem Bild, kann die während des Gasbetriebs eingesetzt bleiben, oder sollte diese doch besser entfernt werden?

    Blöde Fragen, ich weiß, auf ein Experiment habe ich aber keine Lust - will mir nicht schon wieder ein neues Gitter zulegen, zumal meine grau sind und fast nirgends zu beziehen sind, zumindest habe ich diese nicht gefunden.

  • Hallo Micha. ich benutze die Abdeckung nur im Winter sie verhindert das eintringen von Schnee und Salz also Feuchtigkeit. Diese können den Brenner und Düse beschädigen.Bei Gasbetrieb nehme ich immer die Abdeckungen ab um ein Hitzestau zu verhindern.

    Wenn du die Abdeckung nicht entfernst bei Gasbetrieb, kann auch nichts passieren entweder der Küli geht schlecht oder die Flamme geht aus.

    Grüße Manfred2

  • Hallo,
    .....
    Meine Fragen:
    a) wie verwendet Ihr diese Abdeckungen? Nur während der Fahrt? Im stehen? Im Gasbetrieb oder nur im Strombetrieb?
    ....

    Hallo,

    meine Winterabdeckungen (original ab Werk) haben jeweils oben und unten einen Schlitz, sind also nicht komplett verschlossen. Dethleffs sagte, ich kann im Winter diese Abdeckungen während dem Betrieb drauf lassen. Haben wir über Silvester auch gemacht. Kühlschrank lief problemlos auf Strom und Gas.

    Gruß Axel

  • Danke Ihr zwei,
    ich denke, ich werde die Abdeckung in der kälteren Jahreszeit nur während der Fahrt und Strombetrieb draufmachen - mal sehen.

    Danke für Eure Antworten.

  • Hi,in meiner Gebrauchsanweisung von Elektrolux steht:Lüftungsgitter können mit Winterabdeckungen versehen werden,die des Kühlaggrgat gegen allzu kalte Luft schützen.
    Die Abdeckungen können montiert werden,wenn die Außentemperatur unter etwa 10° C sinkt.Unter 0°C sollen sie montiert sein.
    Ist doch recht klar ausgedrückt,oder?
    Es wird empfohlen ,die Winterabdeckungen auch zu montieren,wenn das Fahrzeug längere Zeit ausser Betrieb genommen wird.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Birgit und Michael,

    wir fahren einen LMC und wir benutzen die Abdeckungen auch in der kühleren Jahrezeit. Die Abdeckungen verdecken 3/4 der Schlitze und damit funktioniert unser Kühlschrank ohne Probleme, außerdem haben die Winterabdeckungen auch noch etwas mit Wärmeverlust zu tun. Sind die Dinger drauf - kühlt der Innenraum weniger schnell aus. Diesen Tip habe ich auch von einem Womofahrer bekommen,weil ich auch dachte, dass sich die Abdeckungen durch die Wärme verformen und siehe da - sie taten es nicht.
    Man kann alt werden wie ne Kuh - man lernt immernoch dazu. :thumbup:

  • Tja, da haben wir es, ich kann jetzt gar nicht sagen, ob meine Abdeckungen die ganzen Gitter verdeckt haben, oder nicht. Unten meine ich schon. Oben wurde es so warm, dass die Abdeckung und das Gitter so stark verformt wurden, dass ich einen Austausch vornehmen musste. Wir haben eben mal im Tagebuch nachgesehen - wir hatten sie im September drauf, und da war es noch gar nicht so kalt. Habe eben mal in der BDA meines Kühli nachgesehen, das steht etwas von 8°C. Allerdings hatte ich andere Lüftungsgitte verbaut gehabt, nämlich solche, die oben komplett geschlossen sind (vielleicht bis auf zwei Schlitze). Jedenfalls war es ein Gitte ohne den sep. Kaminausgang.

    Wie dem auch sei, Schaden macht klug, oder wie bruchpilot geschrieben hat:

    Zitat

    Man kann alt werden wie ne Kuh - man lernt immernoch dazu.

    Danke für die Antworten.

  • Hallo,

    Winterabdeckung ist nicht gleich Winterabdeckung. Es gibt nicht nur welche mit Schlitzen drin, wo der Betrieb möglich ist, es gibt auch solche, die das Gitter komplett verschließen. Solche hat mein Schwiegervater an seinem Wohnwagen dran. Mit denen ist kein Betrieb möglich.

    Also: Nur Winterabdeckungen mit kleinen Öffnungen sind für den Winterbetrieb geeignet, die ohne Schlitze sind reine "Isolierungen" gegen Wärmeverluste.

    Gruß Axel

  • ich denke, wichtig ist, dass die Abgase aus dem Kamin ungehindert abziehen können. Wir haben einen abgetrennten Kamin und die Abdeckungen mit nur kleinen Öffnungen bleiben den Winter über immer montiert.

    Gruß Sven


  • Winterabdeckung ist nicht gleich Winterabdeckung. Es gibt nicht nur welche mit Schlitzen drin, wo der Betrieb möglich ist, es gibt auch solche, die das Gitter komplett verschließen. Solche hat mein Schwiegervater an seinem Wohnwagen dran. Mit denen ist kein Betrieb möglich.

    Hi,wetten das doch!!!!
    Gruß roma :wink

  • Hallo liebe Ducato-Fans,

    wir haben diesen Thread hier aktiv verfolgt und möchten Ihnen nun einige Hinweise zum Gebrauch der Winterabdeckung bzw. des Winterkits geben.

    1. Grundsätzlich muss zwischen Winterabdeckung und Winterkit unterschieden werden:

    - Die Winterabdeckung (relativ günstig) wird auf das bestehende Lüftungsgitter aufgesetzt und ist für Temperaturen im Bereich von 0-10 Grad Celsius vorgesehen.
    Primär wird durch die Winterabdeckung die reibungslose Funktion des Kühlschrankes (insbesondere des Frosterfaches) gewährleistet.
    Darüber hinaus wird das Fahrzeug/ Kühlschrank vor ungewollten Außeneinflüssen wie Nässe, Verschmutzung, Insekten usw. geschützt. Positiver Nebeneffekt – Da einige Kühlschränke nicht optimal zum Innenraum abgedichtet sind, schützt die Winterabdeckung den Innenraum des Fahrzeuges zusätzlich vor Zugluft.

    - Das Winterkit (wesentlich teurer) ist für Temperaturen unter 0 Grad Celsius vorgesehen und findet überwiegend in skandinavischen Ländern Anwendung. Im Gegensatz zur Winterabdeckung wird hier das Lüftungsgitter entfernt und stattdessen durch das isolierte Winterkit ersetzt.


    2. Sowohl bei der Winterabdeckung, als auch bei dem Winterkit ist der Gasbetrieb möglich. Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:

    - Winterabdeckung: Die Winterabdeckung kann auch im Gasbetrieb uneingeschränkt verwendet werden. Die Abdeckung ist so konzipiert, dass durch den verbleibenden Spalt ausreichend Sauerstoff zugeführt werden kann und die Abgase abgeführt werden können.

    - Winterkit: Hier ist der Gasbetrieb eingeschränkt möglich. Im Bereich des oberen Gitters, darf das Winterkit NICHT verwendet werden, da die Ableitung der Abgase nicht möglich ist. Im Bereich des Unteren Lüftungsgitters kann das Winterkit verwendet werden. Der Kühlschrank bekommt auch so ausreichend Sauerstoff.


    Für einen „normalen Winter in Deutschland“ ist im Regelfall die Winterabdeckung für das obere und untere Gitter ausreichend. Für kältere Urlaubsgebiete empfehlen wir für das untere Lüftungsgitter ein Winterkit und für das obere Lüftungsgitter eine Winterabdeckung.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    http://www.dometic.de/

    Besuchen Sie uns auch auf Facebook:
    https://www.ducatoforum.de/www.dometic.com/de/facebook

  • Also ich habe jetzt schon das dritte Womo und habe noch nie eine Winterabdechung benutzt und wir machen auch Wintercamping. Was soll ich sagen: das läuft auch! und zwar super!!! :aetsch

    gruß


    elmatz

  • Hallo,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Nun weiß ich genau wann ich meine Winterabdeckung benutzen soll. ;) :)

    LG Gabi

  • Zu Beitrag 11. Dometic.
    Gut finden wir das der Hersteller zu seinen Produkt Stellung nimmt.

    Aber:
    Sinnvoll wäre das Wort "Sauerstoff" mit den Wort "Umgebungsluft" zu ersetzen.
    Denn wären wir mit Sauerstoff umgeben, so würde ich ungern eine Flamme zünden.

    Gruß Klaus

  • Hallo Naturmensch,
    "Klugscheißermodus an" zur Oxidation (Verbrennung) von Gas ist nicht Umgebungsluft, sondern Sauerstoff erforderlich. Dieser Sauerstoff ist in der Umgebungsluft zu ca. 21% vorhanden. Also Umgebungsluft ohne Sauerstoff währe für uns und unsere Gasbrenner ungesund. "Klugscheißermodus aus".
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo mittenand


    Also ich weiss nicht was das soll mit der Abdeckung auch wir hatten Probleme. Die wurden bei unserem Rapido mittgeliefert und die hab ich auch nach der Beschreibung im Winter montiert, dies bei Temperaturen unter 0 Grad und der Kühler kühlt nichts mehr. Abdeckungen weg der Kühler funktioniert. Meiner Meinung nach nur ein Schutz bei Nichtgebrauch und längerem Stehenbleiben. Bei Betrieb egal bei welchen Temperaturen muss mann die Dinger entfernen. Der Betrieb funktionierte weder auf Elektro noch auf Gas noch auf 12 V .

    Für mich ein sinnloses Acesoir


    Grüessli aus der Schweiz

    Hans

  • Hallo Hans,

    kann ich so nicht bestätigen, wir waren im Februar 2x für jeweils 1 Woche Wintercampen einmal mit Temperaturen bis -18C. Winterabdeckungen auf beiden Lüftungsgittern drauf und der Kühlschrank hat einwandfrei funktioniert, sowohl im Gas wie 230Volt Betrieb.

    Stefan

  • @Hans:
    Es gibt Abdeckiungen, die sind rein dafür da, kalte Luft abzuhalten. Diese sind dann kpl. geschlossen. Mit denen ist der Betrieb aber nicht möglich. Es gibt aber auch Abdeckungen, die die Gitte nicht ganz abdeckt. Mit denen kann dann auch der Kühlschrank im Winter betrieben werden.

    Gruß Axel