Messen und Prüfen, im WOMO

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ralf, ich finde klasse, was du machst, aber darin unterscheiden sich unsere Denken doch deutlich. Ich mache zwar eigentlich alles am Mobil, nach Neukauf auch viele Umbau-Arbeiten - aber mein Hobby ist das Schrauben daran nicht. Deine Ideen lese ich gerne, nehme auch Anregungen mit, aber vieles ist mir einfach zu aufwändig zu realisieren. Für diese Messgeräte müsste ich zusätzliche Kabel verlegen - also entsprechende Kabelschächte freilegen und neue Einbauorte überlegen und realisieren. Da reicht mir meine aktuelle Lösung....

    Gruß Sven

  • Hallo Ralf,

    ich finde deine Lösung schick :klatsch - aber ausser Dir kann dann keiner wirklich was mit den Anzeigen anfangen, oder?!
    (Also ich bräuchte meiner Familie nicht erklären, was das bedeuten soll und was daraus abzuleiten ist, wenn da statt 12.3 mal 12.1 steht ;( .)

    Da bin ich dann eher bei Ampelsteuerungen - alles, was "gute" Werte sind, wird grün dargestellt, und schräge Werte in Gelb. Wenn Du dann in kritische Bereiche kommst bitte Rot. :ja

    Da setzen wir dann noch einen 'drauf - grün ist per default alles, was nicht gelb oder rot ist. Dann lassen wir Grün einfach weg. :D
    Also dann das klassische Warnlämpchen mit lernbaren Verhaltensregeln. (Wenn da ein Lämpchen blinkt musste mich mal wecken...)
    Und zum Zwecke der Entstörung kann man dann doch mal das Fluke auspacken :)

    Die Multifunktionsanzeige (Tacho) hat rechts in der Reihe der Warnlämpchen noch drei unbelegte Lämpchen, wer keine Heckscheibenheuzung hat hat vier frei belegbare Alarmlampen....

    Btw: wie viel mA verbrauchen die Anzeigen, und hast Du die im Dauerbetrieb an?

    VG,
    Jo...

  • Zitat

    Btw: wie viel mA verbrauchen die Anzeigen, und hast Du die im Dauerbetrieb an?

    Nein ... sind alle an/aus schaltbar

    sicher braucht man um die Anzeigen zu deuten den technischen Sachverstand,
    wenn nicht vorhanden kann man diese auch aus lassen, dann nutzt aber auch kein Multimeter zum mitnehmen was.

    Zitat

    Die Multifunktionsanzeige (Tacho) hat rechts in der Reihe der Warnlämpchen noch drei unbelegte Lämpchen, wer keine Heckscheibenheuzung hat hat vier frei belegbare Alarmlampen....

    schon für das Fahrzeug belegt ;)

  • Bei der Fehlersuche greife ich gerne auf die altbekannte Prüflampe zurück.

    Vorteile gegen über einem Mutimeter:
    - man prüft mit einer Last
    - man kann mit der Spitze gut in Kabel rein pieken
    - man braucht nur eine Hand zum messen
    - geringer Platzbedarf
    - funktioniert ohne eigene Stromversorgung

    Nachteil gegen über einem Mutimeter:
    - nur prüfen nicht messen