LMC TI 612 Rückfahrkamera

  • :) tach zusammen
    ich würde gerne eine rückfahrkamera an meinem LMC TI 612 machen. funk soll ja nicht so der hit sein. deswegen gedenke ich eine kamera mit kabel zu montieren.
    ?( ist ggf. ein kabel hinten vorhanden welches den bildschirm vorne versorgt? denn ich denke das kabel durch das ganze womi zu ziehen ist nicht gerade lustig.

    :wink bernhard

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Womo das Kabel gleich ab Werk reinlegen lassen. Als mein Händler dann die Kamera eingebaut hat, sagte er, dass das Verlegen der Leitung sehr schnell zu machen sei und es wäre schneller gegangen, als das werkseitige Kabel zu suchen und anzuschließen.
    Das Kabel wird nur im hinteren Bereich innen bis nach unten verlegt und dann am Unterboden befestigt und dort nach vorne gezogen.

    Empfehlen kann ich eine Twin-Kamera. Diese erfasst zum Einen den diekten Bereich am Heck und kann zum Anderen als Rückspiegel verwendet werden. Somit lassen sich Anhänger überwachen oder man sieht, wenn mal ungebetene Autos mit Licht auf dem Dach hinter einem fahren.

    Gruß Axel

  • Hallo Bernhard,
    Wir fahren auch ein LMC und wollten uns auch eine Rückfahrkamera zulegen, haben es auch getan und sind voll und ganz zufrieden. Zur Wahl stand Kabel oder nicht Kabel. (Kabel ziehen oder nicht) Ich habe mich für Kabel entschieden und bin zufrieden damit. Wir haben eine WAECO PerfectView RSV 790 Farbdoppelkamera. Einbau mit allem drum und dran hat einen halben Tag gedauert und es funktioniert prima. Natürlich war das Kabelziehen das Schwierigste, bin durch die Oberschränke bis zum Fahrerhaus, dann runter und unter dem Türeinstieg (Einstiegsverkleidung demontiert) zum Armaturrenbrett, dort nach Anleitung anklemmen, Monitor u. Kamera befestigen, Stecker zusammen stecken und fertig. :thumbup: Es klingt alles sehr einfach aber mit ein bischen handwerklichem Geschick klappt alles.

    Grüße aus dem sonnigen Milzau, Detlef


  • Aus welchem Grund soll es nicht über Funk so gut sein? ?(


    da ich aber ungerne durch die ganze bude das kabel ziehen möchten welches ist den die beste funk kamera ? es kommt mir nicht auf 50 oder 150 euro an

    für hinweise bin ich gerne offen.

    gruß bernhard

  • Hallo bernhard
    ich habe mir in der Bucht unter der ArtikelNr: 220782849662
    diese Kamera gekauft. Ist momentan nicht von diesem Händler zu finden. Die gleiche wird aber unter dem Suchbegriff:
    A72 Wireless Parking Rear View Camera SYSTEM 7"LCD
    angeboten
    oder ohne Funk:
    V78 7 INCH MONITOR REAR VIEW BACK UP CAMERA SYSTEM REVERSE TFT LCD FOR VEHICLE
    Habe meine noch nicht eingebaut, da das Fahrzeug noch geliefert werden muss.
    Die Kameras sind in einem stabilen Alugehäuse verbaut. Verarbeitung finde ich ok. Der erste Test war auch ok. Das Bild ist sehr scharf. Auch bei minimaler Beleuchtung ist noch was zu sehen.
    Ob das mit dem Funk im WoMo auch ok ist muss ich noch abwarten.
    Beim Kauf solltest du darauf achten eine Kamera mit Sharp CCD chip zu kaufen. Sollen wohl die besten sein.
    Mit dem Anschluss bei Funk muss man auch noch entscheiden wie soll die 12V an die Kamera geschaltet werden.
    Über den Rückwärtsgang, dann kann man die Spannung an dem Rückfahrscheinwerfen abnehmen.
    Ich möchte aber gerne eine Zündspannungs geschaltete 12V haben, da ich eine Kamera immer während der Fahrt anhaben möchte.
    Habe noch keine Idee wo ich die beim 250er abgreife.
    Kann mir da vielleicht jemand eine Tipp geben?

    Gruss Gerhard